rasch Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 Hallo Forum.  Vor 14 Monaten und 10.000 km habe ich neue Reifen montieren lassen, Nokian 235/60x16, Fahrzeug T5.1 4Motion Nun stelle ich fest, daĂ zumindest die vorderen Reifen an den RĂ€ndern deutlich Profil verloren haben. Ist das in diesem AusmaĂ normal? Nach 10.000 km am Rande schon fast abgefahren finde ich doch etwas heftig. Als Ersthilfe tausche ich mal vorn und hinten, muĂ ich womöglich Spur/Sturz prĂŒfen lassen? Ist ĂŒbrigens rechts und links gleich, die Bilder zeigen links vorn und links hinten.   Danke und GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 Was genau misst du denn innen/auĂen fĂŒr Werte? Wenn sie abweichen kommt das entweder von einer falschen Fahrwerkseinstellung (Spur/Sturz) oder zu sportlicher Fahrweise. Zur Haltbarkeit von Nokian Reifen kann ich dir nicht viel sagen, mĂŒsste man mal Erfahrungswerte anderer dazu sehen. Es gibt jedoch immer mal Reifenmischungen die schlichtweg nicht so wirklich toll sind. VW verbaut ab Werk ja meist Conti SportContact bei vielen sportlicheren Modellen, selbst die haben bei mir (allerdings auf 'nem Octavia Kombi Fronttriebler) knappe 3 Sommer (am Ende etwas unter 50.000 km) und mehrere Sicherheitstrainings durchgehalten - soll heiĂen, 10.000 km halte ich fĂŒr arg wenig. Da muss etwas nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 Hallo. Â Mit einem wirklich druckfrischem Reifen (=noch zu weich weich), leider etwas zu wenig Luftdruck (=zu hoher Randabrieb), einer rangierfreudigen Einfahrt (radiert nur so den Reifen weg) und bei einem Allradler (radiert bei engen Radien noch mehr) habe ich mal einen ganzen Satz! Reifen auf 15.000km verbraten. Â Man kann nichts ausschlieĂen, es kommt halt auf vieles an. Â Seither mache ich vieles anders. Â Ach ja, wie sieht den der innere Rand aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 29. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo.  Die Reifen sind laufrichtungsgebunden, der innere Rand ist anders geformt, was einen Vergleich unexakt macht. Soweit ich das sehe, sind die vorderen Reifen aber ĂŒber die gesamte Breite nahezu gleich abgefahren. Da dĂŒrfte die Achsgeometrie also stimmen.  Bleibt eine Unzufriedenheit, voraussichtlich knapp 20 tkm Laufleistung ist schon arg wenig. Mag sein, daĂ der Nokian zu weich ist fĂŒr Mitteleuropa. Ich finde ihn auch etwas schwammig. Es gab allerdings letztes Jahr nahezu nichts in 235/60x16, der Nokian schien mir noch der beste.  Kann man den 4Motionantrieb anders einstellen, so daĂ die Hinterachse frĂŒher zuschaltet?  GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 Angesichts der gleichmĂ€Ăigen Laufbildes rechts und links und vorbehaltlich einer "normalen" Fahrweise, wĂŒrde ich ebenfalls einfach auf Nichteignung dieser Reifen tippen. Wahlweise wĂŒrde ich mal versuchen, den vorgegebenen Luftdruck fĂŒr die VA um 0.2-0.3 bar zu erhöhen (insbesondere bei voller Beladung).  Zieht ihr evtl. noch einen ungebremsten HĂ€nger? Da hĂ€tte man dann natĂŒrlich bei lĂ€ngeren Bergabfahrten und Brems-Arien nicht nur erhöhten VerschleiĂ an den Bremsen, sondern auch an den Reifen (insbesondere an der VA - Stichwort dynamische Achslastverlagerung).  GrĂŒĂe Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 1. September 2013 Teilen Geschrieben 1. September 2013 Hallo, auch wir sind mit unseren Sommerreifen unzufrieden. Sie wurden Mitte des vorigen Sommers vom Reifenfritzen aufgezogen, liefen den Rest des Sommers und diesen Sommer bis jetzt. Das sind also knapp 20000 km. Nun sind die Reifen runter! Wir fahren Michelin Primecy. FĂŒr den Preis dieser Reifen ist die Leistung unserer Meinung nach völlig unzureichend. Mit den original montierten Continentalreifen sind wir knapp 39000 km gefahren! Somit reichen die erheblich teureren Michelinreifen nur halb so weit! Wir werden uns mal direkt an den Hersteller wenden ... Mal sehen, was der dazu zu sagen hat!  Viele GrĂŒĂe von Jörg und Heike! Zitieren Link zu diesem Kommentar
soulkiter_muc Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Hi all,  tja, es wĂ€re doch mal interessant in unserem Forum eine Statistik fĂŒr Laufleistungen der verschiedenen Reifentypen aufzustellen. Klar hĂ€ngt die LL von vielen Parametern ab, aber vlt. kann man ja aus der Masse zumindest Trends erkennen. Was meint Ihr?  Bei mir zeigt die Originalbereifung auf jeden Fall nach 20tst km keine wesentlichen VerschleiĂspuren und ist locker nochmal fĂŒr die gleich LL gut (ich hoffe doch mehr, zum Vergleich: bei meinem 3er BMW halten die Reifen nun schon seit 55tsd km und noch bis zum Winter).  Gruss, Soulkiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 20. September 2013 Teilen Geschrieben 20. September 2013 (bearbeitet) @ soulkiter_muc: Welches ist denn die Originalbereifung fĂŒr die 6-Gang 4 Motion? Oder anders gefragt, welches zGG haben denn die 4-Motions? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob denn z.B. der Michelin Primacy @Callivan gar nicht von VW fĂŒr die 4-Motion empfohlen wird? Der Michelin Primacy HP wird fĂŒr Fahrzeuge bis 3080kg von VW empfohlen. In der Liste fĂŒr Fahrzeuge ab 3080kg taucht dieser Reifen dann aber nicht mehr auf. Hier taucht dann z.B. der Michelin Agilis 51 im Format 215/65 R 16 C 106/104T als "empfohlen" auf.  Mein Fahrzeug, ein "normaler" 7-DSG, 3t zGG, hat original diese Michelin Primacy HP drauf. Die zeigen bis jetzt - also bei ca. 15000km Laufleistung- und trotz hĂ€ufigem AnhĂ€ngerbetrieb kaum nennenswerte oder ĂŒbermĂ€Ăige VerschleiĂerscheinungen.  GruĂ Bearbeitet 20. September 2013 von Nendoro Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 21. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo.  Originalbereifung war bei meinem T5.1 4M mit zGG 3000kg der Dunlop SP9000 in 235/60x16 104H. Der hat aber auch nur knapp ĂŒber 20 tkm gehalten. Inzwischen ist der Califonia aufgelastet auf 3200kg. Neue Calis haben meiner Info nach ein zGG von 3080kg.  Ich denke, moderne Reifen werden besonders seit der neuen Kennzeichnungspflicht zunehmend unter den Gesichtspunkten geringer Verbrauch, hoher Komfort und wenig GerĂ€uschentwicklung konstruiert, das fĂŒhrt zu weichen Gummimischungen mit entsprechend hohem VerschleiĂ. Aber vielleicht gibt es noch irgendwelche Nischenprodukte die besser in der Laufleistung sind, womöglich AT-Reifen. Alle 20 tkm neue Reifen fĂŒr 800  paĂt mir jedenfalls auch nicht.  GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 21. September 2013 Teilen Geschrieben 21. September 2013 Leider finde ich von VW fĂŒr Fahrzeuge ĂŒber 3080kg (das wĂ€re bei dir der Fall) nur Reifenempfehlungen fĂŒr 215 (Sommer-)Bereifung....siehe Anhang, Angaben ohne GewĂ€hr  Es gibt dementsprechend auch Empfehlungen fĂŒr Winter- und Ganzjahresbereifung.  Wo da nun der Weisheit letzter Schluss liegt, weiss ich auch nicht. Ich wĂŒrde mir einen Reifen aus der Liste mit möglichst hohem Lastindex heraus suchen und... nach dem Motto "Versuch macht klug" probieren.  Vielleicht ist es auch mal klug, direkt bei den Reifenherstellern mit dem entsprechenden Fahrzeugprofil anzufragen.  GruĂ Sommerreifen Transporter mit zul.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Hallo Ralf,  ich lese gerade, der Agilis+ von Michelin wirbt mit extra Langlebigkeit und verstĂ€rktem Flankenprofil... Vielleicht wĂ€re das was fĂŒr die 4-motion's?   GrĂŒĂe  P.S. In Anlehnung an den Folgebeitrag, der Agilis wĂ€re ein von VW empfohlener fĂŒr dieses Fzg., ist fĂŒr leichte LKW' und Womos gedacht... Bearbeitet 26. September 2013 von Nendoro Zitieren Link zu diesem Kommentar
maunzerle45 Geschrieben 26. September 2013 Teilen Geschrieben 26. September 2013 Hallo zusammen,  klug handelt, wer von aufwendigen, professionellen Versuchen zu partizipieren versucht.  Hiermit meine ich, daĂ sich Fahrzeugentwickler, Reifenentwickler und auch die Fachiournalisten in Punkto ReifenverschleiĂ nur auf profunde, vergleichbare Ergebnisse verlassen. VerlĂ€sslich sind nur Ergebnisse die unter gleichen Bedingungen durchgefĂŒhrt werden, im Falle VerschleiĂ sind das Messfahrten im Konvoi, wobei in festgelegten Intervallen auch Fahrer und Fahrzeuge gewechselt werden um spezifische EinflĂŒsse zu minimieren.  Wer unter diesen Bedingungen eine vom Fahrzeughersteller geforderte Laufleistung im Kriterium "VerschleiĂ" erreicht bekommt eine Freigabe fĂŒr die ErstausrĂŒstung. Ein Blick in die Freigabeliste der Hersteller zeigt die Probanden denen man vertrauen sollte. Hierbei ist mit Sicherheit kein Hersteller der nur 20.000. Km Laufleistung erreicht.  Falls doch, muĂ man sich die Frage gefallen lassen, hat man möglicherweise selbst dazu beigetragen, hier gibt es eine Vielzahl von EinflĂŒssen:  - rabiate Fahrweise - HĂ€ngerbetrieb - Schlamper-Luftdruck - nicht korrekte Fahrzeuggeometrie  um nur die hĂ€ufigsten Parameter zu nennen. FĂŒr die Beurteilung einer rabiaten Fahrweise reicht hĂ€ufig der Vergleich von realem Verbrauch zu Werksvorgaben.  Meine persönliche Erfahrung auf einem T 5.2 Bj. 2012, 75 KW mit 17" Michelin Primacy HP : 39.000 Km und 60% Restprofil, erwartete Laufleistung >70.000 Km flĂŒssige Fahrweise, 2 Personen, kein HĂ€ngerbetrieb, korrekter Reifendruck.  GrĂŒĂe JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 29. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Wenn`s denn so einfach wĂ€re.  DaĂ Werksangaben zum Verbrauch in der RealitĂ€t nicht erreichbar sind, wurde schon von verschiedenen Seiten festgestellt und bemĂ€ngelt. Höhere Werte als vom Werk angegeben, sind also kein Indiz fĂŒr rabiate Fahrweise. Wir kommen auch bei zeitweise sehr zurĂŒckhaltender Fahrweise nicht unter 10 Liter.  Auch die restlichen Punkte helfen nicht weiter, treffen alle nicht zu.  Mag aber sein, daĂ die Marke Nokian zumindest in unserer GröĂe keine Freigabe von VW fĂŒr die ErstausrĂŒstung hat, ich habe aber auch noch nirgends einen Hinweis gelesen, daĂ nur die Reifen der ErstausrĂŒstung zugelassen sind. Wird auch besonders blöd dadurch, daĂ die ab Werk montierten Reifen nicht mehr produziert werden. TatsĂ€chlich gab es letztes Jahr als wir die Reifen gekauft haben, in der ErstausrĂŒstungsgröĂe auĂer Conti und Nokian keine Premiummarke die den Reifen im Programm hatte. Da Conti wie gewohnt nicht liefern konnte, bleib nur der Nokian.  Da hilft dann auch Klugheit, ProfessionalitĂ€t und Partizipation nix.  GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
maunzerle45 Geschrieben 29. September 2013 Teilen Geschrieben 29. September 2013 @ rasch  nachdem ich im letzten Beitrag dieses Threads zitiert wurde, nochmals einen Kommentar von mir.  Mit keinem Wort habe ich erwĂ€hnt, daĂ nicht freigegebene Reifenfabrikate nicht verbaut werden dĂŒrfen !  Wenn man aber nicht freigegebene Produkte einsetzt, aus welchem Grund auch immer oder aus einer Notlage heraus, hat man möglicherweise ein Ergebnis wie das Deine, damit bist Du und damit wĂ€re auch der Fahrzeughersteller nicht zufrieden.  Nicht mehr und nicht weniger steckt in meinem ursprĂŒnglichen Kommentar. Den ironischen letzten Satz hĂ€ttest Du Dir sparen können.   GrĂŒĂe JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 30. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2013 Hallo. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das hatte ich auch nicht unterstellt.  Da magst du recht haben, der ist nicht glĂŒcklich, da habe ich mich zu sehr von deinem einleitenden Satz "Klug handelt...." beeinflussen lassen. Der kam mir irgendwie quer.  .........den ich von der sachlichen Seite her durchaus berechtigt fand. Ich dachte bislang immer, Reifenfreigaben beziehen sich auf eine bestimmte ReifengröĂe. Innerhalb der habe ich dann nach Premiumhersteller und Billiganbieter unterschieden. War mir nicht klar, daĂ es "gute", weil geprĂŒfte Premiumhersteller gibt und andere.  GrĂŒĂe Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.