Zum Inhalt springen

WLZH und WWZH parallel starten


teefix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Cali Comfortline T5.2 und hab die Standheizungsdiskussion mit Interesse im Board verfolgt. Bei mir ist sowohl ein Zuheizer wie auch die Luftstandheizung verbaut. Um den Cali im Winter aufzutauen ist wohl die Aufrüstung des Zuheizers eine gute Möglichkeit.

 

Ich hab aber keine Lust mit zwei Fernbedienungen herumzulaufen (WWZH und WLZH).

 

Hat sich schon mal jemand damit befasst beide Heizgeräte parallel einzuschalten und über die CU bzw über die Fernsteuerung der WLZH laufen zu lassen? Bei Nichtbenötigen der Wasserheizung könnte man diese vielleicht mit einem einfachen Schalter vom Steuersignal trennen, dann läuft nur noch die WLZH.

 

Mir ist bewusst dass die beiden Heizgeräte nicht vom selben Hersteller kommen, aber vielleicht gibt es hier ja eine Möglichkeit über Zubehör das Steuersignal für den Zuheizer zu erzeugen.

 

Wer weiss was?

 

teefix

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teefix

    8

  • Mk40

    4

  • Tom50354

    1

  • Onk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die frage wurde schon sehr oft gestellt und noch nie positiv beantwortet.

Ich sage ungern geht nicht... das gibts eigentlich nicht!

 

Aber wirtschaftlich hat das noch keiner hinbekommen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Gibt es für die Eberspächer WLZH nicht so was ähnliches wie den Danhag W-Bus Converter mit einer 12V Ansteuerung? Oder wurde das durch die Änderung des Steuergerätes der WLZH durch VW unmöglich gemacht?

 

Meine Idee wäre das Steuersignal für die Webasto nach dem Steuergerät der Eberspächer abzugreifen und dann in ein W-bus Signal zu konvertieren. Falls es zwischen dem Steuergerät für die WLZH und der WLZH selbst ein 12V Signal gibt könnte das über einen Danhag W-Bus Converter passieren...

Das wäre dann wohl der Ausgang vom Steuergerät 7E0 963 271 B. Ich nehme das wird von der CU über den CAN Bus angesprochen. Weiss hier jemand genaueres?

 

Zusatz: Alternative dazu wäre das Signal zwischen CU und VW Steuergerät (Eberspächer) abzugreifen. Da gehen ja auch 4 Leitungen (Stecker an CU: T2P, T6ap) ab. Bleibt die Frage ob es sich dabei um ein spezielles Steuersignal oder nur 12V Spannung handelt...

 

teefix

Bearbeitet von teefix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe mich mit den Details der Ansteuerung der Eberspächer nie beschäftigt.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: An der CU ist kein CAN.

Die CU steuert die Heizung proprietär ohne CAN-BUS.

 

Service-Infos zur Eberspächer waren (meine ich) mal unter der entsprechende Rubrik eingestellt. Vielleicht gibt das zusammen mit dem Camper-SLP mehr Aufschluss.

 

Mir wäre der Aufwand da was auszutesten und zu entwickeln entschieden zu hoch.

Ich brauch das zu selten.

Die FB für die WLZH brauche ich beim Campen nie. Am Schlüsselbund würde ich diesen Eberspächer-Trümmer auch nie haben wollen. Folglich liegt sie zu Hause. Da teilt sie sich die Fensterbank mit einer zweiten FB für den umgebauten Zuheizer. Wenn ich wirklich mal beide brauche drücke ich eben beide Knöpfe.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Naja ...man könnte schon ....

Ich bin ja schon immer fürs "Grobe" gewesen ...( Software ist nicht so mein Ding ) ...

Ich täte mir den 12 Volt Impuls für die Dosierpumpe der Luftheizung "anzapfen " . Der Liegt bestimmt unter dem Beif. Sitz .Oder halt an der Pumpe . Mit ihm ein Multirelais schalten , z.b. auf 30 min , was wiederum den W - Bus Konwerter für den Zuheizer schaltet . Deinen Schalter dazwischen und so wäre deine gewünschte Schaltung komplett ....Das dem letzten mal tackten läuft Sie halt 30 min . Ok per Funk auschalten geht so nicht ...

Nur eine Idee ...aber ich denk machbar .

Was meint Ihr ...

 

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Genau so hab ich mir das gedacht, allerdings nicht mit der Dosierpumpe (diese läuft ja nicht immer) sondern mit der Spannung des Verbrennungsluftgebläses. Dieses läuft immer wenn Luft umgewälzt wird.

Ich denke mal dass die Kommunikation zwischen CU und Steuergerät WLZH unbekannt ist, also auch nicht abgegriffen werden kann.

 

Dann noch ein W-Bus Converter und selbstgemachter Kabelbaum um die Climatik Lüfter anzusteuern und fertig ist die Installation.

 

teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ist klar , immer läuft die nicht , aber wenn du die LUFTHEIZUNG über Funk aktivierst , läuft Sie schon erst mal eine ganze Weile . (getaktet) wenn dann der W- Bus Konverter nach dem letzten Takten immer noch eine min . Laufzeit von sagen wir Ca.30 min.hat , sollte das funktionieren . Teste doch mal wie lang die Dosierpumpe im normalen Luftstandheizungs Betrieb auf " Pause " geht . Erst dann kann man besser urteilen . Das "Signal " vom Gebläsemotor abgreifen , sollte weit schwieriger sein .

Beim T5.1 gab es die Stecker für die Dosierpumpe unterm Beifahrersitz . Da war ein leichtes rankommen .

 

 

 

MFG. Steffen

Bearbeitet von Mk40
Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Falls da wirklich ein Signal im Fahrzeug ist wäre die Dosierpumpenlösung natürlich vorzuziehen. Ich werd mal im Stromlaufplan nachsehen...

 

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Hab jetzt mal nachgesehen. Du hast recht :-)

 

Die Pumpe hängt über den Stecker T10ba am Steuergerät und dieser ist wiederum in der rechten Sitzkiste :-)

 

Jetzt muss ich nur noch klären wie sich der Danhag verhält...

 

 

Nachtrag: Danhag kann leider mit getakteten Signalen wie von der Dosierpumpe nix anfangen, das braucht konstant 12V :-(

 

Damit bleibt wohl nur der Lüfter. Ich denk mal wenn ich sowieso den Pin1 an der Thermotop C anschliessen muss ist der Anschluss am Lüfter auch kein Problem mehr...

 

teefix

Bearbeitet von teefix
Link zu diesem Kommentar

Hallo teefix

 

Lies mal meine Angaben weiter oben ,...da schrieb ich " Mit ihm ein Multirelais schalten , z.b. auf 30 min , was wiederum den W - Bus Konwerter für den Zuheizer schaltet ."

 

Und so "modifiziert" schaltet dann auch der W-Bus Konverter.

 

Standheizung ausbauen und 12 Volt vom Gebläsemotor " suchen " wird denke ich so auch nicht ideal sein .

 

Multirelais - Zeitrelais - Funktion = Impuls von der Dosierpumpe veranlasst das Relais zum durchschalten von 12 Volt Dauer zum W-Bus Konverter für z.B. 30 min .

Jeder weitere Impuls startet die 30 min erneut . Nach Ablauf der 30 min . ohne weiteren Impuls , schaltet das Relais den W- Bus Konverter aus . Selbst beim aussetzen der Taktung der Dosierpumpe , z. B. bei erreichen der eingestellten Temp Stufe , der W-Bus weiter angesteuert .

 

 

 

Mfg . Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Jetzt hab ichs :-)

 

Multirelais war mir nicht geläufig. Aber die Idee ist gut und wenn die Zündung eingeschaltet wird schaltet sich das Danhag sowieso aus...

 

Gleich mal googlen.

 

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Hi ...

 

Ich weiß , nicht unbedingt billig , aber ich "arbeite " gern mit Eltako MFZ12DX-UC Multifunktions-Zeitrelais . Habe ich schon in vielen Anwendungen brauchbar verbaut .

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

So, das wäre jetzt mein Schaltbild. Transistorschaltung um das Steuersignal abzunehmen ohne das Pumpensignal zu stören und Zeitrelais um die Taktung zu glätten.

 

Etwa €20,- + W-Bus Converter.

 

Mal sehen wann ich das Projekt angehen kann.

 

teefix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Geschafft!!

 

Hallo Leute

 

Die Parallelschaltung der beiden Standheizungen ist nach langer Recherche eigentlich gar nicht so schwer.

 

Meine Funktionalität ist jetzt folgende:

 

Ich kann beide Heizungen über die Fernbedienung der WLZH oder der CU gemeinsam steuern, dh ein- und ausschalten. Beide lassen sich auch getrennt steuern. Die WWZH über eine Webasto 1533 Schaltuhr und die WLZH wie original verbaut über die CU oder die Fernbedienung. Eine Fernbedienung der WWZH einzeln ist nicht möglich.

 

Kosten:

€10,- für elektronische Bauteile

€15,- für VW Originalzubehör

€55,- für die Wbasto 1533 Eieruhr

 

Lösung:

 

1) Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH und Umklemmen des Lüfters auf die Campingbatterien (mit Wechselrelais, Anleitungen gibts genug im Board).

Zur Steuerung der WWZH wurde die Eieruhr Webasto 1533 verbaut (keine Fernbedienung, kein Danhag, kein...).

An die Eieruhr 1533 wurde eine Steuerleitung angelötet damit die Heiztaste auch von extern betätigt werden kann. (Anleitung als Bild dabei).

Wenn diese Steuerleitung auf Masse kontaktiert wird hat es den selben Effekt als ob die Heiztaste gedrückt wird. Somit kann man die

WWZH ein- und ausschalten.

https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

 

2) Alle Kabel hab ich in die linke Sitzkiste (dort wurde für den Ventilator ein zusätzlicher Sicherungshalter für die Versorgung des Ventilators eingegipst) gelegt.

Sicherungshalter 6Q0937617b und zugehörige Reparaturkabel

Die Steuerleitung zur Eieruhr 1533 hab ich dann von der linken Sitzkiste in die Rechte Sitzkiste verzogen.

 

3) Zusammenschluss WWZH und WLZH

In der rechten Sitzkiste gehen über den Stecker T10ba (blau) alle nötigen Signale:

 

T10ba/4 rt Versorgung

T10ba/8 br Masse

T10ba/9 ge Einschaltsignal

 

Das Signal T10ba/9 ist das Einschaltsignal für die WLZH, es ist also mit ca 11V präsent wenn die Heizung läuft. Dieses Signal hab ich zur Steuerung der WWZH genommen. Dazu benötigt man eine kleine Schaltung

die die Steuerleitung der Eieruhr kurz auf Masse verbindet wenn sich der Zustand von T10ba/9 ändert (Die Eieruhr kennt ja leider nur die Heiztaste mit der man sowohl einschaltet wie auch ausschaltet).

Schaltet sich also die WLZH ein wird an der Eieruhr kurz der Druck der Heiztaste simuliert, schaltet sich die WLZH aus passiert das selbe. So wird die WWZH einfach parallel mitgesteuert.

 

Damit man die Parallelschaltung auch aufheben kann hab ich einfach einen Schalter eingebaut der die Steuerleitung unterbricht...https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

 

 

Originalkabel in der Sitzkiste links hab ich übrigens keine aufgetrennt, ich hab sie aus dem Stecker ausgepinnt und ein zusätzliches Steckergehäusepaar für T10ba verbunden. Damit kann alles

über Reparaturkabel gelöst werden:

https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

https://www.caliboard.de/images/attach/jpg.gif

 

 

Bleibt nur noch die Schaltung:

 

Das Eingangssignal aus T10ba/9 wird an ein logisches XOR Gatter gesendet. Um einen Impuls zu erzeugen wird das Signal auf Pin B über ein RC Glied verzögert. Genau diese Verzögerung lang liegt am Pin J

eine Spannung an die über einen Transistor die Steuerleitung der Webasto Vorwahluhr 1533 auf Masse zieht, etwa 1s lang. Dieser Impuls reicht um die WWZH zu schalten.

https://www.caliboard.de/images/attach/png.gif

 

Gruss

teefix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dwitschi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.