Zum Inhalt springen

Backup und Klon


Sue

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, nun habe ich mal eine Frage an die Computerspezialisten:

 

Ich habe mir einen neuen Super-PC gekauft, der alte soll aber ab und zu auch noch seine Dienste tun. Könnte ich theoretisch ein Backup (mit Windows 7-Mitteln) von beiden Rechnern auf EINER externen Platte machen? Dazu habe ich noch einen großen imac mit Windows 7 (Boot Camp), wäre wohl übertrieben, 3 PC Backups auf einer externen Platte anzulegen?

 

Ich würde zur zusätzlichen Sicherung gerne noch einen Klon von dem neuen Rechner machen (mit SSD), auf einer zusätzlichen internen Platte, wüsste aber gerne, welche Software da am einfachsten funktioniert. Acronis? Paragon? Kann ruhig ein Programm sein, das man kaufen muss.

 

Bin inzwischen zu einer wahren Sicherungs-Fetischistin geworden, das hat mir schon zwei Mal aus der Patsche geholfen. Gestern war ich eine Stunde damit beschäftigt, den Aktivierungsschlüssel für Office 2007 zu erhalten. Obwohl ich das Programm vorher auf dem alten Rechner deinstalliert hatte, ließ es sich auf dem neuen PC nicht mehr aktivieren: ich hätte das Programm schon auf zu vielen Rechnern aktiviert. Habe dann die telefonische Aktivierung bemüht: fehlgeschlagen, angeblich hätte ich laut Computerstimme nur eine Version für 1 Rechner (ist aber eine 3er-Version). Mit einem Menschen wird man per tel. Aktivierung ja nicht verbunden. Also nochmals versucht, wieder fehlgeschlagen, dann aber hat die Hotline doch auf einen lebenden Mitarbeiter weitergeschaltet - und siehe da, auf einmal war es doch möglich. Also nicht frühzeitig aufgeben und neue Version kaufen!

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    3

  • priseko

    2

  • T5.2_HH

    2

  • Otto Mayer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sue,

 

bin nicht der Windowsexperte, kann dir also bei deinem eigentlichen Anliegen nicht helfen. Jedoch würde ich dir sehr raten das nochmal zu überdenken. Was du dir damit bauen würdest ist ein single point of failure. Ein echtes Backup sollte immer ortsfremd und verteilt sein. Im Falle einer externen Platte solltest 2 nehmen und bspw. eine davon im Büro lagern. Backups auf internen Platten bringen dir im Falle von größeren Hardwarefehlern gar nichts (Blitz, Feuer, Wasser, ...).

Besser sind da noch Online Backupdienste die es erstens recht günstig gibt und die zweitens auch meist noch ganz nützliche Tools mitbringen. Für den Mac kann ich Arq sehr empfehlen (Backup auf bspw. Amazon S3, Glacier, ...). Für Windows gibt es sicherlich ähnliches.

Außerdem sollte man immer überlegen was man sichern muss. Grundsätzlich nur selbsterstelltes (Bilder, Dokumente, Videos, ...). Filme, Musik oder Software sollte immer wiederzubeschaffen sein.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich Schätze mal dein neuer Super PC hat jetzt auch Windows 8?

 

Wenn ja würde ich mir einfach eine große externe HDD holen (Kostenpunkt ca. 80 EUR) und da dann alle meine Backups drauf machen. Das Backup würde ich direkt von Windows machen lassen. Seit Windows 7 läuft das eigentlich echt ganz gut.

 

Windows 8 hat den Vorteil, dass Du weiterhin jeder Änderung sichern kannst und somit eine ähnliche Möglichkeit wie die Timemaschine hast. Vorteil ist, dass Du nebenbei auch noch jeweils die letzten 2-10 Versionen deiner Dateien besitzt.

 

Weiterhin haben fast alle Versionen von Windows 8 gleich eine Verschlüsselung mit eingebaut.

 

Die HDD wechselst du Dann zwischen den einzelnen PCs hin und her. Wenn du auch kontinuierlich die Veränderungen abspeichern willst (also bspw. Stündlich) wäre ne FritzBox ganz gut. Hier könntest Du jetzt über das Netzwerk alles sichern und auch gleichzeitig mehrere PCs einbeziehen. Weiterer Vorteil, die Platte ist von deinem PC getrennt.

 

Wenn Du jetzt auf ganz Nummer sicher gehen willst, einfach mtl die Platte routieren....

Link zu diesem Kommentar

Hallo T5.2_HH:

meinen neuen PC habe ich mit mit Windows 7 64 bit bestückt.

 

Hallo Chris: Betr. der "internen" Platte habe ich mich blöd ausgedrückt, ich würde sie in einen SATA-Festplattenrahmen reinlegen und nach dem Backup wieder rausnehmen und narrensicher verwahren. Mit den Clouds habe ich es nicht so, da lege ich nur völlig völlig unverfängliche Sachen mal kurz ab, meinen gesamten Backup aber gar niemals, auch wenn es vielleicht recht praktisch wäre. Das mit der jederzeit wieder zu beschaffenden Software ist auch so eine Sache, da habe ich lieber alles wirklich in einem gesamten Backup bzw. Klon. Ich sehe es ja gerade beim Aufsetzen des neuen Rechners: das dauert 2 Tage, bis man alles wieder zusammen und installiert hat.

 

Also möchte ich weiter bohren: Kann man das Backup von drei PC auf 1 Festplatte speichern? Vielleicht weiß jemand da wirklich Bescheid? Und welches Klonprogramm könnt ihr empfehlen?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Ja siehe mein Eintrag oben

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Zu was braucht man einen "Super PC" wenn man einen iMac hat ???

Alle wichtigen Daten sollte man auf einer, von mir aus auch auf 2 externen Festplatten sichern (Mac bietet ja sowieso schon Time Mashine) und damit ist genug des Guten.

 

Gruß

Otto

 

P.S. Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne Computer garnicht hätte.

Link zu diesem Kommentar

Sue, du kannst problemlos mehrere Systeme (Images/Clones) auf eine externe Platte sichern - am Ende zählt nur der Speicherplatz. Meiner Meinung nach sinnvoller als volle Kopien ganzer Hostsysteme sind Sicherungen welche sich auf die eigentlichen Daten beschränken. Windows etc. ist schnell wieder aufgesetzt, Emails dagegen kann man bei vielen Providers und Hostern über IMAP auf deren Servern belassen (lokale Kopien kann man dennoch erstellen) und ist auch da halbwegs abgesichert.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dir sind noch nie wirklich wichtige Daten abhanden gekommen oder? Ein solides Sicherungskonzept besteht aus mindestens einem Datenträger der NICHT regelmäßig bzw. ständig läuft sondern bewusst mit einem ggf. nicht so ganz aktuellen Stand (vollständig, nicht inkrementell) auch mal in der Schublade bleibt. Für normale Zwecke kommt man häufig mit einem zwei Datenträgerkonzept auskommen, ein regelmäßiger Wechsel bzw. eine regelmäßige Synchronisation (wöchentlich, monatlich etc.) vorausgesetzt.

 

Ich halte es so das ich 3 Datenträger immer im Wechsel nutze, wobei die jeweils nicht benutzen an zwei unterschiedlichen Orten (wenn auch im Haus/Wohnung) deponiert sind. Ein zusätzlicher Datenträger als Notfalllösung mit den sagen wir mal lebenswichtigen Sachen befindet sich im Bankschließfach. Wer seine aktuellen/live Daten gut sichern will denkt über eine externe NAS mit RAID Verbund nach (wobei dies die externen Datenträger nicht egalisiert).

 

Am Ende alles eine Frage des Aufwands bzw. der Dringlichkeit. Faktisch sichern wir aber alle eher zu wenig als zu viel, das wird aber immer erst dann klar wenn es zu spät ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So handhabe ich es im privaten Bereich, Storage Station mit 2 Festplatten mit Datenspiegelung.

 

Was so nicht gesichert ist, das ist natürlich das versehentliche Löschen von Daten auf der Netzwerkplatte.

Link zu diesem Kommentar

Ein NAS ist kein Backkup! Wie Sebastian schon geschrieben hat, sollte ein Backup immer auf offline Datenträgern sein. Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie paranoid er ist. Für mich ist es egal wie unwahrscheinlich ein Ereignis, welches zum Datenverlust führt, ist. Wenn es auch nur ein einziges Mal passiert ist es schon zu spät.

Nochmal zum online Backup: Selbstverständlich kann man seine vertraulichen Daten _vor_ dem Upload verschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar

Danke allen!

Ich habe jetzt das backup von 3 Rechnern auf einer externen Platte und mache noch einen Klon von dem neuen Rechner.

Diesen Sommer musste ich mal meinen alten Rechner "tiefenformatieren" (trotz gekaufter Virensoftware), war keine große Sache mit dem 2 Tage vorher gemachten Backup, das System lief nach 2 Stunden wieder einwandfrei. Da war ich vielleicht froh!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.