Zum Inhalt springen

iPod an Radio Delta


Gast

Empfohlene Beiträge

Hab mir einen iPod touch gekauft und suche nun nach einer Möglichkeit, ihn an das Radio Delta anzuschließen. Habe gehört, dass der von VW angebotene Adapter zwar das Ding zum Laufen bringt aber dass man die Steuerung nicht mehr vom iPod aus machen kann. Dies wäre somit ein großer Nachteil.

Welche andere Lösungen gibt es noch und zu welchem Preis?

Oder wäre es sinnvoller, gleich ein neues Radio einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • chrischö

    3

  • globerocker

    2

  • Antic

    2

He, sind ja mit dem Preis hoch gegangen.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin ja ein grosser Fan des Dension iceLink. Heute heissen die Teile Dension Gateway. Wir nutzen die Produkte seit inzwischen 5-6 Jahren und eben auch seit 2 Jahren im California am Delta, hier konkret das gateway 100. Der iPod wird geladen und lässt sich driekt aber auch z.B. über die Tasten des Multifunktionslenkrads bedienen.

 

Nachteil: Der Spass ist nicht ganz billig: €169,-

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es eine Art Konfigurator, um das richtige Modell zu finden. Es müsste das hier sein:

 

Weiterhin gilt es zu beachten was für einen iPod Du genau verwenden möchtest. Meines Wissens wurde bei manchen aktuellen Geräten die Pin-Belegung für die Stromversorgung geändert, so dass viele Adapter die Geräte nicht mehr laden können. Sicher weiss ich das im Falle des iPhone 3G. Hier solltest Du möglichst bei den Herstellern dann mal nachfragen ob sie schon damit umgehen können damit Du spätestens bei einem Modellwechsel des iPods nicht vor Problemen stehst.

 

Angeblich unterstützt das aktuelle Gateway 100 die neuen Modelle aber so richtig schlau wurde ich aus der Beschreibung auch nocht nicht.

 

Falls Du noch weitere Fragen bzgl. unseres Einbaus hast, einfach melden.

 

Gruss

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil nutze auch den Gateway 100 Adapter für meinen IPod Nano.

 

Den Adapter hatte ich sowohl am Delta als auch am RNS 2 DVD; funktioniert in beiden Fällen. Die Steuerung erfolgt über den IPod, was mir sehr wichtig war, weil übersichtlicher.

 

Ich habe nur ein Problem: jedes Mal, wenn ich den IPod einschalte, hat er sich von selbst auf "Wiederholen" gestellt. Es nervt etwas, die Wiederholfunktion auszustellen, da man sich dazu im IPod durch das ganze Menue manövrieren muß. Weiß jemand hier Abhilfe?

Ansonsten ist das eine gute Lösung.

 

Mein Adapterkabel kommt in dem großen Klappfach auf dem Armaturenbrett raus, nicht im Handschuhfach - finde ich praktischer, da man vom Fahrersitz besser rankommt und alles unter der Klappe gut verstauen kann.

 

Bestellt hatte ich den Adapter bei maxxcount.de im Internet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

kann ich nur unterstreichen. Z.B. funktionieren die weit verbreiteten ipod Nanos der ersten Generationen, aber nicht mehr das neueste Modell, also ich glaube 4.Generation. ;(

 

Hier ist beim Verbindungsstecker die PIN-Belegung für die Firewire-Schnittstelle weggefallen (ebenso bei den anderen ipods) und diese wurde so "nebenbei" für den Ladevorgang mit benutzt.

 

Sehr ärgerlich, wenn man für viel Geld den Original Adapter von VW mitbestellt hat und jetzt sowas. X(

 

Einziger Vorteil: Der ipod zeigt jetzt die Titel an, das ging vorher wiederum nicht. Die Steuerung geht aber nach wie vor nur über das Radio und die anonym angezeigten Titelnummern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hiho,

 

ich habe den original IPod Adapter von VW seit 2007 oder 2008 und verwende ihn aktuell mit einem Ipod Nano 3rd Gen., davor mit einem 2nd Gen.

 

Was ich beobachten konnte ist, dass er bei dem alten Nano schneller umgeschaltet hat (von Lief zu Lied) direkt mit dem Neuen dauerte das auf einmal länger, stellenweise 2 - 5 4 Sekunden.

 

Mit der Steuerung am Lenkrad bin ich zufrieden, während der Fahrt mag ich auch gar nicht auf dem IPod herumdrücken wollen :-)

Dass nur 5 Playlisten unterstützt werden.. ok, liegt wohl daran, dass das Radio ihn als CD Wechsler betrachtet.

Titelanzeige wäre nett, aber man hört es ja auch so :-)

 

Ich finden den Preis (hat um die 60,- gekostet) fair.

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt den Audio-Link zugelegt und angeschlossen. Es funktioniert zwar der Ipod (Touch 2.Gen.) und man kann die Musik wunderbar über den Ipod direkt steuern, ABER: Man hört ein ziemlich starkes Stör-Geräusch und der Ipod schaltet sich oft von selbst auf Pause. Hab gleich telefonisch bei Audio-Link nachgefragt. Die sagen aber, dass ihnen ein solches Problem nicht bekannt ist. Sie haben mir auch ein Ersatzgerät geschickt, da ist aber das gleiche Problem.

Kann sich von Euch jemand vorstellen, woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

einfach nur am CD-Wechsler Eingang des Delta /RNS 2 angeklemmt? Oder wo wird dieses Teil angeklemmt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber angeschlossen hast Du das Massekabel auch, oder? ;)

Es gab schon Leute, die das vergessen haben oder an einer Kunststoffverkleidung angeschraubt haben... =)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich würde das Massekabel des Adapters mal auf Fahrzeugmasse schrauben. Einen Versuch ist es wert! So funzt es zumindest bei mir tadellos...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Muss das Thema ipod an Radio Delta jetzt noch mal aufgreifen, da es für mich immer noch keine befriedrigende Lösung gibt.

 

Wenn ich den iPod (Touch, 2. Gen.) mit dem iPod-Kabel an den Adapter anschließe, habe ich ein Störgeräusch drauf. Am Wochenende hab ich jetzt mal den iPod mit einem Aux-Kabel an den Aux-in des Adapters angeschlossen und siehe da, das Störgeräusch ist weg und die Musik lässt sich auch über den iPod steuern. Nachteil ist natürlich jetzt, dass der iPod über diese Verbindung nicht geladen wird. Damit könnte ich zwar leben aber optimal ist es natürlich nicht.

 

Hat jemand noch ne Idee, warum über das iPod-Kabel dieses Störgeräusch drauf ist und über das aux-Kabel nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EifelBulli7985

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.