Zum Inhalt springen

Solaranlage auf Dach

Zeiitbandit

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich überlege, mir auf das Dach meines T5 (BJ 2007) eine Solaranlage bauen zu lassen.

Da ich gerne im Urlaub mal kitesurfen gehe brauche ich auch hin und wieder eine Dachbox, wo zwei Boards und drei Kites drinnen sind.

Gibt es hier Gleichgesinnte? Wie habt ihr das gelöst?

Hat schon jemand an das elektr. Hubdach Gasdruckfedern montiert, um das Dach weiterhin aufstellen zu können?

Gibt es Systeme die ich auch auf den Boden legen kann und die Energie irgendwie extern dem Auto zufügen kann?

Und wie habt ihr das gelöst, dass ihr mit der Solarenergie die normalen 230V Steckdose nutzen könnt?

Fragen über Fragen 😅

Hi.

Faltbare Solarpanels und oder die Lösung von maxxcamp.

Wechselrichter 230V sollte verbaut sein?

Gruß Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moini

Ein Wechselrichter ist verbaut, klar.

Aber wie speißt du die Energie ein? Ich kann die ja nicht in die normale CEE Steckdose einspeißen und immer eine Tür offen stehen lassen ist ja auch doof.

Hast du dir ein extra Stecker in die Karosserie gebohrt?

Ich bin halt gar kein Elektriker 😅

Bearbeitet von Zeiitbandit

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau Dir doch mal bitte die zig vorhandenen Beiträge zu den Solarlösungen an, auch im allgemeinen Elektrothread und in den anderen Tx-Baureihen.

(Achtung die Fahrzeug-Elektrik im T6.1 (und nur dort) ist anders, aber die Module aufs Dach ist bei allen gleich)

Hab ich tatsächlich!

Aber nirgendwo habe ich gelesen bzw. Bilder wie das Solarcontrollmodul aus dem hiesigen Shop angeschlossen wird.

Genauso geht keiner darauf ein, ob ich die Hublast durch zusätzliche Dämpfer verstärken kann bzw. Wie Erfahrungen mit voller Dachbox und Solar sind. Rein rechnerisch hätte ich ca. 8-10kg Platz bis zu den 50kg. Aber nasse Kitematerial wiegt auch mal mehr und dann will ich meiner alten Hydraulikanlage nicht noch ihr Maximum antun wollen. 

Sicher ist sicher... Extra in eine Werkstatt fahren für die Solarmodule zum anschließen ist teuer, man lernt nichts und kann daher selber nicht reparieren...

CU Problem bei T5 nicht vergessen bitte …

nicht dass es hinterher Kummer gibt.

Die Anleitung hat @Tom50354 doch sogar online in seinem Shop stehen...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Pack es in ne Heckbox, bspw auf der Anhängerkupplung.

Dann brauchst Du das Zeug auch nicht hochwuchten und bleibst unter 2 m Höhe. Vlt für angesagte Kite-Spots mit Höhenschranke nicht ganz uninteressant 😉

Auch dafür gibt's mind 2 ellenlange Threads mit reichlich Tipps und Diskussionen. 

• Danke 1

Welches Problem meinst Du?

Okay wow... Jetzt erst gesehen. Danke dir!

In die Heckbox passen aber die Boards nicht. Und die im Wohnraum halten ist blöd... Deswegen Heckbox für Kites und Neo cool, aber die passen in der Regel auch in den Kofferraum...

Auf die Heckbox schnallen, oder auf nen Träger für die AHK.

Oder wie Ski quer auf nen Radträger an der Heckklappe, gibt's auch schon Berichte im Board zu.

Oder wie lang sind die?

Heckboxen: Suche mal nach Krodinger.

Bearbeitet von tonitest

Das Größte ist 150cm lang.

Das Problem ist halt, dass, wenn ich kiten bin, ist meine Freundin Fahrrad fahren.

Somit führen wir meistens auch einen Fahrradträger mit und da was ranbasteln und mit Druck das Board fixieren... Hab ich spontan keine Lösung. 

Und auf eines verzichten... Du weißt wie die Frauen dann schnell sind 😅😂