Zum Inhalt springen

Kocherabdeckung Feuerfest


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Irgendwie ist der Fred hier eingeschlafen.

 

Da aber einige zumindest interessiert waren, hol ich ihn noch mal nach oben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • JoJoM

    7

  • ono99

    4

  • jakobus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zunächst ein gutes neues Jahr an alle. Es ist wirklich schade, dass die Diskussion über die Corian - Abdeckungen eingeschlafen ist. Kann man die Teile denn auch als Einzelanfertigung ordern?

 

Viele Grüße

 

jakobus

Link zu diesem Kommentar

Hätte auch Interesse.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich denke, das Interesse an einer Lösung für verbesserte Zugänglichkeit des Waschbeckens besteht immer noch.

Das war aber schon öfter Thema mit verschiedenen Lösungsansätzen, siehe zum Beispiel hier.

 

Stellt sich die Frage, was ist sinnvoller und hilfreicher, eine Keramikplatte oder ein Blechdeckel?? Blechablauf ist auf jeden Fall leichter, somit klappbar zu verwirklichen, und zweigeteilt denkbar. Keramik ist schöner.

 

Die beste Lösung ist auf jeden Fall eine, die kaufbar ist. Die gibt es bisher nicht. Oder kann man die Keramiklösung inzwischen kaufen? Und die Frage an Aljo, auch wenn sie wegen der CMT zur Unzeit kommt, seid ihr weiter?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte schon länger vor, mich dem Thema anzunehmen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Letzter Stand war wohl, dass der Prototyp noch nicht klapperfrei war/ist und die Produktionskosten zu hoch.

 

Mit Tom hatte ich schon kurz Kontakt, mit pavesi wollte ich das schon länger tun, um zu klären wo/warum es hängt und ob er noch Interesse an der weiteren Entwicklung hat.

 

Die Idee gilt es jedenfalls weiter zu verfolgen. . . . . .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun will ich mich auch kurz zu Wort melden.

 

Ich habe eine Alu-Verbundplatte genommen (5 mm), diese mit der elektrischen Stichsäge entsprechend zugeschnitten - so wie andere es hier mit der Holzplatte gemacht haben. An den vier Ecken dann kleine Klettverschlüsse geklebt. Die Gegenstücke etwas größer (damit man nicht immer so ganz genau zielen muss wenn man sie wieder befestigt) von innen auf die Kocherabdeckung geklebt. Nun kann man die Verbundplatte von innen gegen die Glasabdeckung des Kochers drücken. Die Verbundplatte für die Kocherabdeckung ist dann mit den Klettverschlüssen an der Glasplatte von innen fixiert. Während der Fahrt klappert da nichts.

 

Wenn die Abdeckung gebraucht wird: Einfach abnehmen und mit der Seite ohne Klett nach oben auf den Herd legen. Durch die Klettverschlüsse die jetzt auf der Unterseite liegen, rutscht die Platte auch nicht mehr weg. Ist hervorragend zum Abwasch oder für andere Ablagen geeignet. Einfach nass abwischen, umdrehen und ankletten und schon kann die Glas-Abdeckung wieder geschlossen werden.

 

Natürlich ist diese Konstruktion nicht wirklich feuerfest. Aber sie hält es unbeschadet aus, wenn sie mit dem heißen Kocher in Berührung kommt und Wasser macht ihr überhaupt nichts aus.

 

Gruß

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Segelsonne,

 

dem Wunsch nach einer Visualisierung Deiner Lösung schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

will mal versuchen die Bilder hoch zu laden. Mache das zum ersten Mal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hat den entscheidenen Vorteil, dass es wahrscheinlich weniger klappert und es dauerhaft gut untergebracht ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibts ein Edelstahlstapelboden, der mit ein wenig Bearbeitung und einem geklebtem Scharnier zum Einsatz kommen könnte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die sind bei mir um die Ecke.

Da könnte ich morgen mal anrufen, vielleicht kann man sowas besichtigen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Die Korianplatten hätten immer noch den Vorteil, daß man sie einfach auf den Kocher legen kann, "plug and play" sozusagen. Für die Bearbeitung von Edelstahlblechen fehlen mir die technischen Möglichkeiten, ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Außerdem bohre ich nicht gerne Löcher in mein noch ziemlich neues Auto. Bei den Sperrholzmöbeln im T4 hatte ich da weniger Hemmungen, aber dieser Aluminiumwerkstoff ist mit nicht geheuer.

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi, bin neu hier und unsere Perle ist leider noch in der Mache. Was haltet Ihr denn von dieser Abdeckung? Sie ist eigentlich für den T4, ist 30x50cm und wird für 39€ inkl. Schaniere angeboten. Kann mal einer prüfen ob die Maße so hinhauen würden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will den Fred noch mal hoch holen.

 

Hab mich jetzt endlich mal dran gegeben, die Kocherabdeckungen von pavesi klapperfrei zu machen. Zwei Bumsinchen unter der Glasabdeckung reichten, dass jetzt absolute Ruhe ist.

 

Ich hör jetzt wieder alle anderen Klappergeräusche. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    XL_BK

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.