Tom50354 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Ich habe mich bei meinem T5.1 Cali für den Einbauort nahe am original Boardladegerät entschieden. Der 230V Kaltgerätestecker lässt sich mittels handelsüblichen Adapter zu mehreren Steckdosen umwandeln. Wenn Du den Elektriker Deines Vertrauen fragst kann er es auch direkt klemmen. Masse natürlich direkt an die Masse der Karosse, wo du auch den Shunt befestigst! 12V musst du natürlich verlegen. Geht unter dem Schrank ganz gut. B-Säulen Verkleidung muss jedoch ab, damit Du von dort unter den Fahrersitz und somit ans Trennrelais kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Ok, alles klar! Damit kann ich sehr gut was anfangen... Vielen Dank für die tollen Tipps! Dass Projekt starte ich am besten gleich nach dem Shuntumbau! Elegant wäre es auch wenn das CTEK selbst genau unter der runden Plastikappe im rechten Küchenschrankboden liegt! Dann kommt man immer leicht ran! Und am besten dann auch mit einer Diode zwischen CTEK und Starterbatterie, stimmt's? Oder ist das überflüssig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Probier das am besten aus. Batterie anklemmen, 230V abklemmen. In den Zweig zur Batterie Amperemeter rein, und dann immer kleineren Messbereich wählen und sehen ob da noch mA angezeigt werden. Wenn ja Diode rein. Senkt dann zwar die Ladespannung um 0,2 - 0,7V ab, aber so schlimm ist das dann auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Nein! Keine Diode! Die Stromaufname des CTEK´s ist im Bereitschaftsmodus sehr gering. Googel mal. 0,30mAh oder sowas.. Das CTEK benötigt den Strom um die Einstellung nicht zu verlieren. Man kann es aber von Hand ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Hallo, Ne, Tom. Das ging darum, ob sich die Batterie wieder über das CTEK bei fehlenden 230V entlädt. Nicht die Stromaufnahme an den 230V im Ruhezustand. Ich weiss halt nicht (nehme aber an) dass das CTEK über eine "Rückstomdiode" verfügt. Also, langer Rede kurzer Sinn: das CTEK kann an der 12V Batterie ohne Probleme hängen bleiben auch wenn die 230V fehlen, ok ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Ja, ich dachte in der Tat an den Effekt den Eumel beschreibt.. Wenn ich den Einbau vornehme werde ich ein paar Fotos machen und das dann hier als eine Art Anleitung dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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