Zum Inhalt springen

Verschiedene Windschutzscheiben?


friesenfrank

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute in der schwedischen Wildnis ein Hinkelstein in die Windschutzscheibe geflogen. Volltreffer hinter dem Rückspiegel. Die Werkstatt meint ich könnte damit noch fahren, und hat von innen Panzerband draufgeklebt. Damit die Risse nicht noch länger werden. Sind jetzt ca. 15cm.

In ein bis zwei Wochen will ich dann in der Heimat eine neue Scheibe einsetzen lassen. Gibt es da eigentlich verschiedene? Ich habe mal was von einer geräuschdämmenden gelesen. Dann würde ich die Gelegenheit nämlich nutzen um gegen Aufpreis ein Update zu machen.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • friesenfrank

    3

  • lonsito

    2

  • Duke

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus,

 

ja, es gibt verschiedene Frontscheiben.

Im Umfang des Dämmglaspakets gibt es auch eine andere, ich denke stärkere Frontscheibe.

Link zu diesem Kommentar

ja die gibt es! Hab ich drinnen, aber ich meine nix davon zu merken! Den aufpreis musst du selber zahlen. Bei Bedarf such ich noch mal die ET Nummer und den Aufpreis raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, würde mich auch interessieren. Bekomme auch eine neue Scheibe.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Werde wenn ich wieder da bin mal meine Werkstatt fragen wegen dem Aufpreis. Falls du die Nummern so irgendwie greifbar hast kann du sie mir aber gerne mitteilen.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

gibt es die elektrisch beheizbare auch als Dämmglas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es denn mittlerweile überhaupt eine beheizbare Windschutzscheibe? :confused:

 

Meines Wissens hat es zwar mal den Taster dafür gegeben, aber nie die Scheibe.

Link zu diesem Kommentar

Nein, gibt es nicht. Beim Cali T5.2/GP gibt es 3 Varianten (laut partslink24.com):

 

7E0-845-101 = Wärmeschutzglas ohne Regensensor (PR-4GF, 8N1) für ca. 230 EUR zzgl. Steuer

7E0-845-101-A = Wärmeschutzglas mit Regensensor (PR-4GF, 8N3) für ca. 230 EUR zzgl. Steuer

7E5-845-101-A = Dämmglas mit Regensensor (PR-4GL, 8N3) für ca. 400 EUR zzgl. Steuer

 

Beim regulären Transporter/Multivan sieht die Auswahl wiederum etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Aha, also 170 Euro mehr, und dann ist es leiser? Oder auch nicht spürbar, wie Tom meint. Oder hat das Dämmglas noch einen weiteren Vorteil?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Auflistung. Ich belasse es dann bei der bei mir verbauten ganz normalen Scheibe. Den Aufpreis ist mir der womöglich kaum spürbare Effekt nicht wert.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar

Mangels Cali Erfahrung kann ich nur das anbringen was ich von meinem Octavia kenne, dort wird Dämmglas rundherum verbaut und das Fahrzeug es wird innen etwas leiser aber da es sich explizit NICHT um Akustikglas sondern Dämmglas zur Wärmedämmung handelt sollte man keine Wunder erwarten. Ähnlich ist es wenn ich mir die Bezeichnungen beim T5/Cali ansehe auch hier, es ist primär eine Wärmedämmung - ob man die paar Grad-Celsius merkt steht auf einem anderen Blatt. ;) Persönlich hab ich es immer mitbestellt, mein subjektives empfinden - sowohl im Hochsommer als auch während der Fahrt sagten das ist es wert.

Link zu diesem Kommentar

@sebastian

Ich dachte jetzt Dämmglas bezieht sich auf die akustischen Eigenschaften, ansonsten heißt es doch Wärmeschutzglas (?).

 

Ich war der Meinung, dass beim Cali das Dämmglaspaket zur akustischen Dämmung ist. Die vorderen Seitenscheiben sind dann ja auch 1-2 Zehntel Millimeter stärker. Meine Hoffnung war jetzt auch (obwohl der Cali ja noch neu ist), dass dieses Paket sowas ähnliches ist, wie die beim GolfVI-Lim eingeführte und standardmäßig verbaute Akustik-Frontscheibe...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich kann es nur vom Octavia sagen und Skoda hat es explizit nicht als Akustikmaßnahme angeboten. Im Cali-Prospekt steht dazu natürlich wieder nichts während in diesem Thema der MV-Katalog zitiert wird und darin steht es dann explizit als Außengeräuschdämmung. im Falle der Werkslösung sind ja nicht nur die Frontscheibe sondern auch die Seitenscheiben entsprechend ausgeführt, die Frontscheibe allein wird da wohl nicht so viel bringen. Ebenso interessant ist dazu auch diese Diskussion...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

es gibt ein Unterschied zwischen Dämmglaspaket und Wärmeschutzverglasung. Das Dämmglaspaket beim T5 bezieht sich auf akustische Dämmung, die Wärmeschutzverglasung spricht ja für sich selbst.

Meines Wissens nach gibt es auch eine Doppelverglasung, allerdings nur für den Comfortline. Dort hat man dann wie bei Hausfenstern eine isolierende Luftschicht zwischen einer Innen- und Außenscheibe.

 

Ohne das restliche Dämmglas an den Seiten würde ich die 170€ Mehrkosten auch nicht akzeptieren.

 

Im Gegensatz zu Tom haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass das Dämmglaspaket sehr wohl etwas bringt. Wir hatten einen MV Startline zur Probefahrt, ohne Dämmglas, und im subjektiven Vergleich dazu ist unser Beach schon leiser. Man darf aber auch nicht zu viel erwarten. Der hauptsächliche Effekt ist bei den Windgeräuschen zu erwarten (und so auch meine Wahrnehmung), da ja die Blechseitenteile nicht weiter gedämpft werden. Auch Motorengeräusche oder die Radkästen werden nicht zusätzlich gedämpft und dringen nach wie vor in den Innenraum.

VW gibt eine maximale akustische Dämpfung von 6dB (A) an, was natürlich der marketingtechnisch ausgeschlachtete Maximalwert ist. Über den gesamten Frequenzverlauf wird die mittlere Dämpfung irgendwo zwischen 3dB (A) und 6db (A) liegen und damit immer noch im wahrnehmbaren Bereich.

 

Ich denke, dass auch das Doppelglas einen nicht zu vernachlässigenden akustischen Dämpfungseffekt haben sollte, allerdings ist es wohl deutlich schwere als das Dämmglaspaket (was beim T5 wohl nicht das erste Kriterium sein wird).

 

EDIT: Das Doppelglas ist beim Comfortline Serie und beim Beach optional zu haben.

Bearbeitet von Duke
siehe EDIT
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hummel1964

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.