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T5.2 4-Motion Allradantrieb


Tom50354

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Servus zusammen,

 

die Beobachtungen von Gypsy kann ich prima nachvollziehen, bin ich doch auch gespalten zufrieden mit meinem 132kW.

Von wenigen Etappen abgesehen, bei denen im Urlaub auch mal eine niedrige 8,x auf der MFA stand, liege ich immer in der 10,x bzw. 11,x Gegend.

 

Ich behaupte mal, dass der alte Motor mit leicht erhöhten Lastanforderungen souveräner (d.h. sparsamer) umgegangen ist.

Das würde zu den Beobachtungen passen, dass ich meinen alten 128kW 6-SG auch mit höheren Autobahntempi (so bis 150-160km, aber nicht dauerhaft) auf einer 1000km Strecke gut im unteren 9,x Bereich halten konnte bzw. Gyspy seinen 4Mo 6-SG (der 4Mo stellt ja letztlich auch "nur" eine erhöhte Lastanforderung an den Motor dar) bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten ebenfalls die Schallmauer von 10l nach unten durchbrochen hat.

 

Der Minderverbrauch bei Tom kommt dagegen aus meiner Sicht zu >90% vom DSG, was schlicht einen dramatisch besseren Wirkungsgrad zur alten 5-Gang Automatik hat und durch die höhere Spreizung seiner 7 Gänge auch noch einmal siginifikant spart. Da sind im Kundenverbrauch schnell über 10% tatsächlich realistisch (s. auch ZF 6HP vs. ZF 8HP).

 

Aber so lange die EU-Gesetzgebung die Fahrzeughersteller zur Einhaltung der - nicht realitätsnahen - Fahrzyklen i.V. mit niedrigsten CO2 Anforderungen zwingt, wird das fast egal sein bei welchem Hersteller man sich umsieht. Die sind früher oder später alle zum Downsizing gezwungen und wir zahlen's ...

 

VG

 

CaliMUC

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Hallo,

bzgl. DSG/Schalter bin ich mir allerdings relativ sicher, dass das DSG in der Realität keinen Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter bedeutet. Manuell würde ich kaum genauso oft schalten und gleichsam untertourig fahren.

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Hallo,

 

ja ... das stimmt wohl ... aber oben herum wäre er keine lahme Ente,

unten herum subjektiv ein Geschoss und wenn ich ihn denn so fahren

würde, wie den BiTDI, dann käme vielleicht nicht einmal mehr ein nen-

nenswerter Mehrverbrauch heraus ... klar ... kaum gibt ein Fahrzeug

auch mehr her ... nutzt man es auch gelegentlich aus, insofern ist das

alles pure Theorie ... und NOCH ist Super ja etwas teurer wie unser

Diesel-Stoff, aber der TSI ist ja auch etwas günstiger in der Anschaffung.

 

VPower Diesel 1,620/l

VPower Racing 1,699/l

 

 

Fuelsave Diesel 1,439/l

Fuel Save Super 95 E10 1,509/l

 

Würde ich statt VPower Diesel also Fuelsave Super tanken ... tät ich

pro Literchen ja jetzt schon sparen ... ups ...

 

 

Gypsy

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Aber genau das "oben herum" macht sich beim TSI im Verbrauch bemerkbar. Ich habe kürzlich einen TSI DSG 4motion über einen längeren Zeitraum bewegt: Absolutes Minimum (Schleichfahrt) = 10,3l/100km

Normales Cruisen auf der AB bei 120-130km/h = 13,4l/100km

Kurzzeitiges Jucken im Gasfuß = > 20l/100km.

Langzeitverbrauch über 2.700km = 14,7l/100km.

 

Mit einem TDI DSG 4motion komme ich nicht auf diese Werte.

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Hallo,

 

ich bin auf über 7.500km derzeit bei 12,3 Liter, trotz der sehr vielen

(s)low-speed-crusing-and-vacation Kilometer in Österreich, Schweiz,

Italien, Frankreich und Spanien ...

 

In Frankreich und Spanien hatten wir Tagestemperaturen zwischen

14 und 26 Grad auf dem Bulli Display ... soviel Sommer müssen wir

hier erst mal wieder bekommen ... und .... es stellt sich die Frage ...

bei welchen Termperaturen erreichte denn der TSI die 14,7l ?

 

Gibt's eine Faustformel ... xx Grad Celsius wärmer im Bereich von bis

ergibt einen Minderverbrauch von x,x bis y,y liter ?

 

Gypsy

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Das Thema Verbrauch beim 4Motion ist ja eine unendliche Geschichte.

 

Hier meine Daten bei exacter Buchführung - nicht MFA-Angabe - nach nunmehr 16585 km: 1462,7ltr = 8.81 ltr/100km. Nicht zuviel, wie ich meine. Nur einmal habe ich nach langer Autobahnhatz 10,5 ltr verbraucht, ansonsten schwankt es immer zwischen 7,9 und 9,2 ltr.

 

Ich habe mir allerdings nur den kleinen 2.0/140PS-Motor geleistet, vielleicht ist der etwas sparsamer als die 180PS-Variante?

Gruß Geert

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Servus,

 

uih, die 13,4l bei normalem cruisen sind schon nicht soo prickelnd.

Kann das zum großen Teil am 4motion liegen?

Wenn man den (sehr wenigen) Berichten in der Parellelwelt glauben kann, lässt sich der Fronttriebler mit DSG auf der Langstrecke im Schnitt um die 10l fahren.

Das wären ja dann über 3l für 4motion ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Servus Geert,

 

liegt's vielleicht auch am Beach?

Was wiegt denn deiner im normalen Urlaubstrimm (inkl. MaxxCamp) und bist du immer mit den Modulen unterwegs?

Meiner bringt ja schnell 2700kg auf die Waage ...

 

Ich muss mal nach vergleichbaren Comfortlinern mit 140PS bei spritmonitor.de gucken ...

 

VG

 

CaliMUC

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Meiner wiegt incl. Einrichtung mit vollem Tank 2685 kg ohne Fahrer. Die Möbel bleiben immer drin, also kein oder nur ein marginaler Gewichtsvorteil. Das Fahrpersonal bringt netto 180 kg auf die Waage - wir arbeiten schon lange vergeblich daran, diesen Wert zu verbessern ;)....

Gruß Geert

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Hallo,

 

Beach (deutlich leichter)+Handschalter+kleiner Motor+vernünftige

Fahrweise sprechen für einen deutlich geringeren Verbrauch.

 

Die Leergewichtsangabe Beach 103KW 6SG 4-Motion und Comfort-

line 132KW 7DSG 4-Motion differiert schon mal um 305kg !

 

Handschalter versus DSG hatten wir oben schon ... Dein Beach ver-

braucht (Normangabe, kombiniert) 8,3l auf 100km ... also gerade mal

0,5l weniger als meiner ... Normverbrauch ... trotz des Leergewichts-

unterschieds ...

 

d.h. aber auch ... du liegst nur ganz knapp über der Normverbrauchs-

angabe ... man kann es auch anders ausdrücken ... entweder schleichst

du mit Deinem Cali rum, wie kein anderer, oder ich gebe ihm unnötig die

Sporen ...

 

wobei ich ja selbst im Spanischen AB 120+5km/h Schongang nicht unter

die 10,5l kam ... mmh ... verwirrte Grüße

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

meinst Du das Gewicht mit Möbeln und mit vollen Füllständen (Tank),

aber ohne Fahrer und ohne Urlaubsgepäck, oder komplett mit allem

was du so mitnimmst in den Urlaub ?

 

Wo hast du das wiegen lasssen ? In unserer Nähe ?

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

Gewogen habe ich im Sommer mit kpl. Möbeln und Kühltruhe (bleiben immer im Fahrzeug) und vollen Tanks (20ltr. Frischwasser).

Das Urlaubsgepäck war noch nicht drin, wollte ja wissen, was ich ungefähr zuladen darf. Urlaubsgepäck: Klamotten, Verpflegung, Bücher - insgesamt vermutlich knapp unter 3000kg. Werd's beim nächsten Mal tatsächlich mal urlaubsfertig wiegen.

Gewogen habe ich auf geeichter Waage im Wertstoffhof Pfaffenhofen.

 

Zur Fahrweise: ich fahr zügig, aber ich rase nicht. In Norwegen allerdings bin ich penibel mit 80km/h unterwegs, mehr kann ich mir bei den Gebühren der dortigen Rennleitung nicht leisten ;). Norwegenanteil mit vielen Bergetappen in Fjordnorwegen bei den angegeben Kilometern: 3943 km / 320,7 ltr = 8,13 ltr/100 km.

 

Gruß Geert

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Moin,

 

das kann ich bei den beiden Fahrzeugen bei meinem Fahrprofil bestätigen.

Sieht man deutlich in der Spritmonitoranzeige.

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    Mar2020

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