Zum Inhalt springen

Alcantara oder Stoffsitze ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin durch einen Freund (Antic) aufs Caliboard aufmerksam geworden. Hab schon viel gestöbert und finde toll was Ihr hier an Infos habt.

Ich fahre seit 25 Jahren Wohnmobile. Werde mich demnächst im Vorstellungsbereich noch ausführlicher vorstellen.

Werde mir im Frühjahr einen neuen California Comfortline bestellen und frage mich ob es sinnvoll ist mit Kindern und einem Labrador Hund Alcantarasitze zu bestellen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Alcantara Sitzen ?

Wie sieht es aus mit der Reinigung und Pflege der Sitze ?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    4

  • JoJoM

    3

  • Geert

    3

  • Mischi1909

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Thomas, hier wird Dir sicher geholfen :-)

Grüße Marco

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Alcantara ja sehr praktisch :-)

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Vor allem mit Hund kann ich die Leder - Alcantarasitze nur wärmstens empfehlen.

Das Leder wird bei mir einmal im Jahr mit einem Lederpflegemittel behandelt,

das Alcantara bedarf keiner besonderen Plege.

Flecken (von dreckigen Hundepfoten) lassen sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Da mein Merlin gerne auf der Sitzbank liegt und schläft habe ich da ein Lammell drauf

liegen, damit er´s etwas gemütlicher hat.

Nach nunmehr über vierjährigem täglichen Gebrauch sind meine Sitze immer noch in einwandfreiem Zustand.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

herzlich Willkommen bei den Freunden des gepflegten Reisens aus der Nachbarschaft.

 

Ich schließe mich Stephan´s Ausführungen an. Leder/Alcantara ist absolut unempfindlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

Am besten klärst Du das mit einer Frau :-)

ich wollte eigentlich Leder, gab es aber nicht. Also nahm ich den Stoff in die Auswahl. Meine Frau kam dann zum Gespräch mit dem Freundlichen und machte mir klar, dass dieser Mehrpreis ihrer Meinung nach der sinnvollste Aufpreis sei. Auf alle Fälle super zu pflegen, mein Rat, nimm es auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

wenn Ihr Leder wollt, so etwas gibt's doch! Und zwar als Nachrüstung in absoluter Erstausrüsterqualität! Ich hab' meinen Cali seinerzeit beim auto-leder-atelier.de nachrüsten lassen, die arbeiten in München auch für VW/Audi/Mahag, BMW etc.

Vorteil: Riesenauswahl an individuellen Möglichkeiten sowie eine Lederausrüstung rundherum. Bei VW gibt's Leder/Alcantara nur auf den Sitzflächen und -wangen, die Seiten und Rückflächen sind nur aus Kunstleder gearbeitet.

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja als Nachrüstlösung sicher OK' aber für mich bei einem Neufahrzeug sicher nicht opportun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jakob,

 

mein Cali war bei der Umrüstung 2 Tage alt, gerade beim Neufahrzeug macht es Sinn, dann hat man am längsten etwas davon. Es sind übrigens nicht bloß einfache Schonbezüge - die "alten" Originalbezüge werden entfernt und die Sitze absolut passgenau neu bezogen, so wie man sie ab Werk gerne hätte aber nicht für Geld und gute Worte bekommt.....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert

Für mich wäre der Preis interessant.

Evtl kannst du das mal posten ??

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Geert

 

wie bereits gesagt, für mich ist Alcantara bis jetzt eine sehr gute Wahl. Sieht immer noch wie neu aus, obwohl ich auf Baustellen und im Wald unterwegs bin ;-)

Ich glaube, dass ich die Sitze sicher nicht durchscheuere, bis ich den T5 nicht mehr habe. Falls doch, kann ich die Lederumrüstung immer noch in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meine das waren seinerzeit mal 2.200 Euro.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...nein, es waren seinerzeit (2011 im April) 1750,-€ für die Sitze incl. Armlehnen. Seitenverkleidungen beim Comfortline a.W. gehen extra.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Soviel ich weiss arbeitet Maxxcamp auch mit denen zusammen, momentan Angebot von 2035 Euro komplett.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo in die Runde!

 

Hat jemand zufällig die graue Alcantara-Leder-Variante aus dem aktuellen T5.2 Cali bestellt und kann ein paar Langzeit-Erfahrungen berichten?

 

Das Leder machte mir auf dem Caravan-Salon am letzten Tag der Messe einen ziemlich schmuddeligen Eindruck! Man sah da deutliche Dreckspuren vom ständigen "Rein und Raus"

 

Wir überlegen ob das Sinn macht es mit zubestellen bzw dann gleich auf den "Generation" zu gehen (der hätte das schon drin)

 

Vernünftige Schonbezüge für die Polster kosten ja auch nicht wenig, Ledernachrüstung liegt momentan inkl Türverkleidung bei ca 2300€, also mehr als das doppelte des Alcantara.

 

Womit pflegt/reinigt ihr eure Alcantaras?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.