Zum Inhalt springen

Flexible Solarpanele


polli10

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hier die ersten Bilder und Daten unserer neu eingebauten Solaranlage.

 

Mit einer Leistung von 70 Wp / bzw. 280 Wh/d (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) soll der Strombedarf vorranging für die Kühlbox erfolgen und so autarkes Campen für mehr als 3 Tage (bisheriger Mittelwert) möglich werden. LED Umrüstung haben wir schon länger gemacht und andere große Verbraucher nutzen wir nicht regelmäßig.

 

Zusätzlich wurde ein Novitec Megapuls () und ein Ladeanschluss für ein CTEK Ladegerät () an der dritten Batterie eingebaut. Die gleiche Installation gibt es schon länger für die beiden anderen Batterien (Motorraum & Fahrersitz).

 

Gestern hat es geregnet und war trüb ... wie wohl fast überall in Süddeutschland ... und es gab deswegen auch nur 0,2 A von Mutter Sonne. Geschalten ist die Ladung über Generator (Motor) bzw. Landstrom oder eben jetzt neu Solar so, das die CU jeweils die Differenzwerte (Verbrauch minus Ladeleistung) anzeigt. Solarladung erfolgt immer im Stand ohne Landstrom für die beiden hinteren Batterien. Die eigene Anzeige des Ladereglers stimmt (abzgl. Trägheiten, etc.) mit den Werten der CU überein. Bisher geht die CU bei allen Betriebszuständen nicht in Störung. Bei Ladung über Landstrom oder Solar wird in Ermangelung eines Sonnensymbols das Steckersymbol angezeigt, bei laufendem Motor das G-Symbol.

 

So weit, so gut ... mehr kann ich noch nicht berichten ... und jetzt wir warten auf die für heute angekündigte Sonne!

 

Schönen Tag euch allen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Almashiefer

    11

  • polli10

    7

  • Radfahrer

    5

  • phach

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön...

 

Wie hast du es geregelt, dass die CU den Ladestrom anzeigt?

 

Bitte beschreibe das etwas genauer.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

den Einbau, den Anschluss und die Installation hat wie gesagt ein Profi in der Region hier gemacht. Ich bin kein Techniker sondern Kaufmann :) ...

Herr Häußinger ist selbst Califahrer und Inhaber eines Bosch-Dienstes mit Kontakten zu Volkswagen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf den Bildern oben siehst du ja die unter dem Fahrersitz ergänzte Elektrik und die restliche Installation. Hier noch ein Bild der Kabelverlegung im Klappdach. Jetzt müssen wir noch unsere Mütze (von dir!) mit einem durchsichtigen Teil ergänzen/ändern lassen. Geht das und was wird das kosten?

 

Angeschlossen wurde über den Shunt (?) um die CU nicht zu verwirren. Dazu hat man auch die technische Doku von VWN bemüht, wie ich gesehen habe. Wir müssen jetzt erst Erfahrungen sammeln, wenngleich bisher alles läuft und wir zufrieden sind mit dieser Lösung.

 

So ... heute haben wir bei uns etwas mehr Sonne und erzeugen aktuell über 2 A ... euch allen noch einen schönen Sonntag!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Almashiefer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind doch die besten Voraussetzungen.

 

Schade dass die so weit weg sind. :(

Link zu diesem Kommentar

Der Einbau sieht ja sehr gut aus... Wie lange hat denn die Montage vor Ort gedauert!?

 

Vielen Dank für die Antwort

Link zu diesem Kommentar

Der Einbau hat zwei Tage gedauert, aber wir haben bewußt ohne Zeitlimit den Wagen abgegeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wäre interessant zu wissen, ob man die Camperunitlösung verwendet hat, die wir hier mal theoretisch entwickelt, aber nie getestet haben.

 

Grundsätzlich ist es ein Problem, den Ladestrom über die Camperunit laufen zu lassen. Die Camperunit ist total verwirrt, wenn geladen wird, aber sie nicht weis woher der Strom kommt.

 

Wenn dieser Boschdienst das verwirklicht hat, sollte er drüber nachdenken, das auch anzubieten. Die Installation ist ja durchaus auch in kürzerer Zeit zu verwirklichen, wenn man einmal weiss wie es geht.

 

Ich wäre einer seiner ersten Kunden. Es müsste aber in 8 Stunden erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer sie es verwirklicht haben, ich bin gegeistert.

 

Wenn jetzt noch der "tägliche" Gebrauch positiv bewertet wird und sie die Arbeiten innerhalb eines Tages durchführen könnten, wäre ich auch nicht abgeneigt...

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Tip zu der Firma.

 

Ich bin gespannt was da noch kommt :)

Link zu diesem Kommentar

... wir werden in Kirchzarten hoffentlich mehr erfahren können.

 

Mit meiner neuen CU (ausgetauscht Herbst 2012) hilft die Anzeige aber auch nichts, weil das Teil immer dunkel ist, bis ich mal wieder einen Knopf drücke.

 

Vielleicht bin ich da mit meinem analogen Amperemeter besser bedient.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wie es elektrisch genau realisiert wurde, kann dir im Detail Herr Häußinger -mit dem wir übrigens weder verschwägert noch befreundet sind- sicher besser erklären. Ich habe ja weiter oben ganz offen alle Produktinformationen der Hersteller vom Panel und Regler jeweils mit Bildern und der mir technisch möglichen Beschreibung schon gepostet.

 

Die Kontaktdaten der Firma Häußinger sind oben auch schon genannt und ich werde ihn kommende Woche wohl anrufen und "warnen" müssen vor den evtl. zahlreich bei ihm direkt ankommenden Anfragen interessierter Caliboard Member zu der bei uns realisierten Lösung aufgrund meiner Veröffentlichung hier :).

 

Wichtig war uns bei der Lösung sowohl beim Panel mit Regler als auch bei der Integration in den Cali eine langlebige, robuste und sichere Lösung. Darunter fällt auch die Integration der CU-Funktionen. Wir hatten mit Herrn Häußinger besprochen auf der weiterhin voll funktionsfähigen CU den Differenzwert von Verbrauch und Einspeisung ablesen zu wollen. Zusätzlich haben wir ja die externe Anzeige des Ladereglers von Solara. Die anderen Komponenten (Novitec Pulser und Ladeanschluss) sind ja nur praktisches Beiwerk mit Nutzwert, die unsere Gesamtlösung abrundet.

 

Noch ein Tipp: Auf dieses Hardcore Maritim Solar Panel "Made in Germany" sind wir auf der Abenteuer Offroad Messe in Bad Kissingen 2012 aufmerksam geworden. Dort haben wir sozusagen im "Werksverkauf" gekauft und eine sehr gute technische Beratung wohl von einem der Entwickler von CentroSolar / Solara erhalten. Wir konnten später zu den Messepreisen in Ruhe bestellen und alles lief sehr sauber und schnell ab. Diese Messe findet diese Jahr wieder statt, hier der Termin:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Einen schönen Start in die neue Woche wünscht euch

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Zur Erinnerung: Das war die erarbeite Lösung.

 

Wenn die Solaranlage Strom liefert, wird über den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ein Relais "1" geschaltet, was unter der Berücksichtigung der Klemme X ein Relais "2" schaltet und die Info (230V liegt an) an die Camperunit nur dann weiterleitet wenn der Motor nicht läuft.

 

Die Info 230V ist ja notwendig, damit die CU nicht verrücktspielt.

 

Könnte aber auch sein, dass der verwendete Laderegler einen Ausgang hat der den DCDC Wandler unnötig macht. Ich sehe aber kein entsprechendes Kabel am Regler.

 

In der Theorie müsste das klappen. Ob der Boschdinest das so ähnlich gelöst hat? Vieleicht hat er auch auf die hier im Board zugängliche Lösung gegriffen?

 

Das die neuen CU´s nicht mehr leuchten und nur bei Knopfdruck Infos liefern wäre mir wurscht. Dann drückt man halt mal auf den Knopf wenn ich wissen will wie die Sonne steht.

solar.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hab mir die Bilder gerade noch mal angeguckt.

Da geht doch noch ein fünftes Kabel vom Laderegler ab. Und zwei Relais sehe ich auch.

 

Würd mich nicht wundern, wenn der Ersteller der Anlage hier im Board fündig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Jochen, hast du denn die ganzen Teile zusammengestellt und dann auch gekauft. Oder hat das der Bosch-Dienst für dich erledigt?

 

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Die Komponenten habe ich über Zeit ausgewählt und gekauft. Die finale Lösung wurde dann technisch verifiziert und der elektrotechnische sowie mechanische Einbau wurde durch den Bosch-Dienst professionell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Am Wochenende stand im neuen Maxxcamp Newsletter das deren Solarsystem jetzt einsatzbereit wäre.

Hat jemand von euch vielleicht schon getestet oder sogar schon gekauft?

Ist das zu empfehlen?

 

Danke

LG

 

Emil

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad Simoncrafar GEOO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.