Zum Inhalt springen

Bordladegerät / Startbatterie / Aktion 76A3


space.traveler

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich bei meinem T5.1 Cali für den Einbauort nahe am original Boardladegerät entschieden.

 

Der 230V Kaltgerätestecker lässt sich mittels handelsüblichen Adapter zu mehreren Steckdosen umwandeln. Wenn Du den Elektriker Deines Vertrauen fragst kann er es auch direkt klemmen.

 

Masse natürlich direkt an die Masse der Karosse, wo du auch den Shunt befestigst!

 

12V musst du natürlich verlegen. Geht unter dem Schrank ganz gut. B-Säulen Verkleidung muss jedoch ab, damit Du von dort unter den Fahrersitz und somit ans Trennrelais kommst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Eumel

    5

  • Cbleek

    5

  • space.traveler

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, alles klar!

Damit kann ich sehr gut was anfangen...

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Dass Projekt starte ich am besten gleich nach dem Shuntumbau!

 

Elegant wäre es auch wenn das CTEK selbst genau unter der runden Plastikappe im rechten Küchenschrankboden liegt! Dann kommt man immer leicht ran!

Und am besten dann auch mit einer Diode zwischen CTEK und Starterbatterie, stimmt's?

Oder ist das überflüssig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Probier das am besten aus. Batterie anklemmen, 230V abklemmen. In den Zweig zur Batterie Amperemeter rein, und dann immer kleineren Messbereich wählen und sehen ob da noch mA angezeigt werden. Wenn ja Diode rein. Senkt dann zwar die Ladespannung um 0,2 - 0,7V ab, aber so schlimm ist das dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nein! Keine Diode! Die Stromaufname des CTEK´s ist im Bereitschaftsmodus sehr gering. Googel mal. 0,30mAh oder sowas..

 

Das CTEK benötigt den Strom um die Einstellung nicht zu verlieren. Man kann es aber von Hand ausschalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ne, Tom.

Das ging darum, ob sich die Batterie wieder über das CTEK bei fehlenden 230V entlädt. Nicht die Stromaufnahme an den 230V im Ruhezustand.

Ich weiss halt nicht (nehme aber an) dass das CTEK über eine "Rückstomdiode" verfügt.

Also, langer Rede kurzer Sinn:

das CTEK kann an der 12V Batterie ohne Probleme hängen bleiben auch wenn die 230V fehlen, ok ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich dachte in der Tat an den Effekt den Eumel beschreibt..

Wenn ich den Einbau vornehme werde ich ein paar Fotos machen und das dann hier als eine Art Anleitung dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jonas1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.