Zum Inhalt springen

Kondensation Morgens auf offenen Türen


Zortiander

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich bin gerade dabei mir einen California Beach zu kaufen, und dabei hat sich mir noch eine Frage gestellt, die vielleicht jemand von Euch beantworten kann:

 

Wenn mann mit offener Schiebetür und Koferraum (+ Moskitonetze) schläft, wie viel Kondensation schlägt sich dann morgens auf der offenen Koferraumklappe und auf der Schiebetür ab?

 

Ich kenn das in Korsika so von meinem Zelt, dass das Außenzelt pitschnaß ist. Für die Außenhaut stellt das ja auch beim Cali kein Problem da, wenn jetzt aber innen alle Stoffabdeckung drei Wochen lang jeden morgen "gebadet" werden, ist das warscheinlich nicht so gut. Innen mach ich mir keine Gedanken, auch beim Zelt zieht die Feuchtigkeit nicht durch das Moskitonetz so stark durch, außerdem ist der Teil eh immer wärmer.

 

Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?

 

Und wenn wir dabei sind: weis jemand ob die Kofferraumtüren mit der Zeit kaputt gehen, wenn die lange offen stehen? (Also 3 Wochen lang 12 h pro Tag offen)

 

Vielen Dank!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zortiander

    2

  • dedetto

    1

  • ono99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Versuch besser nicht Zelt und Cali zu vergleichen.

 

Wenn du im Cali oben schläfst bleiben die Fenster

oben offen und das reicht.

Da brauchst du keine Türen offenlassen.

Link zu diesem Kommentar

Was sollen denn die offenen Türen bringen? Kondensation wird durch den Feuchtigkeisverlust der Menschen und Tiere erzeugt, weil irgendwann die Luft das Wasser nicht mehr aufnehmen kann. Dann schlägt sich die überflüssige Feuchtigkeit als Wasser an den kältesten Punkten nieder. In der Regel ist das im Frontscheibenbereich und auf den Metallteilen.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft. Feuchtigkeit bringt man durch stossartiges Lüften (im Winter) aus den Fahrzeugen. Dabei gilt öfter aber nicht lange. Warme, feuchte Luft entweicht und wird durch kalte und trockene Luft ersetzt. Durch das erwärmen der neuen Luft nimmt diese wieder Feuchtigkeit auf. Wer zu lange lüftet kühlt auch Materialien wie Wände, Schränke, Stoff etc. ab. Dann braucht es länger und mehr Heizenergie um das Fahrzeug wieder zu erwärmen.

Nicht isolierte Fahrzeuge wie der California haben gegenüber isolierten den Nachteil, dass die ganze Metallkarroserie als Kältebrücke die Feuchtigkeit binden.

 

Im Sommer ist die Sitaution sicher weniger tragisch als im Winter. Aus meiner Sicht nützt Türen offen lassen nichts. Luftzirkulation ist durch ein leicht offenes Fenster und das Hochstelldach genügend gegeben.

 

Gruss Ernesto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie ist mir die Frage bzw. Ausgangslage unklar.

 

War das Zelt an der Innenseite nass? Dann war es eher eine Plane als ein Zelt . . . ., weil das zeltmaterial keine Dampfdiffusion zugelassen hat.

War das Zelt außen nass? Dann war es Tau.

 

Was soll denn an Schiebetür oder Heckklappe nass werden? Kondensat (Innenseite) wird es an beiden Teilen nicht geben, da diese ja offen und belüftet sind. Tau fällt von außen auf die Heckklappe (horizontale Fläche), auf der Schiebetür wird (oben drauf) kaum Tau anfallen, auf den Innenverkleidungen eher garnicht.

Bei Regen kann die Innenverkleidung der Schiebetür nass werden, was sich bei montierter Markise seutlich verringert. An die Unter-/(Innen-)seite der Hecklappe kommt kaum Regen dran, nur bei sehr starkem Wind.

 

Kondensat (Innen!) tritt an allen ungedämmten Außenflächen reichlich auf, wenn im geschlossenen (!) Auto genächtigt wird, je kälter draußen desto mehr. Bei geöffnetem Aufstelldach gibt es kaum bis kein Kondensat.

 

Alle Materialen im Auto sind aber darauf ausgelegt, Feuchtigkeit zu verkraften.

 

Die Heckklappe kannst du monatelang offen lassen, was soll da dran passieren? Gefährdet ist dann allenfalls bei Wind der Kofferraumboden oder die Matratze, spätestens dann machst du die Klappe aber eh zu.

 

Gruß, ono

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,

 

Und vielen Dank für Eure Antworten. Besonders der Unterschied Tau / Kondensation hat mir weitergeholfen, jetzt bin ich beruhigt.

 

Bzgl des Koferraums: bei meinem Peugeot 807 haben die Dämpfer lange offen Phasen nicht gemocht. Jetzt knarzt alles und die Dämpfer sind schwächer geworden.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.