Zum Inhalt springen

Beach: zu dünne Anschlussleitung 12V Steckdose B-Säule


ralf01

Empfohlene Beiträge

Jetzt dachte ich schon, daß mein Problem mit der Engel Kühlbox gelößt ist mit Eurer Hilfe. Aber leider springt die Box gar nicht mehr an. Egal bei welchem Stecker. Bei 230 V funktioniert alles perfekt. Ich habe jetzt mit den sehr netten Mitarbeitern des Herstellers in Freilassing gesprochen. Die tippen auf einen defekten ( irgendwas oszillo....) . Habe die Box jetzt dahin geschickt und hoffe die reparieren das...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrx

    4

  • Prof_Farnsworth

    4

  • ralf01

    4

  • 2ndreality

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachtrag:

Hier kann man die 4 Haltenasen des Gummischutzes gut erkennen.

Den Schutz praktisch zuerst li und re "aushängen", dann kann man ihn gut abnehmen.

 

BSK15.jpg

 

Der direkte Stromanschluß wurde per CTEK-Kabel realisiert:

 

BSK16.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hab die Tage mal den Ruhestrom an der Batterie gemessen. Da ist alles gut. Dann hatte ich die 12V Dose hinterm Fahrersitz ausgebaut. Der Leitungsquerschnitt ist meiner Meinung nach ausreichend. Seitdem habe ich die Kühlbox am laufen und keine Probleme. Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem mit der 12V Dose?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr wahrscheinlich.

Wie schon gesagt, diese Problematik nimmt im Laufe der Zeit noch zu.

Die Stecker / Steckdosen-Variante ist grenzwertig stabil.

Der Anlaufstrom der Kühlbox ist hoch, für suboptimale Verbindungen dann zwischendurch zu hoch.

Der Kompressor "altert" auch, d.h. dessen Anlaufstrom nimmt eher zu denn ab.

Die Erfahrung zeigt, dass die 12 Volt-Bordsteckdosen für diesem Betriebsbereich eher unzuverlässig sind.

 

Die letzten Jahre hat die im Stecker / Steckdosenmodus vermeindlich schon defekte Versorgungsbatterie im direkten Anschluß (CTEK) die Kühlbox wieder bestens bedient.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke für die aussagekräftigen Fotos.

 

An der Stelle noch eine Frage: Verstehe ich es richtig so, dass du die CTEK-Verlängerung gekauft und zerteilt hast, die eine Hälfte mit Ringschuhen versehen und an die Batterie angeschlossen hast und die andere Hälfte statt des 12V-Steckers am Kabel der Kühlbox angeschlossen hast?

 

Würdest du für mich mal den Kabelquerschnitt bzw. den Durchmesser der CTEK-Verlängerung ermitteln?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die beiden CTEK-Kabel sind unversehrt.

  1. Zuerst das CTEK-Kabel mit Ringschuhen + Sicherung + Indikator - ist beim CTEK-Gerät dabei (siehe Foto oben).
  2. Und dann ein Verlängerungskabel mit dem CTEK-Stecksystem.
  3. Der 12V-Stecker am Kühlboxkabel ist abgetrennt und durch einen Stecker "Eigenbau", passend zum CTEK-System ersetzt worden.

 

Das ist die Kabelstrecke von der Batterie zur Kühlbox.

 

Durchmesser mit Isolation 3 mm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Klaus,

 

da bei mir nun auch das Problem mit der nicht anlaufenden Kühlbox aufgetaucht ist, bin ich auf der Suche nach der am besten passenden Lösung für den Direktanschluss.

Dein Anschluss an der Batterie ist mir klar. Dann kommt, wenn ich’s recht verstehe, die ctek-Verlängerungsleitung (2,5m) und dann die Original-Kühlboxleitung (ca. 2m), bei der du den Zigarettenanzünder-Stecker abmontiert hast, richtig?

Das würde dann fast 5m Leitung von Batterie zu Kühlbox ergeben, was ja eher kontraproduktiv wäre?

Oder wie hast du das Kabel konfektioniert?

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Originalkabel der Kühlbox passend zu meinem Kühlboxeinbau gekürzt.

Die genaue Gesamtlänge weiß ich jetzt nicht, aber es war relativ wenig "Verlust", weil meine CF 35 in einem Schienensystem auf der Staubbox fährt. Den Bewegungshub muss die Kabellänge auch abdecken.

 

BSK11..jpg

 

BSK12..jpg

 

Von der Batterie zum Staukasten, an der Stirnseite hoch, in den Staukasten rein + 2x die Länge der Kühlbox + etwas "Reserve" - da kommt schon was zusammen. Aber 4,5 m sind es nicht mehr. Das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem ich seit diesem Jahr auch Anlaufprobleme mit CF35 habe, habe ich jetzt mal die Spannung mit Digitalmulimeter an versch. Stellen im Wohnraum gemessen.

 

Ruhespannung: 12,3 V

Spannungsverlauf an B-Säulen-Steckdose nach Einschalten der CF35: zunächst Abfall auf unter 10,5V, dann Einschwingen auf 10,9V (!)

Spannungsverlauf an Steckdose bei Getränkehalter Schiebetüt nach Einschalten der CF35: kurzes Zucken auf 12,1 V, dann Einschwingen auf 12,2V.

Spannung direkt an der Batterie gemessen nach Einschalten der CF35: konstant 12,3 V

 

D.h. auf der Strecke von Zweitbatterie zur B-Säule-Steckdose fallen unter CF35-Last (ca. 4A) 1,5V ab!

Hingegen scheinen die anderen Steckdosen ordentlich verkabelt zu sein (wie hier ja auch schon gepostet wurde).

Das ist nun wirklich ein armseliges Bild, dass ausgerechnet diese Dose so schwachbrüstig ist.

Wieviel Cent hat man hier wohl einsparen können?

Also, alle die an dieser Steckdose ernsthaft was betreiben wollen, sollten neu verkabeln.

 

Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Reinhold,

danke für die Messung. DAS ist ja mal ein Hammer. Wie hast Du die Messung an der belasteten B-Säulen Steckdose denn technisch durchgeführt? Eigentlich müsstest Du Dir dafür doch eine Art "Zwischenstück" zwischen Dose und Kühlbox-Anschlusskabel konfektionieren (z. B. Y-Adapter o. ä.)? Oder habe ich was übersehen? Oder bist von hinten an die Dose Deiner Maxxcamp-Pantry?

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Ja, du hast recht Soulkiter, das ist noch eine Schwachstelle in meiner Messung: ich habe die Spannung in der 12V-Steckdose der Maxxcamp-Küche gemessen, die ja Ihrerseits an der B-Säulen-Dose angeschlossen ist. Theroretisch könnte also auch die Verteilerdose/Kontaktierung im Küchenmöbel verantwortlich sein (die Dose selbst nicht, da in diese Richtung ja kein Strom fließt).

Herr Schlegel von Maxxcamp hat mir allerdings mitgeteilt, dass er 2,5mm2- Leitungen verwendet, daraus schließe ich, dass das vernünftig gemacht wird.

Ich hab mir versuchsweise mal schnell ein Kabel mit 1,5mm2 gebaut mit Zigarettenanzünderdose auf der einen Seite und Direktanschluss an die Batterie. Da dann wiederum die Maxxcampküche eingesteckt und an der Küchendose gemessen. Der Spannungsabfall war deutlich geringer (von 12,5 auf 12V), zufrieden war ich allerdings noch nicht.

Nun werde ich mir mal richtiges Material besorgen (2,5mm2 Litzen und ordentliche Steckverbinder) und dann nochmals rangehen.

 

Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtige Entscheidung - dann klappt es auch mit der Kompressorkühlbox.

Wir waren jetzt mehrmals unterwegs - seit der direkten Verkabelung keine (Spannungs-) Probleme mehr .......

Link zu diesem Kommentar

Was für "ordentliche Steckverbinder" sind denn so zu empfehlen?

Ich würde ja für die Ctek Stecker plädieren, aber die gibts offenbar nicht einzeln zu kaufen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hm, gute Frage.

Ich tendiere im Moment zur einfachen Bananenstecker-/buchsen-Verbindung.

2,5mm2 Litzen mit Kabelschuhen an die Batterie, eine Sicherung (10A) dazwischen, dann die Bananenbuchsen. Litzen gut verlöten.

Und auf der Gegenseite (also Kühlboxkabel) die Bananenstecker.

Da müsste doch ordentlich Strom fließen.

Hat jemand ne andere Idee?

 

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    neged KarlAmthor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.