Zum Inhalt springen

Wanderndes Klangbild bei iPod-Betrieb?


Duke

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde,

 

mein Cali bereitet mir etwas „Ohrenschmerzen“, vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich nutze das Radio/Navi RNS 315 mit Mediainterface und iPod-Adapterkabel.

Folgendes lässt sich beobachten:

Bei Betrieb des iPods (nicht bei CD, bei Radio kann ich es nicht raushören) fallen immer mal wieder einzelne Kanäle / Lautsprecher aus. Dies macht sich durch ein wandern und springen des Klangbildes (Bühne) bemerkbar. Dabei verschiebt sich nicht das komplette Tonspektrum, sondern mal sind die höheren Töne verschoben, mal die tieferen, dann ist plötzlich alles wieder richtig. Ein direktes Muster lässt sich nicht erkennen, sowohl bei kalten Temperaturen als auch bei heißen, Klima an (Armaturenbrett kalt) oder aus zeigt nicht wirklich eine Lösung.

Das Phänomen tritt sowohl mit meinem Nano 2. Generation auf als auch mit einem iPod Classic (5. Oder 6. Generation) auf.

 

Es liegt definitiv nicht an einem Druckausgleich in meinen Ohren und nicht an meinem Musikgeschmack. ;)

 

Ist das ein bekanntes Phänomen hier im Board? Hilft ein Software-Update? Die Werkstatt war schon mal dran, mit Verdacht auf Wackelkontakt der Lautsprecher. Alles was es gebracht hat ist ein Schmutzfleck an der hellen, fahrerseitigen A-Säulenverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    7

  • Sebastian

    4

  • f303

    3

  • droelf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Duke

 

Habe das bisher immer auf nicht ganz fitte MP3 Dateien geschoben, aber nun muss ich wohl mal genauer hinhören. Tritt aber bei uns so auffällig zum Glück nur ganz selten auf. Daher auch meine andere Problemherleitung. Aber ...

 

Wir haben auch regelmässig Probleme mit dem Mediainterface. Bei uns gibt es sehr oft ein deutlich hörbares Knacken und Knistern, sehr ähnlich dem altbekannten Vinylsound nur deutlich schärfer in den hohen Lagen. Gibt zwar ein heimeliges Gefühl, nervt aber bei digitaler Musik doch ziemlich. Besonders da es ich um gekaufte digitale Musik handelt. Ein handelsunüblicher MP3 Codec kann also als Ursache ausgeschlossen werden.

 

Das zweite grössere Problem ist, das das Mediainterface regelmässig den iPod (Classic 5. oder 6. Gen.) zum Absturz bringt.

Dann hilft nur noch ein fieser Reset/Neustart des iPods. Da habe ich von den kleineren Startschwierigkeiten (zwei drei mal den iPod ab- und anstecken, bis er sich verbindet) noch gar nicht gesprochen.

 

Wäre also aus meiner Sicht gar nicht verwunderlich, wenn das Interface noch andere Absonderlichkeiten fabriziert, wie z.B. das von dir beschriebene Phänomen.

 

Konnte (musste) das Ganze innerhalb eines halben Jahres jetzt schon bei 2 Radios (das erste ohne, das zweite nun mit DAB+) genau gleich erleben. Scheint also eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

 

Was bei uns manchmal hilft, ist das Verbindungskabel des Interface nicht am iPod, sondern an dem grossen Stecker in der Handschuhfach-Wand zu trennen. Dann geht es mitunter eine Weile ohne grössere Probleme.

 

Gibt es eigentlich schon einen Interface-Verbinder für das iPhone 5 (Lightning Connector)?

Vielleicht ändert der ja endlich etwas. Dann fällt schon mal die D/A-Wandlung weg.

Nicht undenkbar, das die für die Probleme verantwortlich ist.

Vorausgesetzt, sie findet nicht noch auf dem weiteren Weg zum Radio statt.

 

Gruss

f303

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für den Fall, dass in euren Autos das Media-in nachgerüstet worden sein sollte: hatte da ähnliche Probleme, weil meine VW-FACHwerkstatt leider die Anschlusskabel vertauscht hatte! Habe gerade am WE die Kabel aus dem blauen Kombistecker, welcher hinten ins Radio geht, (bei mir ein RCD310) in die richtige Reihenfolge gebracht...und nun funktioniert der Stick bzw. die Musik wieder astrein...wie vorher bei meinem Polo, wo ich das Media-In schon mit bestellt hatte bei der Fahrzeugneubestellung...

 

Infos findet ihr, wenn ihr mal etwas Google anschiebt...

 

Grüße aus Hannover

*kai*

 

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Bearbeitet von droelf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei uns wurde das Mediainterface ab Werk verbaut. Den Radiowechsel hat auch der Händler vorgenommen.

Gehe mal davon aus, beide genannten Stellen sollten das drauf haben. ... aber man weiss ja nie. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo f303

 

also mich beruhigt schon einmal, das ich nicht der Einzige bin.

Bei mir zeigt sich ähnliches Verhalten: Wenn ich den iPod abstecke, um ihn am Rechner neu zu füttern oder einfach unterwegs zu nutzen geht es danach ohne das wandernde Klangbild. Wird der iPod aber am Interface gestartet tritt das Phänomen mitunter ab dem ersten Kilometer auf. Dieses entspricht dann wohl auch dem Trennen der fahrzeugseitigen Steckverbindung.

Das Knacken habe ich auch, da ich aber auch Vinyl höre ist da meine Toleranzschwelle (noch) recht niedrig. Es tritt vor allem bei Liedwechseln auf, dann am Anfang des Titels, mitunter aber auch unmotiviert während ein Titel läuft. Ich schiebe es auf eine unzureichende Masseanbindung / elektrostatische Aufladung.

An die Abstürze und Resets habe ich mich schon in meinem vorherigen Auto gewöhnt, da war ein teures Becker-Navi-Radio drin. Ich habe den Eindruck, dass dies auch mit schnellen Abfragen über das Interface provoziert werden kann, z. B. sehr schnelles scrollen in den Verzeichnissen oder schnelles Titel wechseln während der Zufallswiedergabe.

Welches Dateiformat nutzt du denn? Ich nutzte AAC, mit 320kb/s und VBR. Hast du ein RNS315 oder ein 515?

 

Ob es schon ein MDI-Kabel für den Lightning-Connector gibt weiß ich nicht, aber wieso soll mit dem neuen Anschluss die D/A-Wandlung wegfallen? Ich weiß nicht wo diese bisher stattfindet, denkbar ist beides, ich vermute aber mal im iPod.

Mein Verdacht ist auch, dass es an der Signalverarbeitung liegt, bleibt nur die Frage, ob es am RNS liegt (inkl MDI) oder am iPod. Aktuell tendiere ich zum RNS, denn zumindest am Becker hatte ich diese Probleme nicht.

 

@Kai: mein MDI ist ein Werkseinbau, was nicht heißt das dort nicht auch Fehler passieren. Danke für den Hinweis, ich schaue mal danach und spreche es in der Werkstatt an.

Link zu diesem Kommentar

Tritt das Problem auch auf wenn du über das MDI einen USB Stick anschliesst oder explizit nur bei iPod/iPhone? Beim Händler klären welcher Softwarestand derzeit auf dem MDI zu finden ist und ggf. eine Anfrage ans TSC/Werk stellen. Für ältere MDIs gibt es teilweise Updates, was aber nicht bedeutet das die neuen Versionen fehlerfrei sind. :) Am RNS würde ich den Fehler nicht im Ansatz suchen, das bekommt nur das Signal was vom MDI ausgegeben wird - allerdings gab es auch für das RNS315 teilweise Updates. Schaden würde es wohl nicht...

 

Persönlich muss ich sagen bin ich kein Fan vom MDI (hab es in meinen letzten beiden Fahrzeugen nie wirklich benutzt), abgesehen davon wenn man iPods nutzt fehlt mir einfach der Sinn. So ziemlich alle Radios/Navis unterstützen SD-Karten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

einen USB-Stick habe ich mangels Kabel nicht ausprobiert, deshalb kann ich es nicht sagen.

Was ist denn bitte das TSC?

Mein Ansatz ist auch, erst einmal die Software auf den aktuellen Stand zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal ob du ggf. anderweitig ein Kabel zum USB Betrieb bekommen kannst, ggf. kann der Händler das ja auch für dich testen. Der Volkswagen-Partner kann dann eine "Direkt Informationssystem Service (DISS)"-Meldung erstellen und sich so an das Technische Service Center (TSC) wenden, dieses ist sozusagen die nächste Anlaufstufe für den Servicepartner wenn er mit einem Problem nicht klar kommt oder glaubt das dieses sich nicht mit den ihm gegebenen Mitteln beheben lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schaltet mal den EQ und die Anpassung der Lautstärke am iPod ab, das hat bei mir einiges an verbessertem Klang gebracht.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus, beides ist bei mir grundlegend ausgeschaltet. Habe es noch mal überprüft, keine Besserung.

 

Weiß jemand, wer das MDI herstellt? Dachte bisher, es gehört zum Radio bzw ist darin integriert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sollte - soweit ich mich erinnere - keinen Einfluss am Interface haben, da über den Dock-Connector ein neutrales Signal ausgegeben wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Bei Klinke-Verbindung wirkt es allerdings erwiesenermassen Wunder, da der iPod EQ übersteuert und ausser für Kopfhörerbetrieb für nichts zu brauchen ist.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich, über den Apfel-Anschluss sollte der EQ keine Rolle spielen. Zulieferer für das MDI sollte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sein, nur was hilft dir die Information wenn du nicht einmal die Versionsstände kennst? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag,

 

ich habe auch dieses Thema beim :D angesprochen, er hat eine TA eingestellt.

Als Antwort kam, doch mal den iPod direkt am Interface anzuschließen, um das Kabel vom Handschuhfach zum Interface auszuschließen.

 

Damit das ganze aber nicht so einfach ist gibt es folgende Konfigurationsmöglichkeiten im T5:

 

 

  1. Die Schnittstelle ist das UMI Modul
  2. Die Schnittstelle ist das MDI Modul
  3. Die Schnittstelle ist direkt im RNS315

 

 

 

Soweit so gut, ich werde berichten welche Konfiguration vorliegt und was der Kabeltest als Ergebnis hatte.

Link zu diesem Kommentar

Bis MJ 2013 gibt es nur das eigenständige MDI. Das UMI gibt es erst ab MJ 2014 in einigen Fällen - wenn ich es gerade richtig im Kopf habe muss dazu die kleine FSE & MDI bestellt werden, dann wird das UMI verbaut welches MDI & FSE in einem Gerät vereint. Bestellt man die Premium FSE & MDI sollte weiterhin das getrennte bzw. eigenständige MDI verbaut werden. Das es für das RNS 315 eine direkte Multimedia-Schnittstelle gibt ist mir neu...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

so, hier nun der aktuelle Zwischenstand. In meinem Beach findet sich das MDI-Modul unter dem Lenkrad verbaut, über dem Gaspedal. Dort hat die Werkstatt entsprechend der Weisung von VW das kurze Kabel aus dem Handschuhfach direkt angeschlossen. Natürlich kann man jetzt eine iPhone/ iPod nicht mehr ständig an- und abschließen, da entweder das Kabel im Fußraum rumbaumelt oder man einfach nicht an den Stecker kommt.

Wir haben das Kabel mit einem Kabelbinder an der Unterseite der Instrumententrägerverkleidung gesichert, da ich meinen iPod in der Regel nicht ständig abklemme.

Nach den ersten Kilometern kann ich schon zu 90% sagen, dass das Problem damit nicht behoben ist.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Häufigkeit abgenommen hat. Ich auch den Eindruck, das ich das erste mal alle Kanäle gleichzeitig gehört habe, bis es eben wieder auftrat.

 

Aber ich beobachte erst mal weiter und gebe wieder Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.