Zum Inhalt springen

(Starter-)Batterieverpackung neu bei BMT


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab' gestern zum ersten Mal genauer im Motorraum geschaut, ob ich evtl. unser neues Verlängerungskabel neben der Starterbatterie platzieren kann, da ist mir aufgefallen, dass die Batterie jetzt richtig gehend eingepackt ist (s. Bild).

 

Ist das ein Bestandteil des BMT Paketes, um ggf. die Motor-Start-Stopp Automatik auch bei tieferen Temperaturen zu ermöglichen?

Oder gibt's das Ding schon seit MJ12 (mein MJ11 hatte das Teil nicht)?

 

Frage mich gerade nur, ob man das bei einen Trip in den tiefen Süden ggf. wegbauen sollte ...

 

VG

 

CaliMUC

IMG_0161.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • CaliMUC

    2

  • Sebastian

    2

  • Wolf8

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Also mein Cali MJ 12 hat diese Abdeckung nicht. Finde ich aber echt gut. Würde sie auch nicht ausbauen.

Werde mal in meiner Werkstatt nachfragen, was dieses Teil kostet.

 

Viele Grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hat sich vielleicht die Dämmung in der Motorhaube geändert?

 

seitl. rundum eingepackt war die schon immer. Nur oben drauf nicht.

Link zu diesem Kommentar

laut ETKA 7.3 958 hat sich diesbezüglich nichts getan.

 

Aber gemalt ist dort schon eine Abdeckung die auch oben drüber nen Deckel hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir sieht es genau so aus wie bei CaliMUC.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Bei TR (also Beach und Multivan) ist das Ding jetzt in ETKA. Aber nur in Vebindung mit der 68AH oder 75AH AGM Batterie.

 

Beim Calicomfortline wohl noch vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Diese Art von "Verpackung" wird entgegen allgemeiner Vermutung nicht als Kälteschutz sondern Wärmeschutz verbaut. Findet sich bei VAG seit Jahren je nach Modell, Verbauort bzw. Batterievariante im Programm. Mein 3er Golf hatte sowas z.B. auch schon... ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also damit die Batterie im Sommer nicht zu heiss wird?

Und das funktioniert?

 

Verwunderte Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Nein, gerade AGM Batterien sind zum Beispiel eher empfindlich gegen Hitze. Dabei geht es nicht um die "reguläre" Sonneneinstrahlung sondern die Hitze seitens des (Verbrennungs-)Motors.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi all,

 

das mit dem Wärmeschutz finde ich viel plausibler als die Vermutung "Kälteschutz".

 

So als Denkansatz: Wenn mein Cali im Winter bei -15 Grad eine ganze Nacht draußen steht, dann kann ich mir eigentlich keine Isolierhülle vorstellen (zumindest keine, die in den Motorraum passt), bei der nicht am nächsten Morgen Batterietemperatur = Außentemperatur ist (bei meiner Berghütte auf 2000m Seehöhe war trotz moderner Dreifachverglasung usw. Freitagabend im Winter auch immer Innen- = Außentemperatur wenn eine Woche nicht geheizt wurde).

Auf der anderen Seite hat mir mal ein ADACler erzählt, dass er die meisten Einsätze wg. defekter Batterien im Sommer hat, sprich die meisten Batterien sterben wohl wirklich den Hitzetod.

 

Gruss Soukiter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.