Zum Inhalt springen

Flexible Solarpanele


polli10

Empfohlene Beiträge

Danke calidreamer für deine Antwort bzw. PM.

Wird mir sicher bei der Monatge helfen.

Was mich noch interessieren würde.

Was meinst du denn mit Sicken, vielleicht die Vertiefungen in Längsrichtung

am Dach?

Hast du diese leicht mit Sika aufgefüllt, zumindest vorne?

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Almashiefer

    11

  • polli10

    7

  • Radfahrer

    5

  • phach

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Polli 10,

richtig, mit "Sicken" sind die längs laufenden Stabilitätsvertiefungen des Aluminium-Aufstelldaches gemeint, die relativ viel Klebermaterial 'schlucken'.

Die Ränder sollten vorn und seitlich sauber schräg geschlossen werden '(eventuell nach Beendigung des Klebeprozesses). Der Kleber sollte ca. im Abstand von 10-15cm mit ca. 1cm Durchmesser 'Kleberschnur' aufgetragen werden. Wichti ist die gleichmässige Gewichtsbelastung der Paneelflächen durch 'Sandsäckchen' o. ä.!

Alle Angaben, auch von meinem voherigen Beitrag, nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr!

m.f.G.! calidreamer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo calidreamer,

 

hast Du Fotos von deinen flexiblen Solarpanelen auf dem Aufstelldach?

V.a. die Kabeldurchführung interessiert mich. Ich möchte mir auch welche auf mein Aufstelldach montieren, weiß aber noch nicht, wie ich das Kabel dann vom Dach durchführen soll, damit es sich gut einklappt und nicht knickt beim Zuklappen des Daches und lang genug muss es ja auch sein, damit das Dach hochfahren kann.

 

Gruß,

phach

Link zu diesem Kommentar

Calidreamer hat die Solarpanele damals aus dem Shop. Es sind die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Module

 

Kabelführung würde ich zweckmäßig an den hinteren Segellatten vorbei erledigen.

Link zu diesem Kommentar

"Kabelführung würde ich zweckmäßig an den hinteren Segellatten vorbei erledigen."

 

mir ist noch nicht so ganz klar, ob ihr meint, dass das Kabel innen (im 'Zelt') oder außen verlaufen soll.

Calidreamer hat es ja sehr ausführlich beschrieben, wie er die Montage gemacht hat. Ich bin nur irgendwie zu blöd, es mir genau vorstellen zu können. Daher habe ich nach Fotos gefragt.

Vielleicht könnt ihr es mir auch einfach nochmel beschreiben.

Muss man ein besonderes Kabel nehmen, damit es nicht knickt, wenn das Dach zugeklappt ist?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe,

 

phach

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo phach,

 

anbei in dem Link meine Variante das Kabel durch die hinteren Segellatten zu führen:

Solarmodule auf dem Dach - Seite 22

Diese Verlegung ist gänzlich ohne Bohren an der Dachschale.

 

Wer ein Loch in der Dachschale nicht scheut kann die Kabelverlegung natürlich eleganter und unauffälliger gestalten.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

hallo Ralf,

danke für den Link zu deinen Fotos.

das ist ja eine elegante Lösung zur Verkabelung ohne ins Dach zu bohren. Und ich habe jetzt verstanden, wie man das Kabel an den Segellatten verlegen kann.

Funktioniert diese Verkabelung bei Dir schon länger? Und ist das Dach wirklich noch dicht geschlossen?

 

Gruß,

phach

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo phach,

 

das Dach schließt absolut dicht und ohne jeglichen Spalt wegen des Kabels.

Die Dichtung ist unten weich und sehr "luftig", bietet also genügend Platz dafür. Es gibt auch keine Abdrücke oder Verformungen durch das Kabel.

 

Allerdings habe ich darauf geachtet, dass der Außendurchmesser des Kabels im Rahmen bleibt und statt einem runden ein flaches Kabel gewählt.

Zudem sollte dieses möglichst flexibel sein, da es ja im Bereich der Segellatten beim Schließen des Daches zusammengefaltet wird.

Im Sommer bzw. bei Wärme ist das alles kein Problem, aber eben bei Kälte oder im Winter.

 

War jetzt längere Zeit auf einem Winter-Trip mit richtig Kälte und täglichem Gebrauch des Aufstelldaches.

Wenn ich jetzt die Solaranlage wieder montiere (für den Trip hätte ich keinen Vorteil damit gehabt) werde ich checken, ob die Verkabelung diese Tortur überlebt hat.

Falls nicht muss ich nochmal ran und ein flexibleres Käbelchen nehmen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

bin kurz vor den Bestellung.

Habe mich entschieden für die flachen Module von www. lensunuk.com

 

Nun noch eine dringende Frage:

Ist es besser 2x50W oder 1x100W zu montieren?

Macht es bei Teilverschattung Sinn, zwei Module zu haben, damit das eine gut weiterarbeitet, wenn das andere teilverschattet ist? Oder ist dies bei den neuen flachen Modulen nicht mehr relevant.

Andereseits hat man mir gesagt, dass die Leistung leidet, wenn man mehrer zusammenschalten muss.

 

Will möglichst heute noch bestellen. Und freue mich über schnelle Antworten, danke.

 

Gruß

phach

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hoffen auf sonniges Wochenendwetter in Vorfreude auf unsere neu montierte (verklebte) Solaranlage.

Wir haben uns für ein robustes Modul mit 70Wp (seewasserfest) und bewußt "Made in Germany" entschieden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit all dem Gelesenen im Board habe ich mich als "Nichttechniker" schlussendlich auf professionelle Einbauhilfe verlassen.

Errechnet habe ich die Leistung der Anlage vorrangig zum Betrieb des Kühlschranks. Die Aufbauhöhe war auch entscheidend.

Wichtig waren uns natürlich die Leistungsfähigkeit des Moduls, auch bei wenig Sonne und bei Abschattungen.

Werde unsere Erfahrungen hier in Kürze berichten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

wo hast Du denn montieren lassen?

Und was hat der gesamte Spaß gekostet? Modul made in Germany plus MOntage?

 

Ich bin gerade kurz vorm Bestellen bei lensun in uk, aber die Module sind glaub dann made in china...

Falls es eine preisliche Alternative in Germany gibt, wär das schon interessant.

 

Gruß Ph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vergiss eine preisliche Alternative aus Deutschland bei den Preisen für China Produktion.

Ob es wirklich vergleichbare Produkte aus China gibt, kann ich nicht sagen oder wirklich prüfen.

Wir wollten bewußt sehr langlebige Module montieren lassen und das nach Möglichkeit professionell.

Gekostet hat das alles komplett (mit richtiger Funktion und Anzeige der CU!) ca. 1.300 €.

Bilder hab ich noch keine gemacht.

Link zu diesem Kommentar

[(mit richtiger Funktion und Anzeige der CU!)]

 

 

Kannst Du berichten wie das funktionert? Das würde bestimmt auch andere Sonnenstromer interessieren.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ich gerne in Kürze berichten, aber

 

1. bin kein Elektriker / Techniker

2. bin noch im Stress und schaffe es erst am WE

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal.

 

Interessant wäre insbesondere, zu wissen ob der Ladestrom bei geuter Sonneneinstrahlung angezeigt wird oder ob die CU anfängt zu blinken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad Simoncrafar GEOO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.