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T5.2 4-Motion Allradantrieb


Tom50354

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... ja diese Frage stelle ich mir zur Zeit.

 

Ich als Flachlandtiroler... Brauche ich 4Motion?

 

Pluspunkte:

  • Beim T5.1 habe ich festgestellt, dass die Federung hinten besser abgestimmt ist. Sprich das Fahrzeug hĂ€ngt nicht durch. (fĂ€llt eher nicht ins Gewicht, da Goldschmidt LFW nachgerĂŒstet werden soll)
  • Kein Durchdrehen der RĂ€der bei leicht feuchter Strasse
  • Versteckte Ecken sind mit Allrad besser zu erreichen. Ein paarmal habe ich mit meinem T5.1 Cali schon umgedreht, wo ich mit einem 4Motion weiter gefahren wĂ€re

 

 

Minuspunkte

  • zur Zeit nicht bestellbar mit 132KW und DSG
  • teurer
  • Ca. 150kg Mehrgewicht
  • Ca. 1Liter Mehrverbrauch

 

 

Ich hÀtts schon gerne. Brauchen tue ich es nicht!

 

Aber bilde ich mir das nur ein, oder ist der 4Motion auch auf Asphalt in engen Kurven und auch sonst irgendwie knackiger .. ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber ein 4Motion fÀhrt einfach anders!

 

Ach ich tu mich so schwer.... Ich will doch alsbald bestellen.

 

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Hallo Tom,

 

Ich möchte auf 4mo keinesfalls mehr verzichten.Wir haben hier aber auch knackige Winter.

 

Egal ob bei NĂ€sse oder Schnee,die Kiste fĂ€hrt wie auf Schienen(solange man nicht ĂŒbermĂŒtig wird).Und beim anfahren geht der ab wie die Wutz.

 

Bei unserem ersten T5 hatte ich ja Frontantrieb,daher kann ich beide gut vergleichen.

 

Der 4mo braucht jedenfalls locker 1 liter mehr.

 

Wir können ja in Kalifornien noch drĂŒber quatschen.

 

bis dann,

 

GrĂŒsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

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Hallo Tom

 

Meine Meinung ist ja hinlÀnglich bekannt... (nasse Wiesen usw...); aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Brauchen... Nee, nicht wirklich... ;) ;)...

 

Aber: Das Fahr- und Federungsverhalten ist tatsÀchlich im direkten Vergleich ungleich handlicher bzw. komfortabler... man hat's mir nicht geglaubt, aber frag mal Dieter, wir haben mal eine Vergleichsfahrt unternommen (bei trockener Strasse) 4motion gegen LFW... erstaunlich... und Dieter hatte noch das "ohne LFW-Feeling"...

 

... jetzt mal ganz abgesehen von der Sicherheit, fast ĂŒberall durchzukommen und auch da parken zu können, wo sich Andere nicht mehr trauen... :D :D...

 

FĂŒr mich persönlich gilt nach wie vor: Nie mehr ohne 4Motion... 8) 8)...

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Hallo Tom,

 

der neue 132 KW wird bei ca. 1.200 U/min aufgrund der sehr steilen

Drehmomentkurve schon fast 350Nm Drehmoment zu den RĂ€dern

schicken, ab 1.500 U/min bereits 400Nm, also gerade mal einen

klitze kleinen Druck auf's Gaspedal und die volle Kraft ist da ...

 

Da ist ein Frontantrieb auch auf trockener Fahrbahn und trotz des

relativ hohen Gewichts auf der VA IMHO schon wirklich gefordert ...

macht nichts, mag man denken, denn dank EDS und ASR wird er

beschleunigen, keine Frage (und wie), nur eben nicht genauso

ungestĂŒm, wie mit dem 4-Motion und der neuen Haldex-Kupplung in

der IV Generation (sperrt noch schneller als die im T5.1), zumindest

nicht, wenn da auch nur etwas Staub, ein paar Steinchen, oder sogar

nur leichte Feuchtigkeit die Fahrbahn verunreinigen.

 

Die 159kg 4-Motion Zuschlag Àndern daran Nicht wirklich viel, trotz

der unter Idealbedingungen gemessenen Beschleunigungswerte, die

(MV Daten) dem 4-Motion einen Nachteil von 0,4s bescheinigen (ohne

DSG) und mit DSG immerhin 0.8s RĂŒckstand fĂŒr den 4-Motion ausweisen.

 

Wobei ich die Daten noch nicht wirklich nachvollziehen kann, da der

MV mit DSG dem 6AG (ohne 4-Motion) sogar 0,1s abnimmt (erwartungs-

gemĂ€ĂŸ), aber sich die VerhĂ€ltnisse dann mit 4-Motion umkehren, d.h.

jetzt liegt der Handschalter mit immerhin 0,3s vorne.

 

Wie auch immer ... Idelabedingungen hat man auch im Flachland Sommer

fast nie, Straßenbahnschienen, Staub, Steinchen, irgendwas ist immer da,

und dann kommt die Stunde des Allrads ... bei feuchter Straße, nasser

Straße, bei Baustellen Erdresten, von Schnee und Bergen und feuchten

Campingplatzwiesen, von der grenzenkosen Cali Freiheit brauch ich da

garnicht reden.

 

Es sind diese AlpenpÀsse (auf dem Weg zum Gardasee) die dazu verleiten

die vorhandene Kraft zum Herausbeschleunigen aus steilen Spitzkehren zu

nutzen, die dann mit dem Fahrzeuggewicht auf der Hinterachse den

Frontantrieb schon beim 111KW T4.2 ĂŒberforderten und es sind eben

jene Spitzkehren, die mit dem 4-Motion selbst bei sauberster, trockenster

Fahrbahn ebenso viel Spaß machen, wie an Tagen an denen der Morgentau

noch auf der Straße liegt.

 

Wenn dann hinten noch ein AnhÀnger, oder ein paar FahrrÀder, oder eine

vollbepackte Box hÀngt, jupp dann sind die Jungs mit dem 4-Motion wieder

voll in Ihrem Element und die Fronttriebler ringen im doppelten Wortsinne

um Fassung.

 

Sei's drum ... die 159kg schleppt man mit sich rum ... beim T5.1 und beim

T5.2 wieder, allerdings jetzt mit einem ZGG von 3.080kg, also sind von

Haus aus schon mal 80kg auf der Habenseite gelandet ... immerhin.

 

Dann kommt das Thema Verbrauch ... uff ... in den heutigen Zeiten ein

ekelhaftes Thema ... aber mal so als Gedankenspiel ... bei 20.000km Jahres-

fahrleistung und einem Mehrverbrauch von 8,8l statt 8,1, also 0,7l/100km

Mehrverbrauch (sagen wir 1 Liter) und einem Preis fĂŒr den Liter Diesel von

sagen wir 2,00€ (uff), dann heißt das, dass dich 4-Motion im Jahr 400,00€

kostet ... also 33,33€/Monat ... hart, wirklich hart ... zumal man noch da-

ran denken muss, dass man nur eine um 3km/h geringere Höchstgeschwin-

digkeit erzielt ...

 

wobei letzteres nicht schÀdlich ist, denn in rasant gefahrenen Kurven kommt

ein weiterer 4-Motion Vorteil zum Tragen ... da sich die fĂŒr den Vortrieb be-

nötigten KrÀfte auf 4-RÀder verteilen, bleiben den RÀdern mehr Reserven zum

Halten höherer SeitenfĂŒhrungskrĂ€fte. Der Vorsprung vom Fronttriebler ist

schnell dahin, zumal der 4-Motion auch in schnellen Autobahnkurven durch-

aus satter auf der Bahn liegt und ... weit gefehlt, wer denkt, dass dieser Effekt

nur im Winter den Unterscheid zwischen Straßengraben und schneller Fahrt zum

Ziel ausmachen kann.

 

Jetz bliebe noch die Co2 Bilanz ... denn auf 20.000km verpestest Du die Umwelt

(ohne SCR) immerhin mit zusÀtzlichen 380kg 4-Motion Co2 ... aber denk Dir dabei

nicht allzu viel ... soweit Du Strom aus Erdöl, oder Steinkohle beziehst, reicht es

wenn Du 4 Leuchtmittel mit 100W und 4h Leuchtdauer am Tag, zukĂŒnftig mit LED's

betreibst und schon hast Du wieder eine "neutrale" Co2 Bilanz ... (MilchmÀdchen

Rechnung, da du ja beides tun könntest 2-Motion und LED, ich weiß).

 

Dann bleibt noch der Anschaffungs Mehrpreis von ca. 3.123,75€ ... jupp ... der

hat es in sich, aber man gönnt sich ja sonst Nichts ...

 

Und wie gesagt ... wir waren noch nicht auf angefrohrener Straße, kein Hagel-

schauer, kein Schneefall, Nichts ...

 

Gypsy

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hi Tom,

 

ich bin seit Jahren Allradfahrer, hatte vor meinem Cali, den ich 2006 gekauft habe einen A4 Quattro und einen alten Bulli, der aber nicht mein Alltagsauto war.

Also habe ich mir damals auch den 4motion gegönnt, einmal Allrad, immer Allrad :-)

 

Was Spitzkehren in den Bergen, nasse Straßen, Wiesen, usw betrifft, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Top!

 

Im Schnee allerdings bin ich mit meinem Cali nicht zufrieden (siehe Winterreifenthread).

 

Ich bin derzeit auch in der Entscheidungsphase fĂŒr einen neuen Bus, da ĂŒberlege ich mir schon, ob wieder Allrad oder nicht; wenn ich also doch recht frĂŒh Ketten aufziehen muss, dann kann ich mir auch einen Frontantrieb holen, denn die Vorteile (s.o.) rechtfertigen den hohen Aufpreis, Mehrgewicht, etc. evtl. nicht.

Vielleicht liegts aber auch an meinen Winterreifen, da hole ich mir jetzt fĂŒr den kommenden Winter neue.. man wird sehen...

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Hallo,

auch ich möchte meinen nicht missen. Bei Regen durch tiefe PfĂŒtzen da fĂ€hrt er wie auf Schienen. Und wenn der Schneepflug im Winter bei uns durch die Strasse gefahren ist, waren links und rechts immer Schneehaufen, die ich wegschaufeln musste. Jetzt fahre ich da einfach durch.

(oder auf nassen Wiesen andere Camper abschleppen :))

 

Das einzige was unglĂŒcklich ist: wenn ich beim Losfahren sehr stark eingeschlagen habe, dann sĂ€uft er mir manchmal ab, aber das kann auch an der Motorsteuerung liegen. Bei Dany klappts ja jetzt besser. :)

 

Ich wĂŒrde mich wieder dafĂŒr entscheiden.

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Ich Freue mich schon auf 132 KW und DSG mit 4Motion.

Siehe Galerie

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Hallo Tom,

 

genau diese drei von dir genannten Minuspunkte in Zusammenhang mit "brauche ich doch nicht mehr wirklich" hatten mich dazu gebracht nach vielen, vielen Jahren T3 syncro 16" auf Allrad zu verzichten.

 

Und das war meine einzig wirklich verkehrte Entscheidung beim Kauf des Calis!!! ;( :(

 

Der Syncro fuhr im Alltag wie ein 4motion unter verschiedensten Bedingungen wie auf Schienen gezogen, das das etwas anders wird war mir schon klar und wird von den Minuspunkten kompensiert.

 

Was aber ins Kontor haut, wenn man den Wagen hauptsÀchlich als Camper nutzt ist in meinen Augen die Stellplatzsuche.

 

Ich war es gewohnt dorthin zu fahren, wohin ich wollte, solange die Außenmaße des Wagens es zuliessen und mußte im Prinzip keine RĂŒcksicht auf den Untergrund nehmen. Das ist jetzt anders - leider.

 

Beispiele aus diesem Jahr:

- schöner Platz an einem Weiher in Deutschland bei sehr nasser Wiese nach starken RegenfĂ€llen. BlauĂ€ugig wie ich bin nix wie hin, um schon beim ersten rangieren dermaßen im Moder zu hĂ€ngen das nix mehr ging, ESP aus, im Schlamm gebuddelt, es half nur noch ein Traktor.

Der T3 hĂ€tte darĂŒber nur mĂŒde gelĂ€chelt.

 

- bin gerade frisch aus Korsika zurĂŒck und hatte dort bei einem CP TraumplĂ€tze auf leichten, recht festen SandhĂŒgeln unter Pinien mit direktem Meerblick. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie es "rumms" gemacht hat, der Motor abgewĂŒrgt war und auch ohne ESP wieder mal nix mehr ging, da der Cali dabei war sich mit seinem Riesengewicht bis zur Vorderachse einzubuddeln.

Also Sand schaufeln und mittlerweile bei Woick vorsorglich gekaufte Kunststoff-Anfahrhilfen

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unterlegen und ich kam wieder unter freundlichst gaffender Anteilnahme der umstehenden Camper (endlich mal was los hier) raus.

Der Syncro hĂ€tte ĂŒberhaupt nicht gemerkt, das er ĂŒber etwas Sand fĂ€hrt. ;)

 

Mein persönliches Fazit: Auch wenns nur drei, vier mal im Jahr fĂŒr TraumplĂ€tzchen benötigt wird - nie wieder ohne 4WD. Genau das sind oft die Momente, von denen man spĂ€ter schwĂ€rmt "weißt du noch...", das Salz in der Suppe, die TraumplĂ€tze, gerade wenn man es anders nie kannte.

 

Ich mußte mich jetzt erst mal mental umstellen, um nicht blauĂ€ugig ĂŒberall hin zubrettern, wo es superschön aussieht, Anfahrhilfen hin oder her und schau dann doch etwas neidisch auf die Allradcamper.

 

Ok, das sind Luxusprobleme, aber fĂŒr mich eine Umstellung und ich habe dieses eine fehlende HĂ€kchen im Konfigurator schon sehr bereut. ;(

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo,

 

ein paar GrĂŒnde fĂŒr 4-Motion ???

 

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toll ...

 

Gypsy

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Weiß man schon, warum es den 132kw nicht, bzw ob und wann es ihn mit 4motion geben wird?

Der 103kw wĂ€re schon ein downgrade zum aktuellen großen 2.5er PD Motor, hat den schon mal jemand gefahren?

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Hallo,

 

start of production (SOP) fĂŒr den 132 KW DSG 4-Motion soll (Spekulation)

die KW02 2010 sein.

 

Gypsy

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

so jetzt endgĂŒltig! Es ist KEIN 4 Motion geworden!

 

Grund:

1. Flachlandtiroler

2. Probefahrt mit 132 KW DSG zeigte die druchdrehenden RĂ€der beim Jumpstart ala T5.2 nicht mehr.

3. Lange gequatsch mit mit Jochen und Achim. Lieber das Geld in ein Goldschmittfahrwerk stecken.

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Zur ErgÀnzung:

 

4. Ungeduld

5. Entzug

6. Beutegeilheit

 

weshalb 1-3 nur NebensÀchlich sind ;-))

 

Gypsy

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Echt nein!

 

Aber alle drei von Dir genannten Punkte haben schon was.

 

Ich hÀtte ihn ja in KW 02 bestellen können. WÀr halt knapp mit Lago geworden aber egal - das hÀtte ich geregelt bekommen.

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Hallo Tom,

 

wenn ich die Punkte 4-6 jetzt nochmal mit einer Stunde

Abstand ... d-u-r-c-h-l-e-s-e ... dann denke ich glatt

daran, dass es erst einmal doch auch ohne Xenon ginge.

 

Wieviel BlĂ€tter hat eigentlich ein GĂ€nseblĂŒmchen ... Xenon

nachrĂŒstbar ja, Xenon nachrĂŒstbar nein ...

 

 

 

Gypsy

 

 

 

zu Punkt 2:

erscheint mir logisch, da das DSG i.V.m. MotorsteuergerÀt,

ESP/ASR/MSR, etc. den Beschleunigungsbefehl und somit

potentiellen Schlupf jetzt schon vorher "wegregeln" ...

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