Zum Inhalt springen

Mindestanforderung an Stromerzeuger


Empfohlene Beiträge

Hallo Camperfreunde,

 

seit April bin ich her stiller Mitleser und habe auch schon einige Antworten finden können, aber nun muss ich doch mal aktiv eine Frage stellen, die ich bisher nicht selber beantworten konnte.

 

Ich nutze seit Anfang Mai erstmalig einen Cali. Einige Wochenendreisen dürfte ich bisher erleben und es hat mir immer viel Spaß gemacht. Meine Reisen waren bisher immer ins Grüne, alleine oder zu Zweit und unabhängig von Landstrom und Wasser. Alles super! Für den kurzen Wochenendtrip genau das Richtige.

 

Nun geht es nächste Woche zum Wacken, erstmals im Camper (bisher im Zelt). Dort möchte ich natürlich auch den Kühlschrank nutzen, quasi von Dienstagabend bis möglichst Sonntagabend. Genauer gesagt möchte ich den Kühlschrank Dienstagabend einschalten, weil wir Mittwoch sehr früh, also lange vorm Aufstehen losfahren und dann die Lebensmittel vom heimischen Kühlschrank in den Camper packen wollen (Wurst, Käse, Butter & co, vielleicht auch die ein oder andere Kanne). Auf Wacken gibt es theoretisch Landstrom (zu 100 Euro die Woche), aber die Plätze sind scheinbar alle schon vergeben. Evtl. können wir bei der Anreise einen ergattern, aber sicher ist das lange nicht.

 

Nun denke ich also über einen Stromerzeuger nach. Würde mir evtl. einen leihen wollen, aber dazu wüsste ich gerne, welche Leistungsdaten der Erzeuger mindestens liefern muss. Ich habe zwar Empfehlungen gefunden (Honda eu10i/20i), aber habe bisher nicht nachvollziehen können, ob dies das Minimum darstellt. Im Boardbuch konnte ich auch keine Mindestwattzahl finden, sondern nur, dass nicht mehr als 150W verbraucht werden sollen.

 

Anwendungsgebiet:

Aufrechterhaltung der Stromversorgung und hin und wieder mal ein Ladekabel (Smartphone, iPad und Digitalkamera) anschließen. Kaffee kommt aus einer Bialetta, andere Stromverbraucher werden nicht betrieben.

 

Gibt es da einen Richtwert? Ich habe quasi keine Ahnung von Verbrauchswerten oder so, weshalb ich mir selbständig nichts ausrechnen kann.

 

Und noch zwei Bonusfragen:

1. Der 12V Anschluss im Ascher funktioniert aus ohne externe Stromversorgung. Wie Wild ist es, darüber zu laden?

2. Habe mir schon zwei Ladekabel für den Aschenbecher auf Micro USB angeschafft, um während der Fahrt mein Smartphone aufzuladen. Beide hat es zerlegt (funktionieren nicht mehr). Kann es sein, dass der Cali zuviel Power auf der Steckdose hat? Kann ich damit meine Geräte schädigen?

 

Gruß

Saschbert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saschbert

    5

  • OSBN

    4

  • CaliPilot

    3

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum möchtest Du so einen Aufwand betreiben und lässt nicht ab und zu den Motor laufen???

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

danke für deine Antwort. Hilft das denn ausreichend? Wie lange müsste ich schätzungsweise den Motor laufen lassen? Und wenn ich das Boardbuch richtig verstanden habe, so kann man die 230V Dose nur verwenden, wenn man eine externe Stromquelle besitzt. Hier könnte aber evtl. so ein Stromwandler helfen, oder wie die heißen.

 

Dazu wäre aber meine eine Bonusfrage wichtig, was das Micro USB Ladegerät angeht. Es kann doch nicht sein, dass die bei mir im Cali immer kaputt gehen. Dann könnte ich die Smartphones über die 12V Steckdose laden und das Ladegerät der Digitalkamera über so einen Stromwandler (12V auf 230V).

 

Gruß

Saschbert

Link zu diesem Kommentar

Die Rechteck-Spannung aus dem werksseitig verbauten Wechselrichter mögen manche Schaltnetzteile für die modernen Kleinverbraucher nicht und verabschieden sich dann gern oder zerstören sogar den Wechselrichter.

 

Besser ist es, die Geräte ggf. mit DC-DC-Wandler aus den 12V-Steckdosen zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

danke für den Hinweis. Da ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe, schaute ich erstmal, was ein DC DC Wandler ist. Dabei bin ich auch auf die Wechselrichter gestoßen.

 

Wäre es nicht vielleicht gut, einen Wechselrichter 12V auf 230V zu kaufen, den an die Zusatzbatterie unter dem Schrank hinten anzuschließen und darüber sowohl die Smartphones, das iPad und die Digicam aufzuladen? Ich frage mich nur, wie lange das so eine Batterie mitmacht.

 

Und daraus ergibt sich die zweite Frage:

Nehmen wir an, ich lasse den Kühlschrank (Stufe 4?) dauerhaft laufen und lade hin und wieder mit einem Ladekabel über den Wechselrichter (max. 2 Std. täglich). Wie oft müsste ich den Wagen im Stand laufen lassen, um die Zusatzbatterie nicht zu leeren? Kann man das erkennen? Bietet der Cali dafür eine Art Hinweis an, vielleicht im Boardcomputer?

 

Gruß

Saschbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saschbert

Seit vielen Jahren lade ich ohne Probleme alle meine Geräte (z.B. Smartphon) mit den entspr. Ladekabeln an der Ziga-Dose im Calli.

Zur Kühlbox: Vor der Abfahrt den Cali unbedingt mindestens 24 Std. an Landstrom. Dann Dienstag unter Landstrom die Box gut vor-

kühlen. Ich stelle hier -2° ein. Später gut gekühlte Lebensmittel einräumen. Die Box während der Fahrt auf tiefer Temperatur lassen.

Am Ort ein schattiges Plätzchen suchen. Vor allem nicht die Kühlboxseite zur Sonne. Box auf 4 oder 5° stellen. (reicht leider nicht für

ein richtig kühles Bier, aber der Käse läuft nicht.) Wenn Du keine anderen Geräte benutzt und Deine Bat. halbwegs in Ordnung sind ,

kommst Du gut 3 Tage hin. Wenn der Motor ein paar Mal eine halbe Stunde läuft, schaffst Du es auch bis Sonntag. Wir sind gerade

im etwas kühlerem Finnland und meine Frau weist mich auf die wahnsinnigen Temperaturen bei Euch hin. Wenn es mit dem Wetter

so weiter geht, wird es knapp. Bei Temperaturen um die 20° haben wir das oft so geschafft. Denke daran, dass die Dose im Ascher

über die Starterbatterie läuft. Anschieben mag der Cali gar nicht gern.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

Das Auto ist neu, die Batterien sind neu, du warst vorher an Landstrom, die Lebensmittel sind gekühlt, du bescheidest dich ansonsten im Verbrauch von Strom, die Heizung bleibt aus. Ich sage mal, du schaffst es ohne externen Stromversorger die Zeit zu überstehen. Am Sonntag fahrt ihr ja wieder. Vll. nicht, wenn es dauerhaft 35 Grad im Schatten hat. Das Bier wird übrigens ausreichend kalt, wenn du es an die Außenwand hinten stellst, bei mir ist es dann halb gefroren.

 

Also, ich schaffe vier Tage ohne 230 V, mein Auto ist alt, die Batterien sind alt, ich lasse auch mal die Standheizung laufen.

 

Keine Ahnung, warum deine Ladegeräte durchknallen, ich lade alle meine Smartphones (aktuell iPhone5) über den Zigarettenanzünder. Ansonsten hat das Hurricane z.B. HandyLadeStationen. Gibt es bestimmt auch in Wacken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saschbert,

 

es ist richtig, dass die Steckdose am Küchenblock nur mit Landstrom aktiviert ist und funktioniert. Nicht jedoch die Steckdose im unteren Teil der B-Säule auf der Fahrerseite. Dort lade ich iPhone, iPad, MacBook, Kamera usw. ohne Probleme und ohne Landstrom. Entweder habe ich etwas missverstanden, oder Du machst es Dir unnötig kompliziert. Du brauchst keine Wandler, Kompressor oder ähnliches. Genieße die Tage in Wacken beim Kaltgetränk und mache Fotos und telefoniere :-). Ich stehe oft drei Tage ohne Landstrom. Der Kühlschrank läuft durchgehend und die obigen Geräte werden geladen. Und falls nötig lässt Du einfach den Motor einige Zeit laufen. Wie lange, kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Achte einfach auf die V-Anagbe in der CU.

 

LG Oliver

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aber immer daran denken, die Steckdose solltest Du max mit 150W belasten. Ich habe einmal mit meinem MacBook Pro gearbeitet und gleichzeitig geladen und damit den Wechselrichter gegrillt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank an die vielen Hinweise. An die Steckdose an der B-Säule habe ich garnicht gedacht. Werde die heute mal testen, ob es auch ohne Landstrom funktioniert. Wegen der Wattzahl mache ich mir keine Gedanken. Habe mich gestern noch einmal mit den drei Ladegeräten beschäftigt und mich schlau gemacht, wieviel Watt die so brauchen, da der Wechselrichter auch eine max. Wattzahl als Angabe hat. Und mein stärkstes Netzteil (iPad) braucht ca. 12W, die anderen zwischen 3W und 8W. Da ich auch immer nur ein Ladegerät nutzen würde, wären also die 12W max. Dazu kommt, dass das iPad einen sehr guten Akku hat, so dass ich dieses vielleicht garnicht laden muss.

 

Alles in allem ist damit mein Problem scheinbar gelöst. Zur Sicherheit werfe ich noch eine 25m Kabeltrommel ins Gepäck, um ggf. bei "Nachbarn" an den Stromerzeuger zu kommen. Wenn keiner meiner Nachbarn einen Stromerzeuger da hat, werde ich im Notfall den Wagen im Stand laufen lassen. Dazu muss ich zwar noch rausbekommen, wo genau ich die V-Angabe in der Camperunit finde. Darüber hinaus wäre es gut zu wissen, welcher Wert dort als kritisch betrachtet wird, sprich wann es Sinn macht, den Wagen mal kurze Zeit im Stand laufen zu lassen.

 

Die Hauptfrage bzgl. der Mindestanforderung an einen Stromerzeuger ist quasi noch offen, aber für mich aktuell auch nicht mehr so relevant.

 

Nochmals vielen Dank an alle,

Saschbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen kleinen Generator (1KVa) den ich manchmal mitnehme wenn ich weiss das es längere Zeit in die Wildnis geht. Da ich immer mein Notebook bauche (Arbeit, Bilder verwursten etc) reichen mir die Batterien oder Solarpanels nicht. Meist lasse ich den kleinen Brüllwürfel 2-3h am Tag laufen und lade die Batterien des Cali auf. Funktioniert problemlos.

 

Was nicht problemlos funktioniert sind die Gerüche des Generators im Auto, selbst in 3 Mülltüten eingepackt müffelt es irgendwann durch, ebenso der Benzinkanister.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Saschbert,

 

die V-Angabe ist die Angabe der vorhanden Volt. Bei 11Volt solltest Du den Motor starten, da ab 10,9 Volt der Kühlschrank abschaltet. Und dann hat sich das Kaltgetränk erübrigt ;-). Ab 10,5Volt funktioniert die Standheizung nicht mehr. Wobei diese wahrscheinlich eh nicht benötigt wird. Bitte vergesse die Prozentanzeige in der CU. Einfach ignorieren. Insbesondere wenn diese z.B. bei 11Volt, 90% anzeigt. Volt Angabe ist entscheidend, Prozentangabe überfüssig. Worüber diese Auskunft gibt wüsste ich auch gern...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

lag das wirklich am Netzteil vom MacBook Pro??? Ich nutze die Steckdose der B-Aäule sehr viel um mein MacBook Pro zu laden. Arbeite selbstverständlich gleichzeitig. Und mein MBP-Netzteil hat auch (nur) 85 Watt...

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist doch mal eine Aussage!

Vielen Dank dafür, werde es beherzigen. :D

 

Gruß

Saschbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vermutlich, es war zu der Zeit der Einzige Verbraucher an der Steckdose. Ich habe es erst garnicht bemerkt, erst als das Notebook meinte, natürlich mitten beim Kernel compilieren und installieren über eine SSH-Session, herunterfahren zu wollen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.