Zum Inhalt springen

SCR Adblue?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Original von exCEer

Hat der T5.2 eigentlich in allen Motorisierungen immer noch den DPF mit der Nacheinspritzung? Was ist mit der Harnstoffgeschichte?

 

 

Tja ich frage mich auch wann das SCR Konzept eingeführt wird.

 

Vorgesehen war laut einer mir vorliegenden Motorenstrategie (Stand Feb. 2008 ), dass das SCR System im 103KW Motor beim DSG Frontantrieb und manuellem Schalter mit Allrad zum Einsatz kommen muss.

 

Dies ist nicht geschehen und verwundert mich sehr! Aber die Unterlagen sind ja auch schon 1,5 Jahre alt!

 

Beim 132 KW Motor widerum war die Frontgetriebene Variante mit DSG auch ohne SCR system im Konzept.

Dort setzt SCR erst ab 4Motion (mit und ohne DSG) ein.

 

Es wird zum Jahreswechsel also noch einmal richtig spannend! Dann soll ja der 4Motion mit DSG angeboten werden.

 

Ich persönlich möchte das SCR Konzept schon ganz gerne haben, denn das mit der dieselnacheinsprizung geht mir mächtig auf den Keks!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • exCEer

    2

  • Ben

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Tom,

danke! ;)

 

Gibt es eigentlich irgendwo eine kurze knackige Zusammenfassung, wo die Unterschiede SCR - Dieselnacheinspritzung beschrieben werden?

 

Sind die DPF bei SCR auch so "hitzetodgefährdet"?

 

Bisher würde mir der 103KW T5.2 reichen. Das SCR wäre im Ernst ein Grund für mich, doch den 132KW zu nehmen.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wieso ihr darauf kommt, aber der DPF hat nichts mit dem SCR-System zu tun. Es handelt sich dabei um einen Kat, der dem DPF nachgeschaltet ist. In diesem Kat werden Stickoxide mit Hilfe von Ammoniak zu Stickstoff komproportioniert, dient also lediglich der Reduktion der Stickoxide. Ammoniak wird in Form einer 32,5 %igen wässrigen Harnstofflösung, dem AdBlue, durch Einspritzung vor dem Kat zugeführt.

 

Fahrzeuge, die herkömmlich (durch Abgasrückführung) nicht die Stickoxidgrenzwerte für Euro 5/6 einhalten können, werden mit dem SCR-Sytsem ausgestattet (s. Crafter)

Link zu diesem Kommentar

Danke Ben. Das hatte ich in der Tat anders verstanden.

Man lernt nie aus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

dito! =)

 

Danke und Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So kurzlebig ist die Zeit! SCR kommt wohl bei EU5 Motoren nicht, da nicht erforderlich!

 

gutso... Was nicht drinne ist, kann auch nicht kaputt gehen! Vom vergessenen AdBluetanken mal ganz abgesehen!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.