Zum Inhalt springen

Startbatterie mit Zusatzladegerät über serienmässig verlegtes Kabel laden


teefix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab mir mal in letzter Zeit die Beiträge zum Laden der Startbatterie durchgelesen.

 

In meinem Cali Comfortline 2013 ist ja schon ein Kabel vom serienmässig verbauten Ladegerät zur Startbatterie (oder zumindest in den Stromkreis) verlegt. leider lädt es die Batterie nur mit 1A.

 

Hat schon mal jemand dieses Kabel benutzt um mittels eines zusätzlichen Ladegeräts (zB CTEK) die Startbatterie zu laden, also mit Abklemmen vom Serienladegerät und Anklemmen an das CTEK...

 

Danke für eure Antworten :-)

 

teefix

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mapman

    3

  • soulkiter_muc

    3

  • teefix

    3

  • dedetto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Teefix,

 

habe ich zwar noch nicht, habe auch ein anderes Fzg., aber ich würde zunächst mal schauen, ob ich rausfinde, mit wie viel Ampere diese Leitung abgesichert ist, sprich versuchen die entsprechende Sicherung zu finden.

Wenn ich die Sicherung nicht finde würde ich mich bei meinem eignen(!) Fzg. trauen, das Trial and Error Prinzip anzuwenden: Sprich hänge doch mal das CTEK, dass Du mgws. schon hast, an diese Leitung dran und schau ob es geht. Falls nicht, ist eine bestimmte durchgebrannte Sicherung einfacher zu finden, als eine funktionierende (vlt. hast ja Glück und an der Sicherung hängen andere Verbraucher, die dann auch nicht mehr funktionieren und von denen Du dann auf die entsprechende Sicherung schließen kannst). Relevant ist ggfs. auch, welches CTEK Du anschließen möchtest: Bei dem 5.0 hast Du mgws. wirklich Glück und es geht, die meisten Sicherungen in meinem Cali Beach sind nämlich >=5A.

Wir hatten zwar auch schon den Fall, das VW arg dünne Kabel in einem bestimmten Bereich eingebaut hat (siehe z. B. Beach: zu dünne Anschlussleitung 12V Steckdose B-Säule), aber ob ein solcher Spannungsabfall in Deinem Fall Relevanz hat, kannst Du mit der von mir vorgeschlagenen Rabiator-Methode natürlich nicht feststellen.

 

Als kleine Warnung: Ich würde bei meinem eigenen Fzg. mit dieser Rabiator-Methode vorgehen (my-life-is-on-my-risk). Bevor DU so vorgehst solltest Du mgws. noch das Feedback weiterer Board-Mitglieder abwarten.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, hatte aber mal ähnliche Überlegungen.

 

Habe dann aber letztlich ein 5A CTEK über einen Comfort-Indicator direkt an das Trennrelais unter dem Fahrersitz angeschlossen.

Anschluss würde natürlich auch mit dem, den CTEKs beiligenden Kabel mit Ösen gehen, dann halt ohne Leuchtdioden zum Ladezustand der Batterie.

Die Original-Verkabelung vom Cali-Ladegerät habe ich so belassen wie sie ist, lädt dann eben mit insgesamt 6A.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten

 

Soulkiter: Es macht also nix aus beide Ladegeräte parallel zu haben?

 

Das klingt auch gut. hast du einen 5.2 und von deiner Installation am Trennrelais Fotos?

 

Teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, hab das an meinem T5.1 gemacht.

Ob sich diesbezüglich jetzt der T5.2 unterscheidet kann ich nicht sagen.

 

Ausführlich beschrieben mit Bildern ist es in diesem Thread:

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!

Must mal schauen, ob das beim T5.2 auch so aussieht.

 

Viel Erfolg wünscht

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Irgendwie ist da für mich ein Denkfehler in diesen Überlegungen.

 

Man sollte die Camperbatterien ja eh so ca. 1 mal im Monat für 24h, besser 48h laden.

Da dabei auch kontinuierlich etwas an die Starterbatterie geht, wird auch die immer

mal wieder ausreichend geladen. Da passiert zunächst einmal nichts. Weder im normalen

Betrieb und schon gar nicht beim campen mit angeschlossenem Landstrom. Wäre es anders

würden hier auch die neueren Calibesitzer nach 2008 dauernd nach einem externen Ladegerät

suchen.

 

Der einzige Grund beim Campen mit Landstrom mit stärkerem Ladestrom an die Starterbatterie

zu gehen, wäre eine extreme Dauerstromabnahme an der Starterbatterie. Die Starterbatterie

sollte beim Camping aber eigentlich nie so stark belastet werden das man bei einem "Landstromausfall"

später nicht den Motor starten kann (also eigentlich gar nicht ;) ). Daher ist der richtige Weg ggfs. Radio

oder andere Geräte mit hohem Stromverbrauch im Stand auf die Camperbatterie zu legen.

 

Viel wichtiger als zusätzliche Ladeampere auf dem Campingplatz ist die Überwachung des Ladezustandes

der Starterbatterie wenn kein Landstrom zur Verfügung steht. Da kann man reinfallen, besonders wenn

man einen stärkeren Stromabnehmer an die Starterbatterie gehängt hat oder ein Steuergerät am CAN-BUS

hängt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Teefix,

 

dass würde ich so nicht unterschreiben. Schließlich hat Dein CTEK ja irgendeine Art von Steuerung, die immer wieder in verschiedene Ladezustände schaltet. Keine Ahnung welche Art von Steuerung das im Cali Comforline standardmäßig eingebaute Ladegerät hat. Mein Instinkt würde mir aber davon abraten, die beiden Ladegeräte parallel zu schalten. Meine Antwort hat sich nur auf das Kabel zur Zweitbatterie bezogen. Möglicherweise ist meine gesamte Antwort aber unsinnig und ich kann's nicht beurteilen (siehe dedettos Überlegungen), da ich ja von meinen Erfahrungen mit meinem Beach ausgehe.

 

Ja, ist ein 5.2. Habe aber leider keine Fotos. Um vernünftige Fotos zu machen müsste man auch erst den Sitz abbauen. Mann kommt zwar von vorne an das Relais dran, aber für Fotos ist halt der Sitz im Weg. So wie auf den ersten beiden Fotos in dem Beitrag CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?! sieht's bei mir aber nicht aus (den meinte ich zwar in meinem letzten Post, aber hatte die Fotos nicht mehr in Erinnerung (ggfs. ist's beim Beach 5.2 auch anders als beim Comfortline 5.2, keine Ahnung). Bei mir ist's ein schwarzes, quadratisches Stück Plastik, das in den Sicherungshalter 5 in Tom's Pamphlet Sicherungsbelegung T5.2 California eingesteckt ist (und zwar aus der Erinnerung in Fahrtrichtung relativ weit rechts vorne, d. h. irgendwo bei SF13-18 im PDF, dort belegt der Relais-Sockel den Platz von 3 Sockeln der Standard-Flachsicherungen). Ist aber gem. meiner Beschreibung oben echt super-easy zu finden. Der Teil war beim Einbau meiner Zusatzbatterie unterm Beifahrersitz noch der Einfachste :-). Hast Du schon mal versucht, das zu finden?

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dedetto,

 

hast meines Erachtens prinzipiell schon Recht mit Deinen Überlegungen.

 

 

Das mach ich genauso.

 

 

Das ist jetzt für mich ein Grund mit einem zusätzlichen Ladegerät ggf. der Starterbatterie unter die Arme zu greifen.

Ich für meinen Teil habe beschlossen nicht in die Original-Elektrik einzugreifen und rumzupfriemeln.

Daher bleibt Radio an der Starterbatterie, ebenso das Innenraumgebläse (=> Zuheizer zur WWZH aufgerüstet).

Alle meine eigenen Basteleien hängen natürlich an den Camperbatterien.

 

Frauchen tät aber schon gern ab und zu mal Radio hören.

Für mich nun schwer abzuschätzen, was jetzt das Delta + geweckter CAN-Bus tatsächlich verbrauchen.

Da dürften 1A Ladestrom jedenfalls nicht ausreichen, auch wenn die 1A ständig fließen und das Radio nur zweitweise.

Voraussetzung zudem dabei: Das Ladegerät nimmt sich nicht hitzefrei :D

 

 

 

 

Genau, das ist jetzt der springende Punkt für mich.

Üblicherweise hängt mein Cali nur ab und zu zu Hause an der Steckdose, um die Camperbatterien zu erfreuen.

Unterwegs auf Reise praktisch nie, auch nicht auf Campingplätzen (egal ob kurzer oder längerer Aufenthalt). Einzige Ausnahme im Winter in Skandinavien.

 

Meine Stromversorgung sieht deshalb so aus:

Eher großzügig dimensionierte Solaranlage auf dem Dach + 1 externes Panel. Diese Installation soll die Camperbatterien möglichst immer voll halten. Monitoring der Ladeaktivitäten über die Anzeige am Solarregler (=> Steca 1515).

Verstärkter Stromverbrauch aus der Starterbatterie (z. B. wegen Radio, hoher Ruhestrom oder was auch immer) kann ich dann über den sowieso nachgerüsteten Sinus-Wechselrichter und dem 5A CTEK gezielt ausgleichen, um Motorstart auf jeden Fall sicherzustellen.

 

Jede Starterbatterie wird irgendwann mal alt und schwach.

Deshalb find ich so ein kleines CTEK oder ähnliches Ladegerät als Backup im Gepäck grundsätzlich nicht schlecht.

Auf einer Reise einen u. U. teuren Panik-Neukauf einer Starterbatterie machen zu müssen möcht ich möglichst vermeiden.

 

Fest mit dem Trennrelais verdrahtet ist es jetzt schön ins Bordnetz integriert, andererseits jederzeit lexibel für andere Fahrzeuge oder Zwecke verwendbar.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

mein Radio RNS315 meldet sich irgendwann mit einem Piepser und dem Text "low battery". Somit sehe ich es eigentlich nicht als Problem, dass das Radio an der Starter-Batterie hängt.

 

Der geweckte Can-Bus braucht bei mir so was um die 90mA (gemessen, aber irgendwo wurde das auch schon mal beschrieben).

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf.

 

Ich verstehe deine Bedenken.

Nachdem schon 2 mal die Batterie aufgrund hängendem Radio (typisch Delta)

fast platt war kann ich mich gut in deine Gedanken hineinversetzen.

 

Meine Lösung:

Ein Voltmeter um zu sehen wie schnell die Batterie abbaut und meine

Frau bekam ein batteriebetriebenes Radio zu Campen.

 

Ein Ctek besitze ich auch für den anderen Wagen, aber am Cali habe ich

es noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Danke für die Antworten. Ich werd dann wohl entweder das originale Kabel vom originalen Ladegerät auf das CTEK umklemmen oder direkt amm Trennrelais anschliessen...

 

Damit gönne ich der Starterbatterie auch auf dem Campingplatz eine Energiespritze. Im Winter zu Hause kann ich dann auch alles über die CE Steckdose laden ohne zusätzlich herumfummeln zu müssen...

 

Teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

 

Die Ladung mit 1 A ist als Erhaltungsladung anzusehen.

Über das dünne Drähtchen kannst du keinen richtigen Ladestrom einspeisen.

 

Bislang haben wir allerdings auch noch kein Ladegerät für die Starterbatterie vermisst.

 

 

Loddar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Beim BMT ist eine AGR-Batterie (Fliesbatterie) als Starterbatterie verbaut, die eine eigene Ladeart bedarf, die beim CTEK einstellbar sein sollte.

Ausserdem darf beim BMT nicht direkt an der Batterie der Minuspol des Ladegerätes angeklemmt werden. (siehe Abdeckung des Minuspols an der Batterie)

Begründung: Im Kabel am Minuspol ist der Stromflusssensor verbaut, der den Ladezustand der Batterie erfasst und dieser Sensor würde sonst umgangen werden.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CarDan calirocker

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.