Zum Inhalt springen

T5.2 4-Motion Allradantrieb


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Jetzt steuere ich vielleicht auch mal meine Erfahrungen zum Thema

Spritverbrauch bei (132kw 4Moition 6SG)

 

Mein Fahrprofil in etwa:

70% Landstraße im Schwarzwald (viiieeeeeele Kurven und insges. etwa 1000 Höhenmeter auf 80 km)

20% Autobahn

10% Stadt

 

Mit Sommerreifen stand mein Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße bei

etwa 8,5-8,6 Liter. Die Extreme liegen bei 7,7 und 9,8, jeweils die gleiche, etwa

80km lange Strecke. Das zeigt, dass der Gasfuß hier einen imensen Einfluss auf

den Verbrauch hat. Jetzt im Winter liege ich etwa 0,2-0,4 Liter höher.

 

Auf der Autobahn mutiert der Wagen zum Spritfresser, vor allem jenseits der

130km/h. Aber das ist ja nicht neu.

 

Der Motor musste allerdings auch erst richtig eingefahren werden, dann ging der

Verbrauch runter.

 

Schneebedeckte Strecke ist ein echter Verbrauchsförderer. Nicht nur, weil das

Beschleunigen mit 4-Motion einfach so höllisch viel Spaß macht. Das war bei

meinen vorherigen Autos aber auch schon so.

 

Mein Fazit:

1. Für Verbrauchsrekorde nach unten ist der Winter nicht die richtige Jahreszeit.

2. Wenn ich Fahrzeuggewicht, Strinfläche, Antriebsart und Leistung

berücksichtige, dann gehen auch die derzeit 9,1 Liter Durchschnittsverbrauch

(höherer Autobahnanteil als sonst) absolut in Ordnung.

3. Bei keinem anderen Auto konnte ich den Verbrauch durch vorausschauende

Fahrweise so drastisch senken, wie beim jetzigen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    19

  • Geert

    14

  • Tom50354

    12

  • CaliMUC

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Das kann ich unterschreiben. Ich habe meinen Beach vom

Tradeport Hanau mit ca. 5.000 km übernommen. Der Verbrauch

lag laut MFA2 bei 11,2 l/100km. Seit ca. 16.000 km verfolge ich

meinen Verbrauch über Spritmonitor - erl liegt bei 8,51 l/100 km.

 

Letzte Woche auf dem Heimweg von der CMT bin ich mit GRA

100 km/h gefahren (in Baustellen langsamer und beim Überholen

auch kurzzeitig schneller). Mein Verbrauch lag da über die 230 km

bei 6,7l laut MFA, die bei mir sehr genau anzeigt.

 

Das macht deutlich, dass ein und dasselbe Fahrzeug, das 5.000 km

lang mit 11,2l bewegt wurde, durchaus auch mit 8,0 - 8,5 l zu

bewegen ist.

 

Mir ist klar, dass diese Fahrweise vielen von euch vielleicht keinen

Spass macht - den hab ich aber trotzdem durch das gemütlich

cruisen, und an der Tankstelle :cool:

 

Übrigens ist bei mir auch das MaxxCamp fast ständig eingebaut.

Und wenn nicht, dann ist er noch schwerer, da die zwei zusätzlichen

Sitze die dann drinnen sind schon fast doppelt so viel wiegen, wie

MaxxCamp. Sind die Sitze dann noch besetzt - na dann erst recht!

Link zu diesem Kommentar

4 Motion oder nicht - wer hätte gedacht, dass sich diese Frage seit heute für mich stellt!

 

VW bietet befristet bis Juni für SB-Ausweisinhaber einen Nachlass von 15% an. Da überlege ich nun meinen 10 Monate alten roten Beach in einen neuen weissen Beach umzutauschen mit 1:1 Motor- und Sonderausstattungen wie bisher. MaxxCamp könnte ich ruckzuck in den Neuen stellen.

 

Nur, sollte ich es mal ohne 4 Motion probieren - sind immerhin 3000,-€? Bislang hatten alle meine T5 Allrad aus Bequemlichkeit für die Zufahrt zur schweizer Wohnung, weil man dort bergauf bei Allrad keine Ketten montieren musste - bergab hingegen schon.

 

Oh ich weiß nicht...... :( ?(

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Trendfarbe weiß.......? :D

 

Hallo Geert,

der rote Cali ist doch schön, noch so neu und wegen der nicht so häufigen Farbe etwas besonderes.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Wolf,

 

freilich ist der rote Cali schön und ohne jede Macke, aber bei den Konditionen überlege ich ernsthaft ihn umzutauschen - wer weiß, wann VW wieder so ein Angebot macht. Der Wertverlust jedenfalls wird sehr gering sein, so dass sich eine Neuanschaffung lohnt, fast schon wie zu WA-Konditionen - ob mit oder ohne 4 Motion.

Gruß Geert

 

Und zur Farbe, der weisse mit den schwarzen Fenstern von Gypsy sieht schon rattenscharf aus und ich hab' ja seine tollen LM-Felgen :]. Aber vielleicht wird's doch wieder rot - bei gleichem Kennzeichen merken dann das nicht mal die Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar

Also auf den Moment, an dem sich der Verbrauch auf wundersame Weise reduziert warte ich noch heute. Ich hoffe jetzt alle 10tkm auf eine Änderung. Bei mir hat sich nix getan, eher ist es mehr (Update MSG) geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Geert

 

bedenke ... die tiefschwarze Folierung schaut mit Candy-Weißem Cali

wirklich sehr, sehr gut aus, aber die Folierung ab Werk ist (anders wie

noch in 2007) wirklich derart tiefscharz, dass man sich am Strand bei

Valencia bei schönstem Vormittäglichen Sonnenschein im Cali vorkommt,

wie zu Zeiten einer bereits späten Dämmerung, oder beim Durchzug einer

bedrohlichen Unwetterfront ...

 

Tiefschwarze Werksfolierung MJ2012 für den Cali ? Nicht Empfehlenswert.

Schwarze Werksfolierung MJ2008 für den Cali ? Sehr empfehlenswert.

 

@Alsey

 

ich hoffte garnicht so sehr auf die wundersame Verbrauchsreduzierung

nach ca. 10.000km, sondern vielmehr auf den unverhofften Leistungs-

zuwachs ... meinetwegen auf dem aktuellen Verbrauchsniveau ... und

wenn's nix wird mit der unerwarteten Leistungsexplosion, dann bitte

eine Verbrauchssenkung ...

 

@all mit weniger als 9,3l/100km

 

wie ihr das macht ist mir ein Rätsel ... T5.2 California ... urlaubsfertig

beladen ... 132KW BiTDI ... 7DSG ... 4-Motion ... ich schaff es nicht ...

 

@all mit 80-100km/h Konstanttempo

 

Die Norwegische Landstraße (Geert) ist natürlich ein valider Grund

mit 80km/h, also lange Strecken langsamer zu fahren ... klar ... aber

aus der Durchschnittsrechnung muss man sie dann auch komplett

herausnehmen ... aber ...

 

wer selbst auf der Deutschen AB mit max. 100km/h außerhalb einer

Baustelle sein Glück findet ... wozu dann einen Motor mit 132KW im Cali ?

 

Ich glaube immer mehr, dass das Thema Verbrauch und Leistung mehr

mit Mythen und Geschichten, Sagen und Legenden gemein hat, als mit

nachvollziehbaren Fakten ...

 

Aber zurück zum 4-Motion, oder Nicht ... 4-Motion bringt in allen Lebens-

lagen einen fahrdynamischen Vorteil zulasten einer verringerten Zuladung

und eines leicht erhöhten Verbrauchs.

 

Manchmal bringt uns 4-Motion an ein Ziel, dass wir mit Frontantrieb nicht

erreicht hätten, oder noch wahrscheinlicher ... überhaupt nicht erst ver-

sucht hätten es zu erreichen ...

 

Manchmal bringt uns 4-Motion an ein Ziel, dass wir jederzeit auch mit

Frontantrieb erreicht hätten, wozu uns allerdings die Gabe der richtigen

Einschätzung, oder einfach nur der Mut fehlte

 

Manchmal kommen wir selbst mit 4-Motion nicht weiter, obwohl die Situa-

tion derart banal erscheint, dass man es nicht glauben mag ...

 

4-Motion ist nicht permanent, d.h. wenn man es nicht braucht, dann ist

es auch nicht wirksam ... aber ein nicht verbauter Allradantrieb steht ein-

fach nicht zur Verfügung, egal ob ich ihn nun brauche, oder nicht.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gypsy,

die schwarze Folierung 2011 ab Werk hab' ich jetzt auch - mir gefällt's und nachdem ich Deinen Dicken gesehen habe und weiß schon beim Jetzigen zur Diskussion stand, denke ich halt drüber nach.

 

Den Norwegenverbrauch habe ich mal herausgerechnet, ergibt nun 12642km, 1142ltr Diesel = 9,03ltr/100km. Und mit 100km/h bin icht nicht unterwegs, sondern auf der Autobahn mit entspannten 140km/h und Tempomat. Ich find' den Verbrauch damit weiterhin akzeptabel.

 

4 Motion oder nicht - Du hast ja so Recht, aber meine Frau wünscht sich nun ein DSG, das wiederum geht mit 140PS nicht. 180 PS + DSG + 4Motion ist natürlich toll, aber irgendwo hat auch mein Rentnersparbuch seine Grenzen.... ;)

 

Gruß Geert

 

P.S. Warum hat mich mein :) überhaupt nur angerufen und mir den Sonderrabatt schmackhaft gemacht - ich hätte mir diese Gedanken ersparen können, aber nun schlaf' ich eine Nacht unruhig.

Link zu diesem Kommentar

.....aber: zu 95% schleppt man den 4motion-Antrieb "nutzlos" mit sich herum. Er schluckt Leistung und Kraftstoff. Ich meine, für einen Cali macht er sicher Sinn, ich denke da an nasse Wiesen, Hardcorecampen etc., aber für den Normalfahrer eines Pkw, Multivan etc., der nicht im Hochgebirge wohnt und auch keine nassen Wiesen und schlammigen Campingplätze befahren muss, ist es schlicht und einfach Luxus.

 

Ich selbst bin im Gebirge mit teilweise heftigen Wintern, jetzt bin ich eher Flachlandtiroler, aufgewachsen und hatte in all meinen Jahren nicht einmal die Situation, dass ich Allrad benötigt hätte, denn da, wo ich mit meinen Fronttrieblern steckengeblieben bin, hätte ein Allrad auch nichts gebracht, weil die Räder keinen Kontakt mehr zur Straße hatten.

 

Ich bin einmal schwach geworden (Audi TT Quattro), aber es musste nicht wirklich sein, ganz im Gegenteil, den TT als Fronttriebler mit der kleinen Maschine empfand ich als wesentlich spritziger.

 

Und so empfinde ich es auch beim T5. Ein 132kW 4-motion fühlt sich für mich nur unwesentlich dynamischer als ein 103kW Front an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weils nur den mit DSG und 4 Motion gab, und das wollte ich beides.

Und jetzt fahr ich damit halt 100 km/h - meistens!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok ... das ist natürlich ein Argument, eigentlich gleich zwei ... denn hinter

"meißtens" steckt wohl, dass es nicht immer bei den 100km/h bleibt ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

gehts nach den Papierangaben, dann gilt, dass 4-Motion beim

103KWler 6SG mit 0,4s und beim 132KWler mit 0,1s Beschleuni-

gungszeitverlust von 0 auf 80km/h, bzw. von 0 auf 100km/h mit

1,1s (103KW) und mit 0,3s (132KW) abgestraft wird.

 

Fazit (bei trockener, sauberer, ebener Fahrbahn):

 

umso mehr KW desto weniger fällt 4-Motion bei der Beschleunigung

in's Gewicht ...

 

der 132KW 4-Motion beschleunigt von 0 auf 80km/h um 0,9s

besser als der 103 KW 2-Motion ... (8,2 versus 9.1 ) ... bei den

Zeiten von 0 auf 100km/h sind es dann schon 2,4s ... (14,2

versus 11,8s)

 

Fazit (bei trockener, sauberer, ebener Fahrbahn):

 

der 103KWler schlägt sich Fahrdynamisch im unteren Geschwindig-

keitsbereich (Stadtverkehr) wacker. Im Stadtverkehr wird kein nen-

nenswerter Unterschied zu fühlen sein. Desto höher die Zielge-

schwindigkeit desto deutlicher läßt der 132Kw mit Allrad, den 103KWler

zurückfallen ... auf Landstraße und Autobahn wird es überdeutlich. ..

bei den Elastizitätswerten im 6. Gang ebenfalls ... 21,3 versus 15,8s

sind schon eine Ansage ... wenn auch in beiden Fällen eine ärmliche ...

 

Kaum ist die Straße feucht, oder auch nur leicht verdreckt, oder stärker

ansteigend, oder die Stützlast (Anhänger) wird ausgenutz ... schon stiehlt

der 4-Motion dem Fronttriebler auch im unteren Geschwindigkeitsbereich

IMHO die Show ... fühlt sich nicht wirklich dynamisch an, aber während der

eine davon eilt, kämpft der andere noch mit scharrenden Vorderhufen im

Wettbewerb mit ASR und MSR ... das fühlt sich dynamisch an, bringt einen

nur nicht nach vorne ... umso mehr Pferdchen im Stall, desto eher erfährt

man den Effekt ... und all das gilt weit weg von regennassen Wiesen, oder

Dünenlandschaften, sondern bereits beim alltäglichen softcore City &

Country Survival ;-))

 

Beim 103KWler nimmt der negative Einfluß einer feuchten/verdreckten

Fahrbahn bei gleicher Bereifung ab ... ihm fehlt tendentiell die Leistung,

d.h. der 103KWler mit 6SG ist für den Alltag als Fronttriebler erste Wahl.

Aber außerhalb des Stadtverkehr ist das Wort Dynamik für den 103KWler

Hochstapelei ... gut ... dem Topmodell stünden 154KW auch deutlich besser

als nur 132KW ...gerade mit 4-Motion... aber das ist eine ganz andere

Geschichte ;-))

 

 

Gypsy

 

Alle Zeiten aus den technischen Daten von VWN zum Cali Beach 6SG

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn ich meinen Verbrauch beobachte, bin ich absolut zufrieden.

Mein Tank reicht über 800km, der Verbrauch liegt gemessen immer unter 10l und dabei sind ca. 3,5 Std. Standheizung für die morgentliche Wohlfühlzeit inklusive. 11l habe ich nie erreicht.

 

Die kalte Jahreszeit kostet mich jedoch ca. 0,7l wegen Winterreifen, Zuheizer und Standheizung.

 

130 fahre ich auf der Autobahn schon aber 140 kostet locker 1l Zuschlag.

 

Was ich nicht habe ist viel Kurzstrecke, dafür täglich 220km CH-Autobahn.

 

Gewogen hat meiner mit Werkzeug knapp unter 2800kg.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

der Passat Alltrack hat sie ... die Offroad Taste ... mit Off-Road ABS und

Bergabfahrhilfe ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und gar nicht uninteressant was es sonst alles von BorgWarner

gäbe ... das XWD System, das Haldex AWD System in seiner zwisch-

enzeitlich V Generation und eine Menge netter Optionen zum Hal-

dex der IV und V Generation ...

 

Infos:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Mar2020

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.