Zum Inhalt springen

Augen auf nach Turbotausch - Rechnung überhöht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es soll ja ab und an mal vorkommen, dass der Turbolader beim 5.1 wegen Defekt ausgetauscht werden muss.

 

Wir hatten vor ein paar Wochen bei unserem T5 MV Bj. 05 bei 184tkm das "Vergnügen" - ohne jegliche Vorankündigung fette blaue Wolken hinten raus und ein unbändiger Öldurst (2l auf nicht mal 100km).

 

Soweit so schlecht, Fahrzeug wurde zu einem VW Nutzi geschleppt mit dem Auftrag Turbo tauschen und Abgaskrümmer erneuern. Die Arbeit wurde zu unserer Zufriedenheit ausgeführt, aber bei der Rechnung habe ich "leicht" gestutzt: Für den Turbotausch wurden zwei Arbeitspositionen aufgeführt mit dem Fliesstext "Turbolader Aus- und Einbau" und "Turbolader umbauen", die ich so beim 5.1 nicht in den einschlägigen Unterlagen gefunden habe. Gut wenn man bei einem kompetenten 5.2-Fahrer nachfragen kann ;) und siehe da: Es waren aus Versehen für diese Arbeit die ArbPositionen des 5.2 auf die Rechnung geschrieben: Macht statt 190 Zeiteinheiten (T5 MV 96KW, 6Gangschalter, kein serienmäßiger DPF, kein 4motion) satte 370 ZE (T5.2 132KW), die beim 5.2 sicherlich wegen des Doppelturbos und den Ölleitungen am Turbo durchaus ihre Berechtigung haben mögen. Aber nicht beim 5.1 mit "simpel-Ausstattung" (kein DPF, kein Automatik, kein 4motion, die sind auch beim 5.1 teurer, allerdings "abgestuft")!!!

 

Immerhin wurde der Austausch des Krümmers als Verbundarbeit berechnet (deutlich günstiger) - aber das war auch das einzig Positive an der Rechnung - die Teilepreise dieses VW-Nutzis liegen übrigens rund 10% über dem von VW empfohlenen Preis. Das kann jede VW-Werkstatt übrigens ganz easy im ETKA selbst festlegen... Wer seine Werkstatt vergleichen möchte: NiniNet.de - Elektronik, Technik und Daten fr KFZ und Ersatzteile schmeisst die offiziellen VW-Preise raus.

 

Falls sich jemand fragt, warum ich denn ausgerechnet zu dem gegangen bin: Die erste Reparatur dort war in Ordnung und ich bin hier im badischen noch auf der Suche nach "der Werkstatt" - meine Lieblingswerkstatt aus Menden ist leider nicht mit umgezogen...

 

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben (oder vor sich haben = teure Reparatur) können wir hier in diesem Fred ja gerne mal was zusammensammeln - mir hat der kurze Anruf ohne große Diskussion 200€ erspart.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    2

  • Tom50354

    1

  • wenzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

das mit den falschen Arbeitspositionen ist ein beliebtes Spiel der Händler. Natürlich merken es 99,9% der Kunden nicht! Komisch, dass sich nie einer zu Gunsten des Kunden verhaut!

 

Ein Unding ist es aber, dass man in ELSA so eine Apos überhaupt gezeigt bekommt, wenn man vorher aufwendig das Fahrzeug eingeben muss. Hier muss VW nachbessern!

 

Ich würde an Deiner Stelle aber jetzt mal bei dem Händler bleiben. Du hast ihm erläutert, dass du dich nicht veräppeln lässt.

Sowas hat der mit Sicherheit noch nicht erlebt! Denke du hast bleibende Eindrücke hinterlassen!

Glaube der wird beim nächsten mal exakter abrechnen. Vielleicht kannst du dich sogar mit ihm darauf einigen Teile selber beizustellen, da er 10% zu hohe Preise hat.

 

So habe ich es versucht und seitdem bekomme ich sogar einen kleinen Rabatt auf die offiziellen Teilepreise!

Link zu diesem Kommentar

Was hat dich der Spaß insgesamt gekostet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Werkstattrechnung belief sich auf 1686€ (Turbotausch + Krümmertausch; Turbo war original Austauschteil von VW, der kostet aktuell einen runden Tausender - bei "normaler" Ersatzteilkalkulation ;)).

 

Die "Rechnungsoptimierung" durch die für den Kunden unverständlichen achtstelligen Arbeitspositionsnummern vor der Arbeitsbezeichnung (z.B. "Turbo A+E) mit unterschiedlichen Zeitwerten je nach Motorisierung/Ausstattung (ohne/mit DPF, 4motion, Automatik, beim 5.2 ist noch mal wieder alles anders, ...) kann man nur durch nachträgliches Rumfragen (z.B. hier...) herausbekommen. Das ist schlicht ne Sauerei was da ablaufen kann und ist sicherlich nicht nur auf einen Turbotausch anwendbar.

Oder man lässt sich hartnäckig vom Kundenbetreuer im PASS (Arbeitspositionskatalog) von ELSA die einzelnen Positionen lupenrein erklären - das wird ja ausdrücklich von VW auch so beworben ("Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung? ..."). Dann aber bitte auch in die Einzelheiten einsteigen, es steht sauber dokumentiert, für welches Fahrzeug die ArbPosition gilt, was darin alles für Vor-/Nacharbeiten enthalten sind und auch was nicht enthalten ist. Bei Rechnungen ab 500€ kann das durchaus mal ganz heilsam sein - aber wer von uns hat schon ausreichend Ahnung von der Materie und die Zeit dazu, sich ne halbe Stunde neben den Kundenbetreuer zu hocken?

 

Ein Ansatz wäre wirklich der Hinweis von Tom, wenn in PASS zu dem ausgewählten Fahrzeug (über die FIN weiss das System die Motorisierung und alle Ausstattungsmerkmale ganz exakt) auch nur die richtigen ArbPositionen in die Rechnung übernommen werden könnten. Vielleicht beim T7?

 

Lustig war noch, dass ein paar Tage nach der Reparatur der obilgatorische Anruf der VW-Kundenhotline kam, wie man denn mit dem Werkstattbesuch zufrieden war. Tja, da musste ich doch tatsächlich scharf überlegen... :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mephisto

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.