Zum Inhalt springen

defektes Solarpanel ersetzen

jens_T61

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

nach langer Zeit es Mitlesens möchte ich doch mal eine Frage stellen. Mein semiflexibles 200-W-Modul (ca. 165 × 60 cm, Offgridtec) auf dem Reimo-Aufstelldach ist defekt. Montiert 04/2024, vollflächig verklebt auf lackiertem GFK. Laderegler ist ein Victron SmartSolar MPPT 100/30, der soll an sich bleiben.

Meine Vermutung zur Ausfallursache: Prinzipbedingte Haarrisse (Bewegung auf dem Dach, Wind, Hitze, Kälte, ...) oder Hitzestau, weil unter dem vollflächig verklebten Modul keine Luft zirkulieren kann.

Statt wieder semiflexibel zu kleben, will ich diesmal ein gerahmtes Leichtbaumodul nehmen — Alurahmen, aber ETFE statt Glas, ca. 4,5 kg bei 200 W (z. B. ECTIVE SSP/BSP 200 Lightweight). Montage mit den Haltespoilern und Eckprofilen des Herstellers: erst an den Modulrahmen schrauben, dann mit Karosseriekleber aufs Dach. Damit hätte ich einen Luftspalt unter dem Modul statt der Vollflächenverklebung. ich möchte an sich keine Höhe zusätzlich aufbauen, ich hab aber so ca. 5cm Platz bis zur OK der Markise, das ist derzeit die höchste Stelle am Fahrzeug. 

Einige Fragen hab ich:

Wie sind eure Erfahrungen mit semiflexiblen Modulen? Ist ein Ausfall nach 2,5 Jahren normal, oder hatte ich Pech bzw. einen Montagefehler? Mich interessiert besonders, ob die vollflächige Verklebung tatsächlich der Knackpunkt ist.

Wer hat schon mal ein geklebtes Modul von einem GfK Dach entfernt? Schafft man das selbst? Ichhab nicht unbedingt zwei linke Hände, aber der jüngste bin ich auch nicht mehr ... 

Ist das Grundprinzip richtig? Also: gerahmtes Modul auf Spoilern mit Hinterlüftung statt semiflexibel vollflächig geklebt — bringt das in der Praxis wirklich mehr Lebensdauer, oder tausche ich nur ein Problem gegen ein anderes (Windangriff, Klebepunkte, Dichtigkeit)? Wer fährt sowas seit ein paar Jahren auf einem Aufstelldach?

Danke für jede Einschätzung und Hilfe. Falls ihr zusätzliche Infos braucht, dann schreibt bitte. Ich wollte es jetzt nicht überladen.

Viele Grüße

Jens

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jens_T61

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema