Zum Inhalt springen

Navigon oder TOMTOM für Iphone?


crossmax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdems in 2 Wochen auf die erste große Reise geht mache ich mir so Gedanken, ob ein Navi nicht doch praktisch wäre.

 

Nun stehe ich vor der Entscheidung - Navigon oder TOMTOM? Preislich wäre TOMTOM um 20 Euro billiger und Dinge wie Verkehrsupdate etc. brauch ich auch eigentlich nicht ...

 

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

 

Danke

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crossmax

    5

  • Tom50354

    3

  • merlino

    2

  • genscher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris,

 

Tomtom kenne ich nicht. Mit der Navigon App bin ich mehr als zufrieden. Ich nutze diese schon seit ca. 5 Jahren sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Ich habe mir die Europa Version mal gekauft als es ein Angebot im App Store gab.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Super - danke. Kann ich das gleiche Programm auf iPad und iPhone benutzen?

 

Als (bisheriger) Navi-Gegner hab ich natürlich keine Halterung im Bus - gibts da vielleicht eine lohnenswerte, günstigere Alternative? Es müsste halt eine Universal-Halterung sein, weil ich einen Bumper aufm Eierphone hab ...

Link zu diesem Kommentar

Du solltest bedenken das die Apps beinahe ohne Ausname Offboard-Navigationslösungen sind, sprich Routenberechnung und Daten liegen NICHT auf deinem Gerät was eine ständige Onlineverbindung und entsprechenden Traffic verursacht (gerade bei Auslandsreisen ein Problem)! Ich habe mir vor geraumer Zeit wieder ein TomTom für die Zeiten in welchen ich auf Mietwagen angewiesen bin zugelegt, entscheidendes Argument war dabei vorwiegend die lebenslange (auf das Gerät bezogen) Versorgung mit frischen Kartendaten. Die TomToms gehen bei etwas über 100 EUR los (Start 20M), ich hab mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hmm - da muss ich dir jetzt leider widersprechen - bei beiden Navi-Apps liegen die Karten aufm Gerät (bei TomTom sind das zB ca. 1,7 GB). Du meinst aber wahrscheinlich die Google Maps App bzw. die Apple Karten App - da geb ich dir recht - die liegen echt nicht am Handy und da wäre eine Auslandsnavigation finanziell ein Fass ohne Boden ...

 

Ich find halt die App praktisch, weil ich alles auf einem Gerät habe und ich auch mal zu Fuss oder per bike im Ausland navigieren kann ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe Navigon für iPhone gekauft und Navigon für iPad gabs dann kostenlos. Auch die ganzen Zusatzpakete (3D Gebirge, Kartenupdates, mobile Radarwarmer, Campingführer) gelten immer für beide Varianten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau... Die Karten liegen auf dem Gerät!

 

Auch Nutzbar wenn Datenroaming auf OFF steht!

 

Lediglich die mobilen Radarwarner sind dann nicht aktiv, was mich gerade in der Schweiz 250 Franken gekostet hat. Roaming wäre billiger gewesen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huuuiiii - bestätigt mein Vorgehen in der Schweiz, immer ein paar km/h unterm Limit zu fahren ... xD

 

So - also wenn der Chef auf Navigon schwört, dann sind die Würfel gefallen ...

 

Blöde Frage - wir haben 3 Geräte (2xphone, 1xpad), alle mit dem selben itunes user - vermutlich kann ich dann das Programm auf allen 3 Geräten nutzen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

geht auf allen Geräten und die Navigation funktioniert auch "Offline".

 

Wichtig:

 

Wenn Du iPhone oder iPad neu installierst oder die NavigonApp neu lädst, dann musst Du die Karten neu laden. Wird oft übersehen und dann steht man da. Für die Installation der Karten solltest Du auch die Verbindung über WiFi nutzen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. :) Wie läuft das beim Gerätewechsel sind die Apps an das Konto gebunden oder das Gerät selbst? Irgendwie ist mir ein separates Gerät dennoch lieber, muss aber wohl jeder für sich entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Zu dem Thema war gestern ein Bericht im ZDF. Da hatten sie einen Streifenwagen begleitet.

 

Die Schweiz ist in der Tat deutlich teurer als wir bei Geschwindigkeitsübertretungen. Ein Fahrer durfte für 12 km/h zu schnell 120 Franken bzw. 100 Euro löhnen.

 

Da soll sich mal einer hier beschweren......:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die geladenen Apps sind an deine Apple ID gebunden. Sprich, neues iPhone gekauft, gleiche ID, alle Apps können wieder auf dem Gerät verwendet werden.

 

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir nutzen auch eine AppleID für alle unsere Apple IOS Geräte. 2 x iPhone 1x iPad. Da muss man nur einmal zahlen und es ist nicht nicht mal illegal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wer Telekom Kunde ist, bekommt die Navigon Select Edition glaube ich kostenlos. War jedenfalls bei mir so.

Link zu diesem Kommentar

Vorteile für ein sep. Navi überwiegen. Allein die live Dienste und diese liegen bei den Apps nicht auf dem Handy, sind meist europaweit für 2 Jahre oder grundsätzlich inklusive. Die Verkehrsdaten werden u.a. über die Mobilfunknetze ausgewertet und in die Routenberechung einbezogen. Hat mir gerade im Ausland bei Baustellen und Sperrungen schon sehr geholfen. Die Livedienste sind bei beiden Anbietern sehr gut, sowohl als App als auch auf dem Navi.

Navi-Apps saugen am Akku, Telefonieren und gleichzeitig Routenführung, Displaygröße, Datentransfer, etc. alles Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. Ist dann Handy mal defekt gibts auch kein Navi mehr ;-)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.