Zum Inhalt springen

Kocherabdeckung Feuerfest


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

pavesi aus dem T5 Board hat mir zum Testen mal Keramikplatten vorbeigebracht. Die eigentliche Idee ist die von Radfahrer.

Pavesi hat es nur aus Keramik gefertigt. Saubere Arbeit.

 

Das Material und auch die Verarbeitung ist sehr teuer. Aber das Endprodukt ist Feuerfest. Man kann also auf der einen Seite kochen und auf der anderen was abstellen oder schnibbeln.

 

Das kann man bei Holz oder Kunststoff eben nicht!

 

Ich befürchte nur, dass der Preis hinderlich ist. Aber sagt erst mal was ihr von der Idee haltet!

keramik_2.jpg

keramik_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • JoJoM

    7

  • ono99

    4

  • jakobus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...viel....sieht super aus. :cool:

 

Können die Platten während der Fahrt drinbleiben, ohne das was klappert?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Du schmückst mich da mit fremden Federn.

 

Die Ur-Idee habe auch ich irgendwo aufgegriffen und dann nur noch im 3. Anlauf auf die jetzige Variante aus Siebdruckplatte modifiziert.

 

Wir benutzen überwiegend nur die rechte Kochstelle, angebrannt ist bisher noch nichts.

 

Ansonsten hat es sich in fast 2 Jahren sehr bewährt.

 

Für die rechte Platte wäre zu überlegen, eine "Saftrinne" mit Ablauf in das Spülbecken einzufräsen falls mal frisch gespültes Geschirr aufgelegt wird.

 

Ich habe das nicht gemacht, weil ich fürchte, daß mein Holz aufquillt.

 

 

Hallo Stephan, ja

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kenne die Abdeckungen auch, mein Cali hat oft genug zum Anpassen her gehalten. Momentan hab ich noch Abdeckungen von Radfahrer aus Holz drin.

 

Die Abdeckungen bleiben grundsätzlich auf dem Kocher, und werden nur zum Kochen auf der jeweiligen Kochstelle abgenommen. Das Material ist sehr hochwertig und feuerfest. Und es ist so hart, dass man die Platten als Schneidbrett verwenden kann.

 

Ich kann die Abdeckungen nur empfehlen, auch wenn sie etwas teurer sein werden. Es ist halt eine Spezialentwicklung und absolute Kleinfertigung aus einem hochwertigen Material.

Und daher passen sie auch in Tom's Shop, da er bisher nur nützliche und hochwertige Artikel anbietet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klappern tuts ein wenig. Aber ich denke das kriegt man in den Griff, wenn man es an den Enden mit Filz unterlegt.

Ich werde das mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Schaut gut aus!

Wann kann man bestellen? Wo? Und was solls kosten?

 

LG T5 Tom

Link zu diesem Kommentar

Würde ich ebenfalls sofort bestellen wenn ich einen CL habe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

es wackelt links bei geöffnetem Glasdeckel ein wenig, weil das Blech der Kocher-Spülen-Kombination durch die Preßverformung nicht ganz gerade ist, bei geschlossenem Deckel ist aber während der Fahrt nichts zu hören.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echte Keramik oder Mineralguss (Corian)?

Corian wäre auch meine Grundmaterial gewesen, hätte ich mal die Zeit dafür gefunden.

Echte Keramik ist u. U. sehr spröde und schlagempfindlich.

In Corian ließe sich eine "Saftrinne", wie von Radfahrer vorgeschlagen, problemlos einfräsen.

Wo liegt denn die Kostenschätzung? Noch 2-stellig oder höher?

Kann pavesi herstellen/liefern oder hat er "nur" entwickelt?

 

Sieht jedenfalls perfekt aus und hat einen enormen Mehrwert - saubere Arbeit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

pavesi kann herstellen.

leider höher wie 2 stellig...

 

Da es gefräst ist nimm ich an, dass es das von Dir angesprochene Produkt ist. Ich weiss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt mal entklappert.

 

Vesuchsweise mit Filz.

 

Wenn das geht, werde ich downgraden auf 3M Bumsinchen.

 

Ich werde berichten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

das Material ist Corian.

Aus diesem Zeug werden Waschtische, Küchenarbeitsplatten, Labortische und sonstige stark beanspruchte Flächen hergestellt.

Es ist besonders hygienisch und pflegeleicht, umweltfreundlich und recyclebar, massiv und homogen, porenlos, relativ schnittfest und schwer entflammbar (B1).

Die Oberfläche kann mit einem Scheuerschwamm gereinigt werden.

 

Die Ablaufrinne wäre machbar, halte ich aber für wenig sinnvoll.

Das Gefälle würde nicht ausreichen. So ist die Fläche auch besser zu reinigen.

 

Gruß

 

Pavesi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sehr, sehr schöne Arbeit!

Kompliment!

 

Das erfüllt vor allem den Anspruch derer unter uns, die die Fläche gerne als Arbeits/Schneidfläche benutzen wollen. Dafür ist das absolut top.

 

Für mich selbst gilt:

Zum Schnibbeln und Vorbereiten hänge ich den Tisch meistens an der Schlinge über die Sitzbank. So kann ich auf dem Tisch vorbereiten und habe den Raum vor dem Herd frei zum Hantieren am Herd.

Für mich war die Lösung im T4- Cali mit dem klappbaren Blech über dem Brenner daher immer noch das Optimum. Mit der Blechablage war Spülen inkl. Wasserablauf in die Spüle optimal gelöst. Für andere Arbeiten natürlich ungeeignet. Im Anhange ein Bild für alle, die das nicht kennen.

 

Ich finde aber auch die hier gezeigte Lösung sehr interessant und könnte mich dafür begeistern - selbst wenn sie über 100,- kostet - solange es nicht endlos darüber ist. Eine derart aufwendige Kleinserie hat ihren Preis.

Für mich wäre es aber Pflicht sich etwas zu überlegen das erlaubt die Dinger mit dem Glasdeckel hochzuklappen. Ich möchte sie nicht immer irgendwo im Weg liegen haben wenn ich Zugriff auf die Brenner brauche.

Könne man da nicht mit geklebten Magneten am Glas und geschraubter/eingelassener Gegenlage an den Corian-Elementen was machen? Oder haut das mit dem Gewicht nicht hin?

Das Problem mit dem Klappern hätte man so auch entschärft. Mit den Magneten wäre das Ganze fixiert.

Nur so eine Idee. Ohne das Teil in der Hand zu haben und sich die geometrischen Gegenheiten genau anzuschauen ist es schwierig zu entscheiden was wirklich geht.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    XL_BK

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.