Zum Inhalt springen

Flexible Solarpanele


polli10

Empfohlene Beiträge

Sieht super aus.

Danke für dein Installations Bericht.

Hast du noch Daten vom Solarmodul und vom Solartegler?

MFg.Steffen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Almashiefer

    11

  • polli10

    7

  • Radfahrer

    5

  • phach

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffen,

 

das Modul stammt von der Firma Wattstunde aus Lüneburg, die vor als auch nach dem Kauf mit einem sehr freundlichen Support glänzten.

 

Zu den Daten des WS-100 M...

 

5,56 A (max)

 

18 V (Maximalleistung)

 

22,18 V (Leerlaufspannung)

 

6,23 A (Kurzschlußstrom)

 

36 Zellen

 

-40°C bis +85°C (Betriebstemperatur)

 

1195 x 545 x 35 mm

 

7,6 kg

 

 

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Ach ja...

 

als Laderegler wurde ein Voteonic SR 220 Duo Solar verbaut. Dieser harmoniert mit der MT-Fernanzeige von Büttner Elektronik.

 

Die Kontroll-LEDs des Ladereglers sind bei mir nicht sichtbar (hierzu müsste ich den Kopf zwischen die beiden vorderen Sitze stecken).

Über den SR 220 könnte auch die Starterbatterie geladen werden, diese Funktion nutze ich derzeit noch nicht.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi Oli,

 

Wie hast du die Kabel unter die Fahrersitzkonsole bekommen? Müsstest du den Sitz ausbauen?

Und wie hast du die Bohrung abgedichtet? Mit Gummitüllen?

Ich bin noch auf de Suche nach einer günstigen Lösung.

 

Gruß alpglider

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alpglider,

 

die Kabel habe ich durch die Bohrungen im AD geführt, dabei gleich mit SIKAFLEX 252i abgedichtet (beim einziehen der Kabel bereits etwas Kleber aufgetragen). Danach habe ich um die Kabel herum noch etwas SIKAFLEX aufgetragen, diesen dann mit dem Finger (und etwas Pril) zu einem Hütchen geformt.

 

Die Kabel laufen dann durch die "Taschen" der rechten hinteren Segellatte. Anschließend führt der Weg weiter durch das Aluprofil im Heck (vermutlich ein Verstärkungsrahmen), auch hier wurden zwei Löcher gebohrt. Die Leitungen kann man dann vom Oberstübchen in die in den Kofferraum ziehen, hier war bereits die linke D-Säulen- und Heckverkleidung (Dach) demontiert.

Nachdem ich die Leitungen verlängert hatte, habe ich diese hinter der linken Dachverkleidung (vor dem Luftkanal) verlegt. Die Kabel werden dann an der B-Säule nach unten geführt (Kabelführung bereits ab Werk), und kommen dann neben dem Fahrersitz aus der Seitenverkleidung zum Vorschein. Ich habe dann entlang der Sitzkonsole bis zur Handbremse verlegt, hier befindet sich der Laderregler. Diesen Montagepunkt für den SR220 habe ich gewählt, da sich hinter dem Fahrersitz ein Küchenblock befindet. Von dem Laderegler gehen dann die entsprechenden Leitung samt Sicherung unter den Fahrersitz.

 

Der Sitz wurde für diese Arbeiten nich ausgebaut.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das von mir verbaute Solarmodul hat zwei einzelne Leitungen, daher habe ich auch zwei Löcher gebohrt.

Mit einem Loch hätte ich vermutlich Schwierigkeiten beim Abdichten bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    bonanzarad Simoncrafar GEOO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.