Zum Inhalt springen

Probleme mit RNS510 (DAB+) und Media-In (iPod)


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist zum heulen ... jetzt könnte ich doch glatt einmal rundherum zufrieden mit dem neuen Bus sein, da nervt die Media-In Schnittstelle.

Die Frage ist nur, Einzelfall oder doch ein Problem mit dem "neuen" RNS510 mit DAB+?

 

Ausgangssituation: Fahrzeug wie im Profil mit RNS510 DAB+ nach KW45/ 2013 und Media-In Schnittstelle. Die Media-In ist serienmäßig mit USB-Kabel ausgestattet, das von mir verwendete iPod-Kabel ist aber laut einem :D noch aktueller Stand.

Vorhanden sind zum Anschluss ein alter iPod mit 80GB Festplatte und ein iPod Nano aus 2009 mit 16GB.

 

Beim alten, großen iPod ist es nun so, dass das RNS510 den iPod bzw. die Media-In Schnittstelle sehr oft nicht gestartet bekommt und dann irgendwann mit kein Gerät angeschlossen aufgibt.

Steckt man den iPod (der läuft) nur kurz ab und wieder an, geht der ganze Spaß (bis auf einmal, s.u.) eigentlich zuverlässig.

Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen eingeschlafenem Fahrzeug und Problemen kann ich auch nicht finden, da es manchmal auch nach kurzen Stopps nicht geht.

 

Beim neueren, kleinen iPod hatte ich es meistens über einen Zeitraum von ein paar Tagen, dass der iPod zwar hochfährt, aber alles "vergessen" hat, d.h. zwar im vorher gewählten Mix-Betrieb startet, aber immer beim ersten Lied.

 

Das war in meinem letzten Cali (MJ11, auch mit RNS510) kein Problem und hat auch immer zuverlässig funktioniert.

 

Einmal hatte ich es dann auch, dass in dem Klemmenzyklus gar nichts mehr ging, auch das testweise angesteckte iPhone 4S wollte dann nicht ...

 

Was meint Ihr? Defekte Schnittstelle, Problem in der RNS510 SW, ...?

Laut VCDS sind keine Fehler abgelegt, also sollte alles Prima sein.

 

Da sich jedoch beide iPods anders als im letzten Fahrzeug verhalten, glaube ich nicht an einen Defekt auf dieser Seite.

Aber deswegen in die Werkstatt? Wer weiss, was die dann sonst noch mit meinem Bussi machen :rolleyes:.

 

Wäre halt nur blöd, wenn das Teil dann mal im Urlaub komplett aussteigt ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    5

  • Tom50354

    3

  • Hotel California

    3

  • Sebastian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moment...

 

Ich werd nicht schlau daraus. Gehst du mit dem schwarzen VW Adapterkabel iPod oder über das Adapterkabel USB und dem Applekabel ins Media In?

Link zu diesem Kommentar

... mit einem Original-VW Adapterkabel iPod auf Media-In direkt an den Anschluss im Handschuhfach.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Die Media-In-Schnittstelle kommt manchmal in meinem Cali von August 2012 durcheinander, wenn über BT ein Smartphone gekoppelt und dieses als Mediaplayer verwendet wird/wurde.

 

In meinem Cali funktioniert Aux-In und die Mediaschnittstelle dann (anwählbar) zuverlässig, wenn zuerst das non-BT-Gerät aktiviert wird (z.B. Aux in oder Mediaschnittstelle) und danach BT gekoppelt wird - ohne Mediaplayer im KI/BT-Menü.

 

In meinem Golf VI geht mit der älteren Version der UHV Premium (MJ 2011) keine Titelwahl per RNS - und nachdem sich das Iphone eingekoppelt hat, muss man das RNS aus- und wieder einschalten, damit BT-Musik über Mediaplayer geht. Dafür geht da immer die Mediaschnittstelle in Kombination mit BT, dürfte wie bei Deinem vorherigen Cali sein.

 

Es hängt meist nicht am RNS 510, sondern an dem Zusammenspiel der Media-In-Schnittstelle und der UHV Premium (bei der letzteren liegt es an der Softwareversion und dem BT-Protokoll).

Link zu diesem Kommentar

hmm... Dann würde ich es bemängeln. Kann gut sein, dass vielleicht die Anpassung an das neue DAB+RNS510 eine andere ist und VW nur noch nix davon mitbekommen hat.

 

Ich erinnere mich da an heftige Codierungsfehler ab Werk bei der Umstellung RN-S2 CD auf DVD.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

mein iPhone war zwar noch nie Mediaplayer über BT, aber ich guck mal nach, ob ich die Mediaplayer Funktion über BT komplett ausschalten kann. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich sicherstellen kann, dass nicht doch schon eine BT Kopplung stattfindet.

Ach ja, ich stelle den Cali meist mit Media-In aktiv ab ...

 

Vielleicht schaff ich es in den nächsten Tagen mal zuverlässig den Cali im Radio abzustellen und dann guck ich mal, was der Media-In dann bringt.

 

Ich berichte ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Teilenummer des verwendeten Apfel-Adapters? Die iPod Schnittstelle ist generell sehr verbuggt, teilweise gibt es Updates für das Media-In. Könnte man im Zweifel auch nochmal schauen ob die Softwarestände passen. An einen Fehler in der Codierung glaube ich ehrlich gesagt weniger... Im Zweifel muss der :) eine Anfrage ans TSC machen, ein Vergleichsfahrzeug sollte sich ja auch problemlos finden lassen um dein Adapterkabel usw. gegen zu prüfen.

 

P.S.: Ich versteh bis heute nicht warum man das Media-In mitbestellt sofern ein Radio/Navi mit SD-Karte bzw. FSE mit BT-Audio vorhanden ist. IMHO rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst sicherstellen, dass keine BT-Koppelung zu früh stattfindet:

 

-> BT am Iphone im Einstellungsmenü ausschalten

-> Zündung ein bzw. Motor starten, RNS 510 einschalten

-> wenn RNS und Media - In läuft, Iphone BT einschalten

-> falls keine automatische Kopplung erfolgt, im KI-Telefonmenü "verbinden" anwählen

 

 

Berichte bitte, ob das Dir bei Deinem Problem weiterhilft!

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian:

 

"P.S.: Ich versteh bis heute nicht warum man das Media-In mitbestellt sofern ein Radio/Navi mit SD-Karte bzw. FSE mit BT-Audio vorhanden ist. IMHO rausgeschmissenes Geld."

 

-> man kann das Iphone laden

-> BT kann nur in einer Playlist Titel anwählen, Media in auch alle Folder auf dem entsprechenden device

-> und vor MJ 2012 konnte BT nur Ton übertragen, keine Titelnamen anzeigen und auch nicht vor- bzw. zurück anwählen

 

 

Sicher, man braucht es nicht zwingend - es geht auch mit einer BT-Anbindung und einem Ladegerät in der B-Säule, ganz klar.

 

 

Aber das KI Premium kann auch nicht wesentlich mehr als das einfarbige (nur Nachtanken gibt es da nicht), aber wir finden es trotzdem schön :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wahrscheinlich ist er genau wie ich davon ausgegangen, dass bei BT Audio keine Titel übertragen werden. Dies war auch bei MJ 2010/2011 nicht der Fall. Ich hab nicht schlecht geguckt, als das jetzt bei meinem neuen funktionierte. Seit dem nutze ich den Media nicht mehr. Völlig überflüssig!

Habe mir allerdings zum Laden die Ladeschale nachgerüstet (Original VW) und die Bedienung ist so oder so übers iPhone um welten besser als über dieses umständliche VW Menü

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit der Titelanzeige war mir auch nicht bekannt, hab die Funktion bisher nie vermisst wenn ich sie denn mal genutzt hab - alles was ich brauch hab ich auf 'ner 32GB SDHC und wandere damit von einem (Miet-)Wagen zum anderen. Dann brauch ich mir keine Gedanken machen um BT-Kopplung oder ähnliches. Sobald das Telefon via rSAP gekoppelt wird entfällt BT-Audio sowieso. ;) Mitbestellt hatte ich das Media-In nur einmal - aber auch nur weil wir damit experimentieren wollten und es in den USA nicht verfügbar war. Wirklich genutzt hab ich es nie, die Kollegen die es in den USA serienmäßig haben sehen das meist ähnlich - außer 2 von den Apfeljüngern schwören drauf weil ihre Telefone nichts anderes unterstützen. :D

 

P.S.: Liegt wahrscheinlich auch an meiner eigenen Gewohnheit, meine BlackBerrys koppel sich seit jeher per rSAP und schalten damit ab. In seltenen Fällen wo die mal Ladung brauchen reicht jedes 0-8-15 USB > Micro-USB Kabel. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt und hab 'ne Abneigung gegen Geräte mit Namen / Software aus Früchten, Törtchen und Eissorten... ;)

 

P.P.S.: Ich schau auch schon wegen 'ner Premium KI Nachrüstung für den Beach... :D

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Danke für die rege Anteilnahme ;) ...

 

Da ich heute nicht mit dem Auto unterwegs bin, nur ein paar kurze Tests.

 

Bei schlafendem Fahrzeug (über Nacht), BT im iPhone ausgemacht, Fahrzeug aufgesperrt und KL15 ein.

Nach dem Hochlauf des RNS510 kam heute die Anzeige "Keine Musiktitel vorhanden" oder so.

Nach kurzem Abstecken des iPod (ca. 1-2sec) ganz normale Wiedergabe.

 

Fazit: An der BT Kopplung scheint es bei mir nicht zu liegen.

 

Mein Adapter hat die TN 000.051.0446.C (s. Bild) und einen blauen Plastikring am Stecker (falls das wichtig ist).

SW des Media-In konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden, aber wo finde ich denn die SW für das Update?

 

Jetzt noch kurz zu "warum Media-In" ... meine Gründe (unwichtigstes am Anfang):

 

  • Hat im letzten Bus prima funktioniert.
  • Ist bei dem Gesamtpreis für den Cali nicht wirklich relevant.

 

  • Der Platz auf einer SD-Karte würde mir nie ausreichen. Der 80GB iPod ist randvoll und ich habe nicht die ganze Mediathek da drauf. Gerade im Urlaub hätte ich aber gerne alles dabei. Jetzt mit Junior wird das vermutlich noch schlimmer, da ja hier auch noch eine ganze Menge CDs hinzukommen werden.

 

  • Das RNS510 kann/ konnte kein MIX über die gesamte SD-Karte machen. KILLER, da das meine 99% Betriebsart während der Fahrt ist.

 

Das warum nicht iPhone ist fast noch schneller erklärt.

 

 

  • Bei der Bestellung hatte ich noch kein iPhone.
  • Der Platz auf dem iPhone würde mir nie langen (s.o.)

 

Deshalb ist mir auch die Funktion des blöden Media-In so wichtig ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliMUC
Link zu diesem Kommentar

Keiner eine Idee ???

 

Hab' jetzt auch noch einmal nach dem Update gesucht und dabei herausgefunden, dass es das aktuell nur für Fahrzeuge bis KW22/ 2012 gibt.

Danach hat sich wohl etwas an der Media-In SW geändert, da diese nun eine 5xx Nummer statt einer 2xx hat.

 

Update über's Web hilft mir somit erstmal nicht weiter.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

haben zwar das 310er eingebaut, aber das identische Problem mit dem iPod an der Schnittstelle. Wird sehr oft nicht erkannt, egal ob das Auto 5 min. oder 5 Stunden stand.

Habe es mit 2 verschiedenen iPods aus verschiedenen Baujahren versucht. Bei beiden tritt das Problem gleichartig auf. Bei uns kommt nun noch ein ausgesprochen unangenehmes Knacken in den Hochtönern dazu. Sehr ähnlich dem Knistern einer Vinyl-Schallplatte (ja, die grossen, schwarzen Dinger) nur deutlich schärfer und so laut wie die Musik.

 

Es ist übrigens völlig unerheblich, ob die Musik online gekauft, oder selbst eingelesen wurde. Beides knackt. Tritt sowohl bei laufendem als auch stehendem Fahrzeug auf. Man hat fast das Gefühl, es wird mit längerer Laufzeit stärker. Kennt jemand etwas ähnliches, oder weiss gar Abhilfe?

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Radio offenbar nur begrenzt lange Listen "versteht". Die Mix Folder Funktion spielt nur einen Bruchteil der Titel in der Liste (mit mehreren hundert Titeln) und wiederholt die gleiche zufällige Abfolge dann noch einmal. Gerade erst auf einer mehrstündigen Fahrt über Ostern aufgefallen.

 

In ein paar Wochen sollen wir ein DAB+ 310er bekommen, mal sehen ob dann etwas bessert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.