Zum Inhalt springen

Lychen - Naturcamping Rehberge

Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali - Gemeinde....

da habt ihr ja wirklich eine der schönsten Ecken (wie ich finde) in Deutschland vorgestellt. Nicht nur besonders geschichtsträchtig mit dem KZ Ravensbrück (unbedingt ansehen!!! http://www.ravensbrueck.de/mgr/index.html ) sondern eben auch sehr schön.

Was ich euch an dieser Stelle noch unbedingt empfehlen wollte ist... ein paar Kilometer (21 km) weiter nach Lychen zum Campingplatz Rehberge zu fahren (http://www.siebenseen.de/). Hierbei handelt es sich um einen Naturcampingplatz, der im oberen Teil ohne große Stellplatzzwänge gestaltet ist. Mitten im Birkenwald gibt es Strom. Ich fahre nun schon seit 33 Jahren auf diesen Platz und wer mein Profil gelesen hat wird feststellen, dass dies auch mein Alter ist. Seit Kinderbeinen an komme ich hier her. Anfänglich noch mit Klappfix und Trabant inzwischen mit Zelt und zukünftig dann auch mit Cali.

Jede Veränderung des Platzes... vom Plumpsklo zum Waschkontainer etc. habe ich quasi miterlebt. Eines vorweg. Der Platz hat nicht den höchsten Standart (das alles Sauber ist versteht sich von selbst, nur eben keine Sauna, keine Kinderbetreuung, kein Pool, keine Bar usw.) aber es ist camping, wie in der freien Natur und es kann schon mal vorkommen, dass abends der Fuchs oder eben auch Rehe (deshalb Rehberge) die Runde machen.

Einer der wesentlichen Vorteile dieses Platzes sind die 7 Seen rund um Lychen (http://www.lychen.de/), die im Vergleich zu Fürstenberg für den Motorbootverkehr (außer Stadtsee und Großer Lychensee) gesperrt sind. Somit habt ihr hier eine echt hohe Wasserqualität. Ein weiteres ist, dass ihr mit dem Rad innerhalb von 30 min. mindestens 5 oder mehr Seen anfahren könnt und die Radwege sind im Vergleich zu früher richtig gut ausgebaut. Besonders zu empfehlen: Kastavensee in Kastaven einer der Seen die im Frühjahr am schnellsten warm sind, da er sehr klein ist und der Zenssee (in Lychen) der eine (im Sommer) derart schöne hellblau - grünlich schimernde Farbe hat, dass das Baden ein Genuss ist. Außerdem sind vom Wurlsee (See am Campingplatz) alle Seen per Boot zu erreichen, da diese mit kleinen Kanälen miteinander verbunden sind. Wer also sein Boot mitbringt oder eines vor Ort mietet, kann ausgiebige Tagestouren unternehmen (alles ohne hohe, durch Motorboote verursachte, Wellen).

Nun habe ich aber genug geschwärmt... einige Nachteile gibt es auch...

Die Inhaberin ist nicht immer die Freudlichste, wo hingegen ihr Vater (Platzwart) und die Mitarbeiter äußerst freundlich und zuvorkommend sind. Ein weiteres Problem ist der Bäcker im Bäckerwagen vor Ort. Der ist einfach nur doof, schlecht organisiert und hat in der Saison um 9 Uhr mit unter nichts mehr. Bestellen ist absolute Pflicht (es kann aber auch mal sein, dass nicht alles, was bestellt wurde da ist... ich habe mit unter 3 Tage gewartet bis meine bestellte Zeitung dann mal mitgekommen ist) oder wirklich früh aufstehen, denn der frühe Vogel... Solltet ihr mit dem Bäcker nicht zurecht kommen... dann einfach mit dem Fahrrad zur Tanke am Ortseingang von Lychen oder die Bäcker der Supermärkte (10 - 15 min. einfache Fahrzeit).

Ja, ansonsten gibt es sehr schöne Ausflugsziele oder eben Möglichkeiten die Reise fortzuführen... genannt sei da:

1. Feldberg (ca. 30 km)

2. Neuglobsow (mit dem Stechlin, der in Theodor Fontanes Buch "Der Stechlin" beschrieben wird... und Wassergütequalität 1 hat und somit Präverenzgewässer für das Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei ist)

3. Templin (ca 25 km und bekanntlicher Geburtsort von unserer Chefin, wobei der Ort Alt Placht mit dem Kirchlein im Grünen hier wirklich der Geheimtipp ist, da dieser Ort und die Kapelle mitten im Kiefernwald liegt)

4. Himmelpfort (ca. 10 km hier wohnt der Weihnachtsmann und es gibt einen Kräutergarten mit diversen Kräuterschnapsvariationen)

So nun aber wirklich genug der Schwärmerei. Ihr seht ich bin nicht objektiv... solltet ihr noch Interesse haben oder noch Infos benötigen, dann gern an mich. Bilder zu meiner Beschreibung findet ihr inr meinem Profil unter Alben "Camping in Lychen"

Ach ja, bevor ich es vergesse... das Land Brandenburg finanziert den Landesetat unter anderem mit Geschwindigkeitskontrollen. Daher mein letzter Tipp an dieser Stelle... fahrt wirklich die vorgegeben Geschwindigkeit. Ich habe schon laserende Polizisten mitten im Wald auf einer Nebenstrecke oder aber mehrere Blitzer im Abstand von wenigen Kilometern (auf der B96) erlebt...

Das wars jetzt aber wirklich...

Liebe Grüße

Platz in den MAPS

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Rumpumpel

6

• calimerlin

1

• masoze

1

• callivan

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rumpumpel

Neue Plätze gehören in einen eigenen Thread!

Deshalb habe ich Dich bei Fürstenberg rausgenommen.

Hallo Rumpumpel,

wenn ich mir die Bilder vom Platz so anschaue, glaube ich, wir waren auf diesem Platz. Allerdings waren wir Ende August 2009 dort und zu diesem Zeitpunkt war es recht ruhig. Das Rezeptionshäuschen kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Zwischen Rezeption / Laden und See liegt dann der Wasserwanderrastplatz!? Rundherum gibt es phantastische Wälder und die Anreise war etwas abenteuerlich - kilometerlang durch sandigen Wald. Da wir damals noch kein Übernachtungstagebuch geführt haben, weil wir ja im Leihcali unterwegs waren, ist eine Verwechslung der Plätze unsererseits schon möglich.

Ich hänge mal noch ein Bild an, wo man mehr vom Platz sieht. Evtl. kannst du dann für Aufklärung sorgen.

Wir sind - zu einem anderen Zeitpunkt - schon mal in der Nähe vorbeigepaddelt. Die Seenlandschaft ohne Motorboote ist einfach idyllisch und unschlagbar. Außerdem ist die Wasserwanderrastplatzdichte grandios! Ich kann allen Paddelfreunden (mit Cali) nur empfehlen, diesen auf einem Platz stehen zu lassen und mal 'ne echte Wasserwanderung - mit Stellplatzwechsel und Übernachtung auf wilden und/oder organisierten Wasserwanderrastplätzen - zu unternehmen. Kommt man aus Muskelkraft, kann man auch eine Nacht völlig wild am Fluss- / Seeufer übernachten. Morgens wird man dann nur von Kühen, Reihern und verschiedenen Wasservögeln geweckt. Es gibt die Spatentoilette und das Seebad und zu allem Überfluss Kaffee aus dem Wasserkanister. .... am Ende kommt die große Freude ... die Rückkehr in den Cali mit all seinem Luxus, der spätestens dann auch als solcher (wieder)erkannt wird. ... Ach ja ... da kommt schon so eine gewisse Sehnsucht nach wärmeren, weniger feuchten Tagen auf!

Urlaubsreife Grüße von Heike!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Infos... Ich glaube aber, dass es sich bei dem Bild von euch nicht um den Naturcampingplatz Rehberge handelt. Meine Vermutung ist, dass es sich um den Campingplatz direkt in Lychen handelt (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Leider kann ich das nicht genau beurteilen, da das Bild dann doch zu unaussagekräftig ist. Aber auch dieser Platz ist interessant, da man hier deutlich näher an der Stadt Lychen ist. Ein Nachteil hat der Platz aber (im Vergleich zum anderen) der Strand bekommt immer den Westwind zu spüren, was beim Campingplatz Rehberge () nicht der Fall ist, da hier der Strand in einer Bucht liegt und der Westwind hier das Wasser noch nicht erreicht. Im Übrigen kann man vom jeweiligen Strand aus den anderen Campingplatz sehen oder eben mal schnell den 1 km hinüber schwimmen, was mit einem Beiboot im Sommer richtig super ist.

Soweit mal von mir.

Erholsame Weihnachten und für das kommende Jahr alles Gute.

Gruß

Stefan

p.s die Bilder in meinem Album sind teilweise aus dem Jahr 2000, also Papierfotos eingescannt... daher die teilweise schlechte Qualität

• 1 Monat später...

Liebe Cali - Gemeinde,

es gab in letzter Zeit die Änderung mit den Alben auf den Profilen. Daher gibt es nicht mehr die Möglichkeit in meinem Profil die Bilder zum Campingplatz Rehberge (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) sowie der Umgebung zu sehen. Damit ihr aber dennoch einen kleinen Eindruck bekommen könnt hänge ich die Bilder als Anhang dran.

Zukünftig werde ich die Galerie benutzen und dort meine Erfahrungen mit Bildern unterlegen. Da es sich aber bei den Bildern zu Lychen bzw. dem Campingplatz um älter und von der Qualität nicht so besonders gute Bilder handelt hänge ich sie hier ran.

Soweit mal von mir... viel Spass beim Ansehen.

Gruß

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 6 Monate später...

Liebe Cali - Gemeinde,

nachdem die Hitze gerade mal eine Pause macht möchte ich die Zeit nutzen meinen Bericht ein bisschen zu aktualisieren. Eigentlich möchte ich euch nur ein paar neue Bilder zur Verfügung stellen. Ich war zwar eine ganze Weile vor Ort habe aber eben doch nicht so viele Bilder gemacht, wie ich es eigentlich wollte. Naja... nun mal zur Bildbeschreibung:

001 Stellplatz im Wald auf dem oberen Teil des Platzes

002 der obere Teil des Platzes

003 + 004 Sanitäre Anlagen auf dem oberen Teil des Zeltplatzes

005 + 006 Spielplatz

007 Strand

Eine letzte Info möchte ich an dieser Stelle noch geben. Im Aufenthatsraum gibt es kotenloses Internet, was ich in Anbetracht der sonstigen Internetpreise, als einen Pluspunkt verstehe.

ABER... nicht erschrecken, wenn ihr bei 32°C Außentemperatur in den Raum kommt und zombihaft wirkende Jugendliche TV schauen, auf die Smartphones glotzen und über den Tablet Musik hören (alles gleichzeitig natürlich) und der Raum nach einem kurzen Grußwort wieder in gruftartige Ruhe verfällt.

Ich hoffe ich konnte euren Eindruck bzw. eure Vorstellungen etwas erweitern und wünsche allen Reisenden noch einen schönen Sommer.

Rumpumpel

• 1 Jahr später...

Liebe Gemeinde,

an dieser Stelle ein etwas unerfreuliches Update, die ADAC Campingcard wird im Sommer nicht akzeptiert, was ich schade finde. Ich werde die ADAC Bedingungen aber noch mal lesen. Da solche Infos beim Bezahlen immer ärgerlich sind informiere ich hier, dann sinkt der eventuelle Frust schon im Vorab.

Ansonsten ist alles wie beschrieben.

Herzlichen Gruß

Rumpumpel

Hallo Rumpumpel,

Die Rabatte für dei ADAC Campcard oder CKE sind auf fast allen Plätzen auf bestimmte Zeiten meist in der Nebensaison begrenzt.

Im ADAC Campingführer sind die Zeiten bei jedem Platz angegeben, in der die Rabatte gewährt werden.

Ja, leider nur gaaaanz selten in der Hauptsaison.

Gruss,

Stephan

Hallo Stephan,

mit der HS und NS habe ich mir auch schon so gedacht. Wie gesagt nur ne Info. Was alles genau kostet hier mal noch als Übersicht.

956239536f8937c48ef0ab181a5fa798.jpg

b09014e3dabe9b3f3b5d5f4ddf75069e.jpg

Grüße

Rumpumpel