Zum Inhalt springen

WICHTIG! Gas in Schweden?


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Meine Eltern sind mit dem VW California in Schweden unterwegs und suchen verzweifelt nach Campinggaz-Kartuschen, meine Eltern haben zwei Probleme:

1.: Das Gassystem ist wohl seit der letzten Kontrolle irgendwo undicht. Es riecht im Kofferraum nach Gas, aber es ist nich klar, wo das Leck ist. die Gaskartuschen sind also sehr schnell leer, daraus ergibt sich das zweite Problem:

2.: Weiß hier irgenjemand, wo man VW-kompatible Gaskartuschen in Schweden bekommt? Ich habe im Internet mehrfrach gelesen, dass das wohl sehr schwierig ist.

Wenn hier irgendjemand zu den Problemen was weiß, wäre es echt dufte, wenn ihr weiterhelfen könntet ;)

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Callivan Junior

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callivan

    4

  • Sue

    1

  • Doncali

    1

Hallo Callivan Junior,

 

wenn du die Stadt weißt, wo deine Eltern sich gerade aufhalten, kannst du diese Website aufrufen, den Ort eingeben und es werden die Verkaufsstellen/Umtauschstellen angegeben. Deine Eltern sollten vielleicht vorher telefonieren, ob die das auch wirklich dahaben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hier beschreiben einige, wo sie offensichtlich in Schweden fündig geworden sind:

 

Wenn's nach Gas riecht, würde ich persönlich allerdings nicht nachfüllen, sondern mir einen kleinen externen Kocher kaufen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boarder,

jetzt melden wir uns mal selber, haben in der Rezeption für teuer Kronen WLAN gekauft, aber die Verbindung ist so grottig, dass ich nun in der Rezeption sitze ... (Das darf ich jetzt 24 h nutzen :eek:) Wir hatten natürlich 2 angefangene Flaschen dabei - beide sind alle, weil wir nicht überall Strom nutzen konnten. Außerdem haben wir natürlich einen Gaskartuschenkoher dabei ... CAMPINGGAS! ... Auch das gibts hier nicht, auch keinen neuen Kocher! Wir sitzen an der Ostsee am 63. nördlichen Breitengrad ... Das Wetter ist phantastisch, die Landschaft gigantisch, aber das Gas alle! Im schlimmsten Fall müssen wir bis Stockholm ohne Gas auskommen. Der Kartuschenkocher ist auch zur Hälfte leer, hat ja auch schon gearbeitet!

 

Danke erstmal für die Infos Sue, wir werden uns an den nächsten Hafenmeister wenden. Angeblich würde hier jede Flasche gefüllt ... ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.

 

Den Gasgeruch habe nur ich wahrgenommen, Jörg nicht. Allerdings waren beide Flaschen auch nicht mehr voll. Die Gasprüfung haben wir gerade erst machen lassen. Daran SOLLTE es eigentlich nicht liegen!

Spätestens in 3 Tagen wollten wir sowieso in Stockholm sein ... allerdings eher nicht auf Gassuche!

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Info. Wir hocken in Norrfallsviken ... wie gesagt, gigantisch schön, bei herrlichem Sonenschein und über 20°C.

 

Viele Grüße von Jörg und Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Boarder,

es ist vollbracht, wir haben wieder Gas! Geholfen hat uns der :happy: aus Sundsvall! Er hat telefoniert und uns an eine Füllstation verwiesen, die Gasflaschen tauschte. Der Preis mit 200 SK war so heiß, dass wir gleich beide Flaschen getauscht haben! :tongue2: Die Adresse des Gasdepots ist: Hyvelvägen 8 in Kvissleby; Tel.: 060 560066.

Diejenigen, die dieses Depot "heimsuchen" wollen, sollten nicht erschrecken. Es ist ein altes Industriegelände mit verfallenen Eisenbahnwaggons und Lokomotiven, eine Gegend, die gut und gerne eine hervorragende Kulisse für Schwedenkrimis abgeben könnte.

Unter Schweden ist die Adresse bekannt. Nach uns kamen viele Womos und Wowa-Camper, die ihre Flaschen füllen ließen.

Der Laden schloss 17.00 Uhr. Für Bedürftige gibt es bei "Svartviks Industrieminnen" einen Stellplatz (mit vielen großen Weißen) direkt an der E4 mit Blick auf den See / kleinen Fjord.

 

Wir hoffen, anderen Boardis mit dieser Info helfen zu können. Bilder vom Depot gibt's später, von daheim aus.

 

Wir genießen nun weiter Schweden, stehen jetzt in Hölick auf einem netten Platz (nicht unbekannt unter Deutschen) und genießen 26°C bei ca. 62° n.B.!

Nochmals vielen Dank für alle Bemühungen und viele Grüße aus dem sonnigen Schweden von

Jörg und Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

einige Infos zum Thema Gas in Schweden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal,

heute war ich mit dem Cali zur Gaskontrolle, weil ich doch ausschließen wollte, dass wir Gas verlieren ... die Gasflasche war schon wieder leer! Gasgeruch gab es auch wieder etwas. Ja, es müffelte so vor sich hin, obwohl die Gasflasche eigentlich verschlossen war. Es war kein Entweichen feststellbar, weder mit der leeren (logisch), noch mit der vollen Flasche. Schlussletztendlich haben wir den Druckminderer getauscht ... Nun müffelt nix mehr! Der Gasprüfer war erschüttert, dass der Druckminderer schon im Eimer war, obwohl er 6 Jahre halten sollte. :eek:

 

Gibt es noch mehr Calis, die recht früh einen neuen Druckminderer benötigten?

Grübelnde Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.