Zum Inhalt springen

Probleme mit den Wohnraum- Batterien :-(


TT-Ostseekiter

Empfohlene Beiträge

Ich bin’s mal wieder :-)

 

Vor ca. 2 Monaten einen 6 Jahre alten Cali gebraucht gekauft.

 

Wie lange (Tage) halten die beiden Wohnraum- Batterien im Schnitt ???

 

Ein wenig Standheizung morgens und abends / dauerhafte Kühlung / Innenbeleuchtung abends (LED)......keine Ahnung ???

 

Mir ist leider aufgefallen, dass die Batterien (6 Jahre) schlecht laden.....glaube ich......

 

Test: Heizung an (Stufe 2) + alle 6 Innenbeleuchtungen an (noch keine LED´s) + Kühlschrank !!!

 

Vorher mit 230 V geladen......

 

Man kann regelrecht mit ansehen, wie die % purzeln :-( Ich habe es aber nur 10 bis 20 Minuten getestet !

 

Sind die Batterien einfach nur platt ??? Sicherung hinten def. (keine Ahnung wie man das sieht) ??? Ladegerät def. ???

 

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TT-Ostseekiter

    3

  • Tom50354

    2

  • calimerlin

    2

  • space.traveler

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Vergiss die Prozentanzeige, die kannst du eigentlich ignorieren.

 

Entscheident ist wieviel Volt angezeigt werden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hat der Vorbesitzer das Shunt-Problem beseitigt?

Falls es Dir nicht bekannt ist, hier im Forum kannst Du Dich darüber informieren. Siehe Cali-Ground.

Ohne Abstellung dieses Konstruktionsfehlers läuft nichts.

 

 

 

Gruß Loddar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Batterien sind mit 6 Jahren vermutlich zuwenig Leistungsfähig um den geforderten Ansprüchen gerecht zu werden.

 

siehe hier

Standheizung funktioniert nicht über Akku

 

und hier

Neue AGM oder besser Gel Batterien?

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also jetzt muss ich mal eine vermutlich höchst unqualifizierte Frage stellen: wie kann man das sehen? Ich dachte immer, die Anzeige in der CPU zeigt den Ladezustand der Starterbatterie an und nicht den der Zusatzbatterien. Oh wie peinlich, oder?

Wir fahren halt einfach immer los und hatten noch keine Probleme, Kühlschrank hielt schon einige Male 4 Tage ohne neue Stromzufuhr, allerdings hatten wir zusätzlich keine Stromverbraucher an (war während eines Hotelaufenthalts).

Und Caliground haben wir auch keinen ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

nein es gibt genug 2005er, die mit 8 Jahre alten Batterien keine Probleme haben.

Wichtig ist Caliground!

In 99,9% aller Fälle ist das der Grund des Versagens!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

Ich denke der Begriff Probleme ist in diesem Fall vom Benutzerprofil abhängig.

 

Wenn ich ohne Landstrom den Kühlschrank nutze, bei angenehmen Temparaturen die Standheizung nur minimal oder nicht nutze, kann das eine ältere Batterie problemlos.

 

Wenn ich im Winter ans Limit gehe, den Kühlschrank nutze, bei hochgestelltem Dach ab 17.00 bis 08.00 am Morgen die Standheizung > Stufe 3 durchlaufen lasse und dies alles ohne Landstrom, zb. an einen Weihnachtsmarkt ev. an zwei aufeinanderfolgenden Nächten, bringen diese Leistung nur nahezu neuwertige Batterien.

 

Das bei solchen Spitzenbelastungen auch der Caliground einwandfrei verbaut sein muss, damit die Batterien die Leistung bis sie leer sind abgeben können ist eine Voraussetzung, da sich Massefehler bei knapper Batteriespannung stärker auswirken.

 

Gruss space

 

PS. Die Erfahrung mit den Batterien in unseren Cali zeigte auf, das sich nur schwer festlegen lässt wann diese ersetzt werden müssen. Die Batterien bringen auch im fortgeschrittenen Alter eine hohe Anfangsleistung am Messgerät. Sie „brechen“ nur schneller ein.

 

PS. 2 Das die Lebensdauer bei Batterien leider auch innerhalb derselben Serie von 2 Jahren bis 10 Jahren Schwanken kann macht das Thema leider nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt auch wieder!

Link zu diesem Kommentar

Sorge für eine einwandfreie Masseverbindung (z.B. mit Caliground). Danach kannst Du Dich mit der Akku-Kapazität befassen. Die einwandfreie Masseverbindung ist zwingend notwendig!!!

Man könnte meinen, das hätten Leute konstruiert, die von Elektotechnik (Ohmsches Gesetz reicht schon) noch nie etwas gehört haben. Dieses Thema ist der wichtigste Punkt in der Campingstromversorgung dieses Autos. Die Zusatzbatterien können mit der schlechten Masseverbindung auch nicht richtig geladen werden.

Bei mir hat seinerzeit der Freundliche diese Nachbesserung auf Garantie durchgeführt. Die Info über den Sachverhalt habe ich hier aus dem Forum.

Und nicht die Abschaltspannung für die Standheizung vergessen, die war bei mir auch zu hoch eingestellt.

 

Gruß Loddar

Link zu diesem Kommentar

Ohhh.....man :-( Was sind das nur für Wagen, die VW da baut :-(

Caligound......davon habe ich gelesen.....kommt Jemand von euch aus der Ecke Hamburg und kann so etwas umbauen ???

Und wie kann man erkennen, ob die hintere Sicherung def. ist ???

Vielen Dank für die vielen Infos :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spannung direkt an den Polen messen bei stehendem und laufendem Motor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...oder noch einfacher am Kabel vor und am Pol hinter der Sicherung.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... geht sicherlich auch, ist ein anderer der vielen Wege, die nach Rom führen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir mal so ein Messer besorgen un es testen......hoffe es geht :-)

Mit den % habt ihr Recht :-) die % Anzeige ist für die Tonne :-)

Kommt Jemand aus der Ecke HH ? Caliground Umbauen....soll nicht kostenlos sein :-) !!!

V.G. Torben

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.