Jump to content
exCEer

Kupplungspedalschalter / Bremspedalschalter per VCDS prüfen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

beim T5 kommt es häufiger mal vor, dass der Kupplungspedalschalter bzw. der Bremspedalschalter den Geist aufgeben.

 

Der defekte Bremspedalschalter macht sich mit Warnlampe im KI bemerkbar, aber der defekte Kupplungspedalschalter bleibt unbemerkt, es sei denn man hat einen Tempomat (der funktioniert dann nämlich nicht!) oder man wundert sich über das plötzliche harte Einkuppelverhalten des Motors bzw. über Lastwechselschläge beim Schalten.

 

Die beigefügte Anleitung erklärt, wie man beide Schalter mit einem Diagnosekabel prüfen kann.

Vielleicht kann mal ein 5.2-Fahrer checken, ob es im aktuellen Modell auch so geht.

 

Viele Grüße

Jochen

20130228_Anleitung Brems- bzw Kupplungspedalschalter prüfen.pdf

Edited by exCEer

Share this post


Link to post

sehr schön!

 

mangels Kupplungspedal kann ich das nicht testen. Hätte ich einen T5.1 dann würde ich jetzt flitzen und das mal checken!

 

Ist der Wert 111, wenn du auf beiden Pedalen stehst?

Share this post


Link to post

Danke Jochen

 

Werde es die nächsten Tage überprüfen.

Hatte letztens daß Problem das die Leuchte im KI mit dem Motor anging.

Hatte zunächst den DDS in Verdacht aber komischerweise fand sich beim auslesen kein Fehler.

 

Die Leuchte ging seitdem auch nicht mehr an.

 

Nochmal vielen Dank für die deine Bemühungen.

 

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post

Halo Leute hab heute mal bei strahlend blauen Himmel und warmen Temperaturen IM BULLI mein VCDS angestöpselt und ausgelesen

 

zunächst Nur BREMSPEDAL GEDRÜCKT

 

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)

 

13:41:43 Block 006: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)

00000011 Pedalüberwachung

0.0 % Gaspedalstellung

00000000 Schalterstellung

 

 

Dann KUPPLUNG GEDRÜCKT und Bremse losgelassen

 

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)

 

13:41:00 Block 006: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)

00000100 Pedalüberwachung 0.0 % Gaspedalstellung

00000000 Schalterstellung

 

Die Schalter sind also OK bei meinem.

 

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post

Hi Leute,

 

kann man den Kupplungspedalschalte auch ohne VCDS prüfen?

Oder nders gefragt: Gbt der Schalter ein digitl ein/aus Signal, oder arbeitt er wi en Podi?

 

lG

Bastelbus

Share this post


Link to post

Hi!

 

Ist nur ein Schalter, kein Poti.

 

Wenn das Teil kaputt ist, schält sich beispielsweise der Tempomat nicht mehr aus wenn du kuppelst, oder lässt sich nicht mehr einschalten. Je nachdem ob der Schalter in der ein oder aus Stellung steckt.

 

Der Schalter selbst ist eine Sollbruchstelle (Cu Plättchen das bei jedem Schaltvorgang gebogen wird), aber immerhin mit ein paar Handgriffen leicht selbst zu tauschen und nicht so teuer.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen

 

ich möchte hier noch einen Beitrag ergänzen, nachdem ich mit Hilfe von Jochens Anleitung die ersten Diagnoseschritte unternommen habe. Anhand derer konnte ich feststellen, dass der Kupplungsschalter defekt war. Nur eigenartig, dass danach die GRA immer noch nicht funktionierte.

 

Nach etwas Rumpröbeln fand ich dann heraus, wie man den Swicht-Schalter der GRA am Blinkerhebel mit VCSD testen kann. Hier die Anleitung per PDF:

 

VCDS cruise controll switch.pdf

 

Viel Glück beim Testen aller GRA-kranken Bullis (meiner T5 TDI Multivan, 2006).

 

Mathias

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.