Zum Inhalt springen

Motorschaden Nockenwelle


Joern

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

mich hat es diesmal richtig gut erwischt, Motorschaden!

 

Diagnose bislang: Kurbelwellenschaden, beim 2. Zylinder ist die Nase völlig platt. Nun

wurde mir zugetragen, dass es beim R5 im Bereich meines Bj. da Materialfehler gegeben

haben soll. Noch viel schlimmer es soll sogar eine fehlerhafte Bohrung für die Oelversorgung

in diesem Bereich geben. Diese mangelhafte Bohrung soll bekannt sein, so dass von Seiten VW

es sogar einen Spezialbohrer geben soll um dieses zu korrigieren.

 

Hat jemand so etwas schon gehört oder sogar einen gleichen Schaden gehabt?

 

Grüße

Joern

 

!!! Wie gesagt es wurde mir dieses alles „Zugetragen“ und das ist manchmal so eine Sache !!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joern

    3

  • Tom50354

    2

  • JoJoM

    2

  • californiphil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Joern!

 

Irgndwie verstehe ich Deinen Post noch nicht ganz. Ein platte Nase würde ich eher der Nockenwelle als der Kurbelwelle zuordnen!?!?

 

Such doch mal in der Parallelwelt (t5-Board) nach "Nockenwelle eingelaufen". Da findet man einiges zu Problemen mit der Nockenwelle. Oft scheint flasches Öl für das Problem ursächlich zu sein.

 

Grüße

 

Tobias

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Da Joern z.Zt. bestimmt anderes zu tun hat, habe ich mal sein Profil ein bisschen ausgefüllt.

So wissen wir wenigstens was für ein Motor er hat.

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Nach den Informationen aus dem Parallelboard würde ich da auch eher auf die Nockenwelle tippen.

 

Hat der Motor immer das Öl mit der Norm 50601 bekommen? Bei der Erstzulassung ist es ja einer ohne serienmäßigem DPF.

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Na da habt Ihr ja gut aufgepasst. Es ist natürlich die Nockenwelle. Oel ist seit dem 2. Service immer von mir angeliefert worden

und mit Sicherheit das Richtige. Mein Freundlicher hat inzwischen diese Bohrung kontrolliert, alles o.K.. Ich bekomme jetzt eine

neue Welle incl. Lager, neue Hydrostößel und neue Glühkerzen. Kompression ist im Neuwagenbereich.

Freitag hab ich ihn hoffentlich wieder.

 

Grüße Joern

 

@ Tom wo sind denn meine Profildaten?

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

??? Verstehe die Frage nicht!

 

Die habe ich doch schon eingetragen. Fehlende Sachen kannst du noch hier hinterlegen.

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Joern,

 

noch eine Frage: Wie viel km hat der Motor gelaufen.

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Motor hat rund 170" runter. Mich verwundert ja nur, dass alle Hydrostössel neuwertig

im Zustand sind und auch das alle übrigen Nocken keinen Verschleiß zeigen. Da kann man doch auf

merkwürdige Gedanken kommen, oder? Mal neben bei, der Motor zeigt, soweit sichtbar auch keinen

weiteren Verschleiß.

 

Grüße

Joern

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht gibt es zu diesem Schadensbild zwei nahe liegende Möglichkeiten:

 

1. fehlerhafte Materialvergütung bzw. Oberflächenhärtung der Nockenwelle

2. Montage von fehlerhaft gebohrten Lagerschalen, sowohl im Kurbelwellen- als auch im Nockenwellenbereich. Die fehlerhaften Bohrungen in diesen Lagerschalen verdecken dann Ölkanäle teilweise, oder vollständig und verhindern somit die ausreichende Versorgung mit Öl teilweise oder vollständig. (selbst erlebt bei einem Dieselmotor eines anderen Fabrikats, hier kam es durch eine fehlerhaft angebrachte Bohrung einer Kurbelwellenhauptlagerschale zur fast vollständigen Unterbrechung der Ölversorgung der Nockenwelle; Es handelte sich um einen Austauschmotor und der Schaden trat schon in den ersten 10 Minuten des Probelaufes ein )

 

Variante 2 scheidet hier wohl aus, da der Schaden nicht erst nach 170000km eingetreten wäre.

Mein Favorit wäre daher Variante 1. Wenn es nur einen Nocken betrifft, scheidet falsches Öl aus meiner Sicht aus.

 

Ein Foto der Nockenwelle im Ganzen und des einzelnen schadhaften Nockens wäre interessant.

 

Gruß Nendoro

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.