Zum Inhalt springen

Umrechnung GPS-Koordinaten

Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine gpx-Datei erstellen mit Stellplätzen mit Sanitärausrüstung. Da ich die promobil-Zeitschrift abonniert habe, kann ich mir die dort immer als "Stellplatz des Monats" dargestellten Plätze aussuchen und in Mapsource (Programm für Garmin-Geräte) eintragen. Jetzt kommt der Haken: die Koordinaten in der Zeitschrift werden so dargestellt:

50°37’36’’N, 13°27’30’’O ich brauche sie in Mapsource aber in folgendem Format:

N47 40 13.0 E12 29 02.0

wobei die Formate in Mapsource umzustellen sind, aber ich kann das ursprüngliche Format aus der promobil darin nicht finden.

Nun kann ich das alles natürlich händisch eingeben, ist ein wenig umständlich.

Weiß jemand Rat? Ich stelle die Datenbank auch gerne allen zur Verfügung, wenn sie mal halbwegs steht.

Danke, Sue

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sue

6

• callivan

3

• Hotel California

2

• Sebastian

2

Hi Sue,

schau mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In eines der Gruppen Deine Koordinaten eingeben (Pfeile oben oder unten anklicken) und Du kannst auf den anderen Gruppen die entsprechenden Daten ablesen.

Das ist allerdings nur die einfache Umrechnug, wie es automatisch geht, ohne "händisch" tätig zu werden, weiss ich auch nicht.

Bearbeitet von masoze

Hallo Sue,

deine o.g. Daten sollen die gleichen sein? Das ist aber eigenartig!

Die Umrechnung von __h __min __s in __h+100stel min oder in 100stel Stunden ist ja kein Problem und leicht zu bewältigen, aber was das bei dir für Daten sein sollen? ... Wir hatten ja schon negative Angaben für westliche Längen und vermutlich gibt es das auch für südliche Breiten ... aber welche Umrechnung das bei dir sein soll, würde mich auch interessieren!

Grübelnde Grüße von Heike!

Hallo Sue!

Es gibt

einen Editor, der mit so ziemlich allen Formaten klar kommt. Außerdem kann man dort über die Karte genaue Koordinaten abrufen. Kann auch mal ganz hilfreich sein.

Grüße

Tobias

Hallo Sue!

Deine erste Angabe ist Grad Minuten Sekunden (60er System)

Viele Navigationssysteme benötigen Minuten und Sekunden im Dezimalformat.

Die Umrechnung ist ganz einfach:

Bsp.: 50 Grad 37 Minuten 36 Sekunden

-> teile 36 Sekunden durch 60 = 0,6

Ergebnis: 50 Grad 37,6 Minuten

Bsp: 013 Grad 27 Minuten 30 Sekunden

-> teile 30 Sekunden durch 60 = 0,5

Ergebnis: 13 Grad 27,5 Minuten

Dein Ergebnis: Breite Nord 50 Grad 37,6 Minuten Länge Ost 013 Grad 27,5 Minuten

Geht natürlich auch umgekehrt :)

Vg Hotel California

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

tut mir echt leid, ich sehe gerade, dass ich die falschen Werte angegeben habe. Es hätte so aussehen sollen:

50°37’36’’N, 13°27’30’’O (promobil)

N50 37 36.9 E13 27 30.0 (wie ich es brauche)

Nochmals zur Erklärung mit Beispiel der o.g. Koordinaten vom Wohnmobilhafen in Seiffen,

Im promobil stehen als GPS-Daten:

50°37’36’’N, 13°27’30’’O

Ich kann diese Daten rauskopieren aus der pdf der promobil, da ich eine DVD des Jahrganges habe.

Ideal wäre ja nun, wenn ich diese kopierten Daten einfach in Mapsource reinkopieren könnte und schon stünde es in der Datei. Wenn jemand wüsste, welches vermaledeites Format das ist, wäre mir grandios geholfen. Mapsource bietet einige Alternativen an unter „Gitter“ und „Kartenbezugssystem“ wie zB WGS84, das sind aber böhmische Dörfer für mich.

Wenn ich mir die Programme zum Umwandeln der Koordinaten anschaue, ist die Umwandlung nicht einfacher, als wenn ich mir die Mühe mache und es halt nicht in Mapsource reinkopiere sondern gleich händisch reinschreibe.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich machen können.

Danke, Sue

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Sue,

Ferdinand (Hotel California) hat ja schon sehr schön beschrieben, wie man die Koordinaten einfach in Grad und Dezimalminuten

umrechnen kann. Und sein Ergebis stimmt. ;)

Eine andere Möglichkeit, falls Du mal online bist:

Also allen erstmal herzlichen Dank. Das mit dem Umwandeln ist doch eher aufwändig. Jetzt habe ich mein Vorgehen geändert. Ich habe mir die Stellplätze von promobil alle "gedownloadet" und in Mapsource geladen. Die Plätze, die auch WC und Dusche haben, suche ich über die Koordinaten raus, der Rest steht dann ja schon in der Stellplatzdatei, da muss ich nix mehr eingeben, die Plätze mit WC und Dusche erhalten von mir ein neues Symbol und zum Schluss lösche ich die übriggebliebenen, die das neue Symbol nicht haben. Ich glaube, das ist am einfachsten, aber schon eine Deppenarbeit ... genau das richtige bei dem miesen Wetter und dem grauen Einerlei.

Sue

Hallo Sue,

die Umrechnung kann auch ein gängiger Taschenrechner. Dort gibst du deine Daten (z.B. bei zweizeiligen Casio-Schulrechnern) im Format 50° 37' 36" ein (Taste ° ' " jeweils nach den Zahlen drücken) danach betätigst du die Taste = und dann erst die Shift-taste und nochmal die Taste ° ' " und schon zaubert dir der Taschenrechner 50,62666666...

oder du gibst nur 37° 36" = ein und erhältst nach der Eingabe von Shift ° ' " dann 37,6. Die 50 davorgeschrieben, ergibt die Mischung!

Allerdings ist dein Problem eher ein anderes: Deine Angaben sind genauer, d.h. dass die 36 Sekunden grob gerundet worden sind (ohne einen mathematischen Anspruch zu erfüllen =) ). Wahrscheinlich kommst du dann am besten, wenn du im Hellen dein Ziel suchst und drauf hoffst, dass Einheimische den Platz kennen (was beides nicht immer der Fall sein wird). Somit bleibt es eben spannend! 8D

Viele Grüße von Heike!

Hallo Heike,

wenn's nicht um Leben und Tod geht, nehme ich keinen Taschenrechner in die Hand! Für die Zahlenwelt bin ich einfach nicht geschaffen!

Ich gehe jetzt den oben beschriebenen Weg, klappt ganz gut.

Leider darf ich die Datenbank nicht weitergeben, wie ich auf der promobil-Seite gelesen habe: "wird strafrechtlich verfolgt" ....

Sue

Wenn Du keinen Schatz sondern nur einen Campingplatz suchst und Dir die Umrechnung fremd ist, laß die Sekunden oder die Nachkommastellen der Minuten weg.

Bei einem Erdumfang von ca. 40.000 km am Äquator entspricht 1 Minute (´) Längengrad dort etwa 1, 8 km, in unseren Breiten (um 50°) noch ca 1 km.

Den Rest des Weges weisen Dir die blauen Schilder.

Ansonsten ist das, was die Vorschreiber raten richtig, 1"=1/60´ oder 0,016667´

Um Radfahrer zu ergänzen (nicht für Sue ;):

Der Abstand zwischen zwei Längengraden mit zunehmender Breite lässt sich mit der einfach berechnen.

So entspricht ein Grad Längenunterschied am Äquator 60 NM oder 108 km.

Am geographischen Nordpol gibt es keinen Abstand. Die passende Funktion ist der Cosinus.

Längenunterschied in Euer Gegend: Cos Breite 50 Grad = 0,64 * 60 NM = 38,4 NM = 69,12 km

Ist praktisch, wenn man Entfernungen Ost-West abschätzen will.

Vg Ferdi

Bearbeitet von Hotel California

Respekt! Ich bewundere alle maßlos, die das verstehen! Ich habe mein Abitur in Mathe (allerdings 2. Bildungsweg neben Vollzeitjob, mit 32 Jahren ....) nur dadurch retten können, dass ich 4 Stunden lang eine Parabel gezeichnet habe (die war dafür aber auch wirklich gelungen :D) Mein Mathe-Lehrer hat mich immer an die Tafel gerufen, um die x- und y-Achse aufzumalen, dann durfte ich mich wieder setzen. Es war ein Jammer!

Sue

Hallo Ferdi,

danke für die Berechnungsvariante! Die Info muss ich gleich mal "abspeichern". Sie wird ab sofort mit verwertet werden!

Schade ist nur, dass die wirkliche Entfernung am Boden davon abweichen wird / muss!

Viele Grüße von Heike!

Hallo Sue !

Wenn ich mich recht erinnere hast du doch ein GPS Gerät. Gib doch die Daten einfach in das Gerät ein und wechsle im Menü auf das gewünschte Format.

Eventuell mußt du das Format bei der Eingabe schon entsprechend vorwählen.

Gruß

Otto