dedetto Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Hallo. Zum Thema Wandlergetriebe beim T5.1 ist ja schon viel geschrieben worden. Ich habe meinen Selbstversuch ja auch bereits im T5-Board veröffentlicht. Hier nur noch eine kurze Zusammenfassung für die reinen Caliboard Nutzer. Sozusagen als Anstoß auch mal über so eine Pflegespülung nachzudenken. Viele sagen: Das hält eh nicht und fliegt einem irgendwann über 100.000 km um die Ohren. Bei anderen hält es recht lange, aber die melden sich üblicherweise mangels Problemen nicht im Board. Mein kleiner Motor mit 98kw beansprucht die Automatik nicht so stark wie der 128kw Motor. Trotz einiger Eigenheiten schaltet mein Getriebe immer noch gut. So gesehen hatte ich keinen Zeitdruck. Aber zum Thema Ölwechsel habe ich, auch beim Motor, so meine Meinung: Macht man einen Ölwechsel zu spät und ist erst ein kleiner Schaden eingetreten, dann kann man noch so vorsichtig weiterfahren, man wird die Quittung irgendwann bekommen. Die Aussage, dass ein Getriebeöl ewig hält haben auch schon andere Marken zurücknehmen müssen. Jetzt wollte ich es wissen: Die Wandlerautomatik bekam nach 5 Jahren und fast 90000km frisches Öl. Wenn die Pessimisten recht haben und es mit neuem Öl eher kritisch wird, dann hoffe ich, dass es das Getriebe noch dieses Jahr zerlegt. Noch habe ich meine Garantieverlängerung. Wenn aber die Optimisten recht haben kann ich mein Getriebeöl in 5 Jahren noch einmal im alten Getriebe wechseln lassen. Und das wäre mir den Ölwechsel wert. Die Arbeiten wurden letztens durch meinen ausgeführt. Der Ölwechsel hat incl. 7 Liter Öl und dem Wechsel auf Sommerreifen keine 300 gekostet. Jetzt habe ich die ersten 1000 km mit frischem Öl hinter mir und bilde mir ein das eine der Eigenheiten meines Getriebes merkbar besser geworden ist. Auf den letzten 10000 km konnte man selten, aber doch reproduzierbar, bei lauwarmen Motor einen leichten Ruck beim runterschalten vom 3ten in den 2ten bemerken. Das ist seit dem Ölwechsel noch nicht wieder aufgetreten. Bislang sieht also alles bestens aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Ein Getriebeölwechsel ist generell nie falsch, es gib bei VAG zwar einige Getriebe die angeblich eine Lebensdauerfüllung haben aber das waren mehr Marketingentscheidungen als alles andere. Ein gutes Beispiel dafür sind die alten A8 (4D) mit Wandlerautomatik, diese hatten eben eine solche Lebensdauerfüllung und was passiert regelmäßig? Genau, sie sterben wie die Fliegen. In der A8 bzw. 7er BMW Szene aus den Betroffenen Baujahren mit 01L bzw. ZF 5HP19 hat sich inzwischen einiges an Erfahrungswerten herauskristallisiert. Zum einen ist es für einen Wechsel nie zu spät und zum anderen kann manchmal der Getriebehersteller mehr als der Fahrzeughersteller. Die Jungs (zumindest die Liebhaber) geben zum Beispiel ihr 01L direkt zu ZF zur Instandsetzung bzw. Wartung statt dem lokalen Audi/VW Partner zu vertrauen. IMHO hast du ohne Zweifel richtig gehandelt, selbst wenn der Ölwechsel nicht vorgeschrieben ist wäre er mir persönlich die paar Euro wert. Allemal günstiger als ein defektes Getriebe. P.S.: Ich bin persönlich kein Freund von You do not have the required permissions to view the link content in this post. (wir sind ein paar mal in Foren aneinander geraten) aber er hat zumindest was drauf in dem Bereich und weiß wovon er redet. Ob das System technisch perfekt ist steht weniger zur Debatte aber es kommt am Ende wohl das richtige bei raus - und nur darum geht es in meinen Augen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Hallo, ein Update. Nach etlichen 1000 km kann ich berichten: Alle unangenehmen "Eigenheiten" des Getriebes sind wie weggeblasen. Ich hätte es schon viel früher machen sollen. Anmerkung: Bei meinem Getriebe wurde mE keine Spülung, sondern nur ein einfacher Wechsel gemacht. D.h. ein Teil des Altöls blieb drin. Macht aber anscheinend nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hallo, noch ein Update. Ich war diesen Monat mal wieder auf Reisen und bin bewusst die Strecken (= Kassler Berge) gefahren wo mein Getriebe vorher IMMER diesen 5 - 6 Dauerschalterei im Sekundenrhythmus gemacht hat. Es ist nicht ein Mal wieder vorgekommen. Die Rückreise war dann schon viel entspannter. Gegenüber den letzten 3 Jahren habe ich hat sich mein Getriebe mindestens 1000 Schaltvorgänge und eine Überhitzung gespart :D:D. Alleine das zeigt mir dass ein Getriebeölwechsel angebracht und wirksam ist. Ob Ölwechsel oder Spülung ist mir persönlich egal. Wichtig ist, dass es fachlich richtig und mit dem richtigen Öl gemacht wird. Dann wird es helfen, davon bin ich mittlerweile fest überzeugt. Und ob ich dann vielleicht durch eventuelle Reste beim Ölwechsel etwas früher wieder fahren und wieder einem machen sollte, ok, sei es drum. Mein Cali wird es bei Bedarf wieder bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo dedetto, freut mich sehr für dich, dass dein Getriebe den Ölwechsel gut überstanden hat! Du hattest allerdings auch eine äußerst komfortable Ausgangssituation: Erst 90tkm + Garantieverlängerung Aber du hast es ja schon selbst angesprochen: Bei der herkömmlichen Wechselmethode bleibt von den 7,x Litern Getrieböl ca. die Hälfte im Kreislauf (z.B. im Wandler, im Getriebeölkühler + Leitungen). Wobei dir deine Werkstatt ja 7 Liter eingefüllt hat - wie haben sie denn das gemacht? Und: Wenn das Getriebe bereits Probleme hat (erst dann denken die meisten über einen Wechsel nach) ist es im Regelfall zu spät. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo nach einem Getriebeölwechsel ein rumzickendes Getriebe wieder tadellos funktioniert hat. Eher im Gegenteil! Ausnahmen sind mir bisher nur bei der "Spülmethode" bekannt, da gibt es Erfolgsfälle. Von daher mein Fazit: Entweder regelmäßig spätestens alle 60-80tkm wechseln/spülen oder die Suppe drinlassen und fleissig das Sparschwein füttern. Wobei ich am überlegen bin, meine 250tkm-Lebensdauerfüllung mal spülen zu lassen - rein aus Neugierde was da raus kommt. Garantieverlängerung ist noch vorhanden... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hallo Jochen. Ich weiß auch nicht was oder wie mein es gemacht hat. Er weiß das ich vieles kontrolliere und bislang war er immer sehr zuverlässig. Vielleicht hat er einfach 2 x gewechselt, keine Ahnung. Das Ergebnis ist jedenfalls so wie ich es nur erhoffen konnte. Also bin ich zufrieden. Allerdings: ALLE hier in der Gegend wurden von mir auf das Schaltverhalten hingewiesen und nach Lösungen befragt. Immer hieß es: "Da kann man nichts machen, wenn das Getriebe im Eimer ist wird es getauscht.". Wie ich mich überzeugen konnte schreibt selbst ANSIN den VWN Mechanikern vor nichts zu tun da es nicht notwendig wäre. KEINER hat mich auf einen möglicherweise nützlichen Ölwechsel hingewiesen. Mittlerweile wundert mich in der Autoindustrie allerdings nichts mehr. Es besser zu wissen, heißt nicht es besser zu machen oder gar da drüber zu reden. Lieferanten der Großkonzerne bleiben immer bei der Aussage, die sie bei der Auftragsvergabe definiert haben. Alles andere würde sie bei den nächsten Vertriebsgespräch in eine schlechte Position setzen. Ich verstand mich früher am besten mit Lieferanten, die sich aus eigenem Antrieb auch ohne Kostendruck um Verbesserungen bemühten. Ich würde mir bei vielen mehr Mut zu einer eigenen Meinung wünschen. Denn nur wenn man eine hat, kann man sie auch ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris1315 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Hallo zusammen, ich hole mal diesen thread aus gegebenem Anlass hervor. Ich spiele mit dem Gedanken, aufgrund der grds. Anfälligkeit der Automatikgetriebe (vgl. mein Profil) einen entsprechenden Getriebeölwechsel beim Freundlichen durchführen zulassen. Bislang habe ich keine Probleme trotz "bereits" 120.000 km. Ich weiß um die verschiedenen Meinungen, insbesondere im Nachbarforum wurde dies ja bereits thematisiert. Trotzdem würde ich mich über aktuelle Einschätzungen Eurerseits freuen. Getriebeölwechsel ja oder nein (im Sinne von never touch a running system)? Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flair Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Moin, also unser Cali hat gerade das Öl gewechselt bekommen. Der Händler meinte, es sei mit 60 000 km notwendig. Da wir die jetzt im Urlaub erreichen werden und eh Inspektion gemacht werden musste, haben die es mitgemacht. Auf der Rechnung stehen 7 Liter für 117,- und Arbeitslohn 27,74 beides plus Mehrwert. Eine Fahrveränderung kann ich nicht feststellen. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Hallo. Der gute Peter hat ein DSG, der MUSS wechseln. Die Wandlerautomatik von Ansin braucht lt. VW keinen Wechsel. Lt. Renault braucht ein fast baugleiches Ansin Getriebe aber alle 60000 frisches Öl. Mir hat der Wechsel geholfen, wie lange wird man sehen. Andere hatten Pech, m.E. zu spät gewechselt. Es wird deine Entscheidung bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 24. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2016 Hallo. Ich hatte ja angekündigt das mein Automatiköl allen 60000 gewechselt werden soll und nun war es so weit. Unser Cali hat wieder frisches Automatik Öl bekommen. Bei der ersten Ausfahrt schaltete es einwandfrei. Bin gespant wie lange unsere Automatik mit den Renault Wechselintervall hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 28. September 2016 Teilen Geschrieben 28. September 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo dedetto, so Langzeitberichte finde ich immer toll - schön, dass dein Cali trotz Getriebeölwechsel weiter gut läuft! Und da jede Medaille zwei Seiten hat, sollte auch die andere Seite genannt werden: Ich war anno 2013 bei 250tkm zu feige, die Suppe zu wechseln und habe jetzt 324tkm ohne Wechsel auf der Tiptronic - und sie läuft auch weiterhin tadellos. Wie übrigens auch der Motor und der Rest des Calis! Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 28. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2016 Hallo Jochen. Mein Getriebe hatte damals ab 30000km Probleme mit dem "sekündlichen Dauerwechsel" zwischen 5ten und 6ten an leichtem Anstiegen. Original Diagnose von VW und Asin: "Nichts mehr zu machen, das Getriebe wird kolabieren. Weiterfahren bis es kaputt ist, dann austauschen!". Ohne diese vernichtende Diagnose hätte ich vermutlich auch kein Getriebeöl gewechselt. So machte es aber für mich Sinn die Ölwechselintervalle von Renault auch beim Cali einzusetzen. Mal sehen wie lange ich so den Austausch hinauszögern kann . Zitieren Link zu diesem Kommentar
williwacker Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 hallo, ich staune,wie die Werkstätten da 7 liter reinbekommen.Lässt man das Getriebeöl nur ab,und füllt es wieder auf,gehen wohl maximal nur 4 liter rein.Und einen Arbeitslohn unter 30 ,da staune ich. Normalerweise ist es angebracht,selbstverständlich die Ölwanne abzunehmen,und den Filter mit zu erneuern. Ich glaube den Herstellern nicht,dass man kein Getriebeöl wechseln muss.Ich mach es alle 50.000,und Motoröl mit Filter alle 10.000 km. Gruss willi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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