Zum Inhalt springen

Abschied


Bajas60

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

 

leider muss ich mich von euch verabschieden, denn nach gründlicher Überlegung, habe ich mich gegen den Cali entschieden.

 

Gründe:

 

1. Weil der gewünschte Cali HD z.Zt. nicht bestellbar ist und niemand weiß, wann sich das ändert

 

2. Weil der Cali ComfortLine nicht mit mechanischem Hubdach bestellbar ist

 

3. Weil der Kundenservice bei VWN unvorstellbar schlecht ist. Das habe ich nicht nur in mehreren VWN-Autohäusern erfahren, wo man mich (obwohl keine weiteren Kunden anwesend waren) einfach nicht wahrnahm. Mitarbeiter unterhielten sich untereinander, kamen aber nicht auf die Idee, zu grüßen oder mich sonst wie als Kunden wahrzunehmen. Auch später, als sie längst wussten, dass ich einen Cali HD kaufen wollte, wurde das Verhalten nicht besser, z.B. wurde ich in einer Angelegenheit, die der Verkäufer nicht beantworten konnte, bis heute nicht zurückgerufen.

 

Genau so erging es mir am VWN-Stand auf der Messe. Man wurde einfach nicht wahrgenommen. Ist es nur einfach Dummheit, Unfähigkeit oder ist es Ignoranz? Wie man mit Kunden umgeht, hätten sie ganz sicher am Westfalia-Stand lernen können. Dort kümmerte man sich sofort um Interessenten, obwohl der Stand gut besucht war.

 

Dort habe ich mir dann den Marco Polo angeschaut, fand ihn gar nicht so schlecht und nach langer Prüfung von Infos und Unterlagen habe ich mich für ihn entschieden.

 

Die Behandlung in den Mercedes-Niederlassungen war dann auch eine völlig andere als in den VWN-Betrieben. Ist ja nicht so, dass ich auf den Kaffee dort angewiesen wäre, doch es ist die Geste, die da zählt und – es kostet doch nichts, ein wenig freundlich auf die Menschen zuzugehen, ihnen einen Kaffee oder ein anderes Getränk anzubieten. Bei der Probefahrt war dann der Unterschied zwischen VWN und Mercedes ähnlich groß; während ich bei VWN den Tank voll machen musste, schaute man mich bei Mercedes bei der Frage nach einer Tankstelle in der Nähe nur verständnislos an. Natürlich gehöre das zum Kundenservice!

 

Das alleine waren natürlich nicht die letztendlich ausschlaggebenden Gründe für den Marco Polo und natürlich gibt’s Dinge, die beim Cali besser sind wie z.B. die Doppelverglasung, die 3. Batterie, Jalusien, Campingstühle. Doch dafür punktet der Marco Polo z.B. mit gediegener Inneneinrichtung, dem mechanisches Hubdach, welches sich ohne Stoffzupfverrei schließen lässt, elektrisch und einzeln verstellbare Rückenlehnen der Sitz- Schlafbank, mehr Innenraum, der serienmäßigen Außendusche und einem seidenweich laufenden 3.0 CDI Motor mit 204 PS. Der geht ab wie Schmidts Katze. Klar verbraucht der dann aber auch einiges an Diesel, doch das ist es mir der Spaß wert. Mit dem Hubraum dürfte der Marco Polo bei guter Pflege dann wohl ewig halten.

 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich in sämtlichen Mercedesniederlassungen kompetente Verkäufer vorfand, die das Fahrzeug aus dem FF kannten und die sich alle viel Zeit mit der Vorführung des Fahrzeugs nahmen.

 

Ach ja, dann kommen wir mal zum Preis. Ich habe einen Rabatt aushandeln können, den ich von Mercedes Benz niemals erwartet hätte. Trotz Inzahlungnahme meines PKW bewegt sich dieser in Nähe der Re- Importe eines Cali.

 

Verzeiht mir, liebe Leute, aber da musste ich einfach zuschlagen.

 

Doch euch und das Forum werde ich schon vermissen. Soviel Fachwissen vom Tom und einiger anderen Calisten, das ist wirklich einsame Spitze.

 

Auch wenn Ihr ab April 2010 nur die Rücklichter meines Marco Polo sehen werdet, :P würde es mich freuen, wenn ich hier bei Euch ab und an ins Forum schauen darf.

 

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit und allzeit gute Fahrt mit Euren Calis.

 

Adios Roland

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bajas60

    8

  • Tom50354

    4

  • RalfS

    4

  • wenzi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Roland,

 

so wie du es beschreibst ist deiner Entscheidung für den MP absolut nachvollziehbar und verständlich! Danke für diesen ehrlichen Bericht!

 

Das mit dem Hochdach für den Cali 5.2 liegt mir auch sehr schwer im Magen... Es bleibt zu hoffen, dass da zwischen VWN und Polyroof eine kreative Lösung gefunden wird - so wie ich die letztgenannte Firma kenne tut sich das eher die erstgenannte schwer...

Solange werde ich meinen HD-Cali 5.1 hegen und pflegen =)

 

Ich wünsche dir auf alle Fälle viele schöne Kilometer mit dem Teil - und ich meine mich zu erinnern, dass z.B. am Gardasee (oder auch woanders) auch der ein oder andere MP sich in "gefährliche Nähe" der Calis getraut hat und wir alle zusammen an einer langen Tafel saßen - nur das mit den Campingtischen klappt dann nicht so gut ;)

 

Man sieht sich... :]

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.. so war das :D

 

Die MP´s stehen am Gardasee "oben" und wenn Deiner rechtzeigit da ist, sehen wir uns evtl. am Gardasee 2010 ;)

 

Damit Du Dich nicht vom Board verlassen fühlst schau hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da kannst Du ja mal Deinen Ausstattungswunsch posten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

na das nenne ich mal eine freundliche Übernahme :D =)

 

Danke und Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Hatte ich eigentlich "hier" schon den Link zum Gardaseefilm 2009 gepostet ??

 

Wenn nicht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Video ist in 16:9, also bitte Player so einstellen....:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huch....habe gerade in einem anderen V Forum geschrieben.

 

Vor 3 Stunden habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Freue mich riesig.

Wenn es terminlich klappt komme ich gerne zum Gardasee.

Ist ja klar, das die MPs "über" den Calis stehen. :D

 

@Jochen

Danke für dein Verständnis. :] Ich dachte schon, ich würde jetzt an den Pranger gestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

wieso Pranger ... Du bist doch schon gestraft genug ;-))

 

 

Ne mal ernsthaft,

 

erst kommt die Famile (Cali), dann die Großeltern (Bulli Ausbauten), und

dann die Summe der einzig wirklich mobilen Camper (Bulli und MP), und dann

lange, lange Nichts mehr ... mithin ... Du gehörst zur erweiterten Familie.

 

Ich habe mir den Marco Polo neulich auch angeschaut. Ich kam mir schon

wie ein Verräter vor, hatte aber eine gute Ausrede, immerhin hatte ich einen

Termin gleich um die Ecke ...

 

was soll ich sagen ... die Bullimie ist bei mir schon in einem fortgeschrittenen

Stadium der Erkrankung, vom T2 bis zum T5 ... das verbindet.

 

Das mag aber auch daran liegen, dass bei meinem Freundlichen (M in München)

der Kaffee dampft, sich mein Vertriebler wirklich um mich kümmert, der Service

bisher (mit einer kleinen Anlern-Ausnahme) immer perfekt war und mein Cali

(bis auf das Luftfahrwerk) stets bestens behandelt wurde. Ob's das viel

zitierte Shuntproblem, die falsch herum verlötete Diode, das neue Dach wegen

einer gebrochenen Segellatte war ... immer 1a ... meine Erfahrungen stehen

so im Gegensatz6 zu den Erfahrungen, von denen hier viele - auch Du - berichten,

dass es - im Board Zusammenhang - schon fast unglaubwürdig klingt, aber es

ist einfach so, wie es ist ... und glaub mir .... ich bin ein anspruchsvoller Kunde.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ich habe es beim Lesen deines ersten Beitrages geahnt, dass du unheilbar erkrankt sein musst. :(:D Mein Mitleid ist dir gewiss. ;)

Spass beiseite. Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen, auch wenn manche seeeeeehhhhhhr lang waren. Sie waren für mich immer informativ und teilweise auch amüsant.

 

Ich habe selbst nicht gedacht, dass ich mal einen MP fahre. Bei VWN haben sie mich aber durch ihr verhalten dahin getrieben.

Link zu diesem Kommentar

harter Tobak.. gegenüber dem Service von Volkswagen.

 

Leider muss ich Dir in dieser Beziehung schon Recht geben. Service ist bei Mecerdes schon immer besser gewesen!

 

Aber die Marktanteile sprechen eine deutlich andere Sprache.

 

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück mit Deinem Marco Polo und falls weise darauf hin, dass alle Herzblutcamper gerne beim Calitreffen am Gardasee gesehen sind!

 

Ganz egal was für ein Fahrzeug sie fahren! Mir schmeckt das Bier bei einem Treffen mit Ralf, Hein oder wie sie alle heissen oft besser wie mit manchem T5 Fahrer :D

 

Wir sollten Gemeinsamkeiten finden und keine Unterschiede suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist ein ganz allgemeines Problem in Deutschland finde ich. Sehe ich auf dem ersten Blick _nicht_ so aus, als könnte ich einen Cali cash on the dash bezahlen, wird man gar nicht oder von oben herab behandelt. Das ging mir ebenfalls mehrfach so. Wenn man dann noch eine Frau ist, ist eigentlich alles zu spät. Ehrlich, muß man mal erlebt, sehr eigenwillig.

 

Aber, wenn die dann begriffen haben, dass man tatsächlich Geld ausgeben kann und will, jaaa, dann wuseln gleich drei Verkäufer um einen herum. Mein zur Ansicht bereit gestellter schicker MV hat da immer Wunder gewirkt. Und außerdem muß man einfach mal auf den Tisch hauen.

 

Letztlich traurig.

 

Lieber, Roland, du wärest MP Fahrer Nr. 3 hier im Cali-Board; damit bildet ihr doch schon eine recht erst zu nehmende Splittergruppe.

 

Bis denne am Gardasee, nicht wahr Hein und Ralf, ihr freut Euch bestimmt über Verstärkung?

 

Grüße

Wenzi

 

Pssst: Schau mal auf mein Bildchen links und kuck was da neben mir steht :-))

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

@Tom

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...sehr schön gesacht .... admin.gifadmin.gifadmin.gif

...aber wann trinken wir denn das nächste icon_smile_weizen.gif zusammen ??? :D

 

 

@wenzi

Hier sieht man´s besser... :D

IMGP6601.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

das mit dem deutlich besseren Service bei Mercedes kann ich nur bestätigen. Ich fahre zwar nur einen Smart, aber gegenüber meinem Freundlichen, der eigentlich nicht so heißem dürfte, werde ich dort perfekt bedient und erhalte eine ordentliche und saubere Werkstattleistung. Einschließlich einem kostenlosen Leihwagen bei jeder Reparatur.

Beim Marco Polo hast Du auf alle Fälle den besseren Liegekomfort sowohl oben keinen Lattenrost, der bei zwei Personen, mit etwas mehr Kilo, deutlich durchhängt, sondern feste Verstrebungen mit weichen, sehr beweglichen Flügelchen von Lattoflex und eine hervorragende Matratze mit einem dehnbaren Bezug und unten bessere Übergänge und mit der ablassbaren Luft, die einen perfekten Kompromis zwischen gutem Sitzen und gutem Liegen darstellt.

 

Wenn Marco Polo damals an 2004 schon diese Ausstattung gehabt hätte, ich wäre ins Grübeln gekommen. Aber dann hätte ich auch nicht die netten Leute im Board kennen gelernt und auch nicht das tolle Board gehabt. Tja man kann nicht alles haben.

 

Viel Spaß mit Deinem Neuen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

nix harter Tobak.

 

Meine Lebensgefährtin und ich haben leider nur negative Erfahrungen in den von uns aufgesuchten VW Autohäusern gemacht.

 

Ich möchte hier allerdings auch ganz klar zum Ausdruck bringen, dass es VW Autohäuser geben wird, wo der Kunde sicher genau so gut behandelt wird wie es uns in den Mercedes Niederlassungen widerfahren ist.

 

Wir haben vielleicht die falschen Autohäuser aufgesucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

´

 

Das war nicht böse gegenüber Dir. Das war berchtigter harter Tobak gegenüber VWN!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Reise.Schneider

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.