Zum Inhalt springen

Service nach 10.500 km, ist das noch im Rahmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Unser Cali war am 20. Juni 11 bei 18.798 km beim Service.

Jetzt haben wir knapp über 29.000 km und das Ding fordert eine Wartung in 100 km.

Ist das nicht etwas oft? Liegt das womöglich am Datum? Fordert der spätestens alle zwei Jahre einen Service?

 

Und objektiv gesehen, ist die tatsächlich sinnvoll und nötig? Dann wäre es mir ja egal, aber nach 10.000 km habe ich bisher noch bei keinem Auto eine Wartung gemacht.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • Sebastian

    2

  • OSBN

    1

  • soeren

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ca. alle 40.000km oder alle zwei Jahre. Das ist richtig. Wobei die 40.000km korrigiert werden können. Je nach Fahrweise. Das wird Dir dann auch angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

hat deine Werkstatt vielleicht vergessen, die Serviceintervallanzeige, bei der vorausgegerangenen Inspektion, wieder auf Null zu setzen ????:(

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

*Womöglich liegt es an den zwei Jahren, die sind genau um.

Blöd wenn wir bloß 10 tkm fahren in der Zeit.

 

*Wenn nicht die Mobilitätsgarantie wäre, würde ich den Service auf Herbst verschieben, dann steht das Auto mit neuem Öl über den Winter. Wie lange darf man überziehen ohne die Mobilitätsgarantie zu gefährden?

 

*Kann es überhaupt sein, daß die Anzeige nicht auf Null gesetzt wurde? Die Anzeige jedenfalls hat ja nicht mehr geblinkt.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das Ölwechselintervall ist klar definiert, entweder basierend auf der Laufleistung (in Abhängigkeit zur berechneten Belastung) bzw. spätestens alle 24 Monate - abhängig davon welches Ereignis eher eintritt. Früher waren die Wechselintervalle anders definiert, alle 12 Monate oder 15.000 km, da bist du mit den 24 Monaten doch noch deutlich besser dran. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mit einem VCDS könntest du schnell nachsehen.

 

17 / 41: Tage seit dem Service

17 / 47: Rußeintrag

 

Ich würde das als Laie dann so interpretieren:

Wenn 41 auf 730 Tage steht hat der :D vergessen etwas zurückzusetzten oder keinen Service gemacht.

Wenn 47 auf > 300 steht ist was möglicherweise etwas kaputt (oder siehe oben).

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

lest doch erstmal den ersten Post richtig ... ;)

Dort steht, dass sein Cali in 2011 zum letzten Mal beim Service war.

Da wir jetzt 2013 haben, ist das definitiv die 2 Jahres Grenze.

Dass rasch sooooo wenig in zwei Jahren auf den Cali fährt ist ja auch nicht unbedingt normal ...

 

Wenn in der jetzigen Inspektion evtl. auch noch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht wird, dann macht das Zeitintervall ja auch Sinn.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Bremsflüssigkeit wird beim T5 jedoch noch nicht im Rahmen der Serviceintervallanzeige erfasst, sprich das geschieht alles noch herkömmlich über die Listen im Serviceheft. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Liegt eindeutig am Termin des letzten Service, so gesehen alles okay.

Kommt das Auto also schnellst zum Kundendienst.

 

5000 km für Urlaub im Jahr finde ich reichlich viel. Zumal nur die Familienurlaube mit dem Cali stattfinden, meine Einzelmannurlaube mache ich mit dem T3.

Der Rest dann mit einem verbrauchsgünstigen Pkw.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.