Zum Inhalt springen

misslungener Diebstahlversuch - Sofortmaßnahmen...?


smartinick

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Mein 5.1er Cali CL wurde vor knapp einer Stunde von einem Polenschlüssel heimgesucht - Alarmanlage ging an, als ich rausgekommen bin war weit und breit keiner zu sehen und das Fahrzeug versperrt.

 

Polizei gerufen, die meinten den Spuren nach kein Profi. Vor 2 Tagen wurde im gleichen Bezirk ein Multivan geknackt und ein Mountainbike entwendet - das Fahrzeug aber nicht.

 

Das Schloß auf der Heckklappe unangetastet, das an der Fahrertür mit besagtem Schlüssel bearbeitet - der Schlitz steht 45° zur Horizontalen, im Blech des Schlosses kleine Spuren, am Abdeckplastik rundherum sieht man auch ein paar Spuren - sonst nichts.

 

Als ich zum Auto kam war dieses versperrt, Alarmanlage nach den 30s schon wieder aus, die rote LED hat geblinkt wie normal im "standby".

 

Meiner Meinung nach war er also nicht im Fahrzeuginneren, denn wenn der Alarm dann angeht und er das weite sucht, sperrt er doch nicht noch extra das Fahrzeug zu...?

 

Nur was mich stutzig macht: Warum ging dann die Alarmanlage an? Ich dachte, die geht erst x (30?) Sekunden nach dem mechanischen Aufsperren des Schlosses an - hat er das nicht geschafft (da Fzg. ja versperrt war bei meiner Ankunft) - merkt doch die Alarmanlage nichts...?

 

Aber sei's wie's sei - um ruhiger schlafen zu können - welche Sofortsicherungsmaßnahmen hättet Ihr parat...?

ODB war bereits vor dem Versuch stillgelegt, die verstecke ich jetzt eben zusätzlich noch unter der Verkleidung, ein paar Sicherungen um den Start zu verhindern habe ich ebenfalls entfernt.

Batterie abhängen/ausbauen...?

 

Dann geht widerum die Alarmanlage auch nicht mehr - was ist sinnvoller - Sicherungen raus oder Batterie...? erstere hat er wohl nicht mit, und braucht eine Weile um die richtigen 2 zu finden die fehlen...?

 

Bin für jeden Tipp - natürlich gern per PN - dankbar!

 

Und für die nächsten Tage - Schloß beim freundlichen reparieren lassen, oder gibt es eine Möglichkeit - SICHER - das Schloß an der Fahrertür zu entfernen - also nicht so, das man dann ev. noch leichter mit passenden Werkkzeug unter der Plastikabdeckung öffnen kann (da der Schloßzylinder ev. stört...)...? -> Also nur mehr per Funk zu öffnen - Ausnahme Heckklappe (bei welcher bei mir _sofort_ nach aufsperren und öffnen der Klappe der Alarm losgeht)?

 

Danke & nervöse Grüße, Martin.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smartinick

    7

  • Sebastian

    5

  • priseko

    3

  • ColeTrike

    3

Sicherungen raus ist meines Erachtens besser als Batterie ganz abklemmen, welcher Dieb bringt schon Sicherungen mit? :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wo ist es denn passiert?

Nur zur Info.

 

Danke und viel Erfolg mit den Sicherungsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Sebastian,

 

den Tipp hab ich am WE in Dransfeld auch wieder gehört.

 

Aber welche sinnvolle Sicherung ist beim Abstellen den Fahrzeugs relativ einfach zu erreichen. Denn ich glaube kaum, dass jemand bei jedem Abstellen des Fahrzeugs z.B. eine Sicherung hinter dem Flaschenkasten ziehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Abend!

 

Sebastian - ich hoffe mal auch, das das die bessere Variante ist... Batterie wenn abklemmen und ausbauen - unter den Kopfpolster legen ;) - ist natürlich nicht praktikabel. Ich hoffe aber eher, durch die Alarmanlage die mit Baterrie funktioniert und einer (jetzt, heute) versteckten und zusätzlich deaktivierten Diagnose-Buchse auf der sichereren Seite zu sein...

 

Wo ich hier einen Bear-Lock eingebaut bekomme weis ich bereits, den Cadillock 2000 gibts auch noch als Variante - aber - da bin ich dann bei JoJoM - es muss ja auch so alltagstauglich sein, das man es auch wirklich nutzt - und sei es für 10min im Supermarkt. Den Flaschenhalter demontiere ich zu dem Zweck nur, wenn ich weis, das ich die Kiste heute/morgen nicht mehr fahre...

 

Wo ist es passiert - in Wien - sorry, das fehlte im ersten Post - damit schlafen jetzt alle aus .de wieder ruhiger - Bitte um Entschuldigung ;)

 

lG, Martin.

Link zu diesem Kommentar

Vorstellbar wäre eine der kleineren für die Motorelektronik und/oder eben eine der größeren bzw. eins der Relais, kommt man sehr wahrscheinlich jedoch nur über den Motorraum ran - also nichts für "mal eben". Da könnte ich mir dann eher noch einen Totschalter vorstellen, war ja allerdings auch eher als temporäre Lösung gedacht - bei uns steht spätestens zum Ablauf der 18 Monate "Neupreisersatz" ein BearLock auf der Wunschliste - da muss man dann eben nur noch dran denken und der WAF (Woman Acceptance Factor) sollte ebenso nicht unbeachtet bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar

Ok, BearLock habe ich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bus habe ich noch ;), Bearlock bald, und die Kombination eines alten Android Telefons mit Tasker funktioniert sehr rasch als Tracker inkl. Geofence,...

 

Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist ob ich das Schloß überhaupt tauschen lasse, oder es stattdessen gleich ausbaue, ein Blech zwischen Schloß und Türblech montiere und eine Blindabdeckung von der Beifahrerseite montiere....

 

Passt eigentlich an der Heckklappe der Griff vom 5.2 (ohne Schlüssel) auf den 5.1...? Das wäre ja elegant und einfach umzubauen.

 

Danke für die Antworten - auch für die PNs!

 

lG, Martin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

Man kann ja auch die Leitung hinter der Sicherung trennen und mit einem Salter versehen der versteckt ist aber dennoch zugänglich ist.

Welche Sicherungen würden sich denn für so etwas eignen? Kann mir da jemand die Sicherungsnummern nennen? Gerne auch via PN.

Danke vorab

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar

...Ich habe eine ganz einfache Lenkradkralle. Glaube mal gelesen zu haben, dass das abschreckt, weil es zu lange dauert und nicht "elektronisch" zu überwinden ist! Sicher bin ich mir aber nicht!

 

Jedesmal eine Sicherung zu entfernen wäre mir aber zu nervig :)

 

Die Sache mit dem GPS-Tracker (oder wie das heißt) wurde mir auch schon empfohlen...von Bekannten, die ihren Bus kurz vor der Grenze aufgespürt haben.

 

Unschlüssige Grüße

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Was ist oder meint "WAF"?

 

Glückwunsch, dass der Cali noch steht (oder fährt).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es reicht aber wenn du dem T5.1 die Information Schliessimpulses nimmst. Dann geht vorne keine Türe mehr auf, wenn du die Heckklappe aufschliest. Der Dieb müsste über die Bank klettern. Das tut er selten.

 

Umgekehrt geht die Heckklappe aber noch auf, wenn du die ZV betätigst.

 

Ein Kabel muss dafür gekappt werden. Ich such das mal raus!

Link zu diesem Kommentar

gerade geguckt... ist nur vor MJ 2007 nötig.

 

 

Aus altem Thread:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

 

Ja, das hatte ich schon probiert und gewusst - mit dem Schlüssel in der Heckklappe lässt sich bei meinem nicht die ZV bedienen. Ich dachte allerdings generell daran, jegliche Schließzylinder vom Fahrzeug zu "cleanen" - hinten wäre ev. der Griff ohne Schloß vom 5.2er möglich, auf der Fahrerseite ev. die Blindabdeckung von der Beifahrerseite - gepaart mit ein paar Maßnahmen unterhalb der Blindabdeckung.

 

Habe nur Stress im Büro und noch keine Zeit zum Nachforschungen anstellen gehabt - entweder das geht sich aus, oder ich baue am Wochenende einfach mal die Verkleidung ab.

 

Mir Widerstrebt nur irgendwie den jetzt kaputten Zustand durch den freundlichen für teures Geld reparieren zu lassen (der freundliche konnte mir nicht mal eine grobe Kostenschätzung geben) - wo ich doch eignetlich den Schlüssel nicht brauche und damit nur wieder auf den nächsten Polenschlüssel warte... also einfach gleich Weg mit den Schließzylindern und gut ist's ;)

 

lG, Martin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 SauerlandCali Steffel89 Slow-Fox

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.