Zum Inhalt springen

LSH Dauerbetrieb -wie starten ohne Motor oder Zündung-?


smartcdi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt zwar viel in diesem Forum gelesen, aber speziell auf meine Frage keine Antwort dazu erhalten.

 

Also ich hab den T5 Caravelle lang, Bj. 2005. Diesel, gebaut im Werk Posen.

 

Beim letzten Ausflug auch die LSH genutzt. Läuft tadellos.

 

Allerdings läßt sie sich nur auf maximal 2 Stunden einstellen.

 

In der Betriebsanleitung schreibt VW, daß man sie auch im Dauerbetrieb laufen lassen kann.

 

Dazu sei es aber erforderlich, bei laufendem Motor (oder Zündung ein???) die LSH einzuschalten. Dann würde im CU beim Ausschalten von Zündung/Motor die (drehende) Eieruhr erscheinen. Dann auf Taste drücken und sie läuft zeitlich unbegrenzt solange Batterie und Diesel reichen.

 

So, ich hab aber keine Lust nachts alle 2 Stunden das Ding neu zu starten.

 

Auch kann ich nachts auf dem Camping nicht dazu den Motor starten.

 

Frage: Reicht es aus, wenn ich nur bei eingeschalteter Zündung den Dauerbetrieb starte?

 

Oder muß der Motor zwangsläufig (noch) an sein.

 

Am liebsten wärs mir, wenn ich weder Motor noch Zündung dazu bräuchte sondern einfach bei Bedarf per Knopfdruck alles zum Dauerbetrieb erledigen kann.

 

Vielleicht hab ich die Betriebsanleitung nicht recht verstanden. Ansonsten fände ich das Procedere in der jetzigen Form etwas doof.

 

Danke für Eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smartcdi

    4

  • Antic

    1

  • calidreamer

    1

  • beach2008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Edi,

kann leider Deine Frage überhaupt nicht zuordnen. Du schreibst in Deinem Profil: California, Caravelle, langer Radstand, Bj. 05. Auf dem Foto kann ich aber keinen California erkennen- den gibt es garnicht mit lgem. Radstand, das Aufstelldach sieht auch nicht aus, wie beim Original VWN-T5- California, es scheint auch der Dachspoiler, der ja innen die CU= CamperUnit beinhaltet, zu fehlen bzw. anders auszusehen. Evtl. solltest Du Dein Profil ändern.

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur sagen, daß beim California Comfortline die LSH völlig unabhängig von Motorbetrieb und ZündschlüsselFunktion so lange läuft, wie eingestellt/genug Diesel/genug Batteriekapazität vorhanden ist. Darüberhinaus läuft sie thermostatgesteuert (An/Abschaltung). Zur Funktion der 'Eieruhr' kann ich Dir leider auch nichts sagen. Tip: Vielleicht solltest Du im "Parallel-Board" mal nachfragen! (T5-Board)

m.f.G. calidreamer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smartcdi,

wenn Du eine Caravelle hast, dann hast Du vermutlich die Std.-VW Steuerung der Standheizung. Die ist auch oben in der Mitte aber ist keine Camperunit, wie sie der California hat. Die ist etwa haklig in der Steuerung, da hast Du recht.

Sie kennt drei Timer, die aber nicht kombinierbar sind. Zeiten gehen bei den Timern bis 120 Minuten.

Wenn Du sie auf Dauerbetrieb schalten möchtest, dann nutze nicht den/die Timer, sondern den On/Off Modus, da hast Du wieder die Möglichkeit bis 120 einzuschalten, oder unendlich.

 

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Calidreamer,

 

zuerst vielen Dank für Deine Info.

 

Nun ja, es ist eine Caravelle. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer über REIMO in Egelsbach so bestellt. Natürlich ist es kein Cali wie Du richtig feststellst. Aber in meinem Profil hab ich ja den REIMO Ausbau angegeben.

 

Auch bei mir läuft die LSH unabhängig.

 

Im T5 Board habe ich eine schlüssige Antwort zu meinem Problem erhalten.

 

Es ist wohl so, daß (wie beim T4 auch) ohne Motor oder Zündung beim Ein oder Aus Schalter nur maximal 2 Stunden programmiert sind. Wenn ich aber Zündung oder Motor laufen hab kann ich die LSH einschalten und dann oben in der CU auch auf Dauerbetrieb gehen.

 

Das ist zwar nicht sehr benutzerfreundlich aber ok man muß halt wissen wie man auf Dauerbetrieb kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Antic,

 

auch Dir vielen Dank für die Info, die meinem Problem schon recht nah kommt. Ist eindeutig ne Caravelle. Ich hatte eben schon Calidreamer gepostet.

Wie Du sagtest ist es keine CU.

Es ist so, daß ich, auch wenn ich nur mit dem Einschalter starte max. 120 Minuten habe. Bei mir ist die "unendlich" Möglichkeit wie beschrieben eben nur bei Zündung/Motor anzusteuern sonst nur die 120 Min. Das muß wohl ein Überbleibsel des T4 sein oder vieleicht auch ne Programmierung auf die ich noch stoßen muß. Ich werds testen, wenn dieses Mistwetter endlich besser wird.

 

Vielen Dank!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du wirklich sicher dass du ausser 120 Minuten nicht auch noch eine seitlich liegende 8 = Unendlichkeitssymbol hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy,

 

doch ich hab dieses Symbol. Aber es geht ums einschalten! Dazu brauch ich Zündung oder laufenden Motor. Bei ausgeschaltetem Motor oder Zündung erreich ich diese liegende 8 nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    snoopy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.