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Ein paar letzte Fragen vor dem KAUF


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Hallo zusammen,

 

Nachdem ich jetzt doch schon einige Monate ĂŒber einen Cali nachdenke, habe ich jetzt 1 Woche Miet-Cali-Urlaub hinter mir. Naja, was soll ich sagen, das hats nicht besser gemacht ;) Also ein Cali muss her.

 

Allerdings hatte ich zur Miete einen Comfortline mit fast Basisausstattung, und daher noch einige Fragen zu Extras. Ich war damit auch schon beim VW HĂ€ndler ums Eck, aber die fĂŒhren keine Calis und haben dementsprechend wenig Ahnung :(

Also los:

 

1. Was muss ich mir unter dem Extra "Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes und Schublade neben der Sitz bank, links, anstatt einer Durchlade" vorstellen?

 

2. Auf welche Grösse ist der Einlegeteppich geschnitten? Bank ganz vorne oder ganz hinten oder...?

 

3. Multifunktionsanzeige Premium, was kann die mehr als die normale ausser bunt zu sein?

 

4. Ich plane ihn mir mit dem 510er Navi zu holen. Welche Mobiltelefonvorbereitung brauche ich fĂŒr IPhone 4S? Der VW-HĂ€ndler meinte: Premium... Geldmacherei oder wahr?

 

5. Brauche ich dann noch eine Multimediabuchse, oder wird die Musik auch ĂŒber Bluetooth gestreamt?

 

6. Es gibt ja derzeit das Sondermodell Edition. Habt ihr Erfahrungen was die Haltbarkeit des Uni-Weiss gegenĂŒber Metallic angeht?

 

7. Automatik und Diesel sind fĂŒr mich ein Muss. Bleibt also die Frage ob 132kw oder der neue 103kw BMT. Die 103Kw wĂŒrden mir eigentlich reichen, aber mit dem Motor gibts keine Ganzjahresreifen, und ich bin das stĂ€ndige Wechseln echt satt. Habt ihr Feedbacks, ob der kleine Motor wirklich spart, oder wegen höherer Belastung doch nicht weniger verbraucht?

 

8. Hier sind so viele Fans von 4MO unterwegs. Fahre derzeit ein Audi S4 Cabrio mit 344PS und Allrad, da bin ich bei Vollgas froh ĂŒber Allrad. Beim Cali fĂ€llt das aber ja eher aus. Finde dann die 0,7L Mehrverbrauch nicht gerechtfertigt, wĂŒrde aber auch gerne mal die Argumente der Gegenseite hören. Ausser dass ich vom matschigen Waldweg, auf dem ich gecampt habe, besser wieder weg komme, sehe ich keinen Vorteil.

 

Hoffe das war nicht zu viel fĂŒrs Erste. Danke schonmal fĂŒr die Antworten, werde dann nach eurem Feedback meine Konfig posten.

 

Carsten

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Hallo Carsten,

 

ich kann zwar nur auf 1. und 2. antworten, aber immerhin ;)

 

 

zu 1.: Die Schublade neben der Schublade. Normalerweise ist neben dem Staukasten eine Durchreiche hinter einer Abdeckung versteckt. Um z.B. Ski durch den Kofferraum entlang des Mobiliars in den Innenraum zu laden.

FĂŒr diese Durchreiche gibt es eine passende Schublade fĂŒr Kleinkram. Dann kannst Du zwar nix langes mehr durchladen, aber zusĂ€tzlicher Stauraum ist ja auch nicht schlecht.

Ich persönlich habe die Durchreiche noch nie als solche genutzt.

 

Netzablage im Durchstieg weiß ich nicht. Scheint neu beim T5.2 zu sein. Und bevor ich hier Quatsch erzĂ€hle...

 

 

zu 2.: Der Teppich ist auf "Bank hinten" zugeschnitten. Idealerweise hat er an den Schienen Aussparungen, damit die Bank trotzdem verschoben werden kann. Ob das der Originalteppich auch hat, oder ob man den nur einklappen kann, weiß ich nicht.

 

Meine Meinung zu 8.: Wenn ich damals das Geld gehabt hÀtte, hÀtte ich mir 4M gekauft. WÀre zwar zu 98,2% Eskapismus gewesen, aber ... ;)

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So wie es da steht. Der Zusammenhang mit der Schublade kapiert kein Mensch.

 

Was hattest Du denn bei deinem Mietmobil?

 

Keine zweite Schublade? Dann war da so eine Blende! Die kann man herausnehmen und dann einen langen Gegenstand (Ski) transportieren.

Wenn dort eine Schublade ist, natĂŒrlich nicht.

 

Das Netz oben ist ganz gut, wenn man verhindern will, dass einem das Kopfkissen runterfÀllt.

 

 

 

 

Ganz hinten! Ich find den Brandrupteppich mit Laufschienenaussparung besser.

 

 

nö... aber schick!

 

 

 

 

Ist die normale denn billiger?

Die Premium kann auf jeden Fall BT Stereo. Auch mit Titelanzeige im Naiv.

 

Den Halter der "normalen" habe ich mir nachgerĂŒstet. Wenn die "normale" alles kann ausser rSAP wĂŒrde ich die normale nehmen.

 

 

siehe oben... bei der Premium ja

 

 

??? nö... Ich finde weiss jetzt schick, aber die Putzerei geht mir auf den Nerv.

 

 

 

 

Ein Fahrzeug mit 3t und Ganzjahresreifen passt nicht zusammen.

Der Verschleiss ist enorm.

 

Du solltest wechseln!

 

 

Bei 132 KW und Vollgas rupft die Vorderachse ohne 4 Motion. Bei Regen ganz grauenhaft, wenn Du halbwegs flott unterwegs bist.

In Serpentien meine ich es auch positiv zu bemerken.

 

Aber 4Motion ist natĂŒrlich fĂŒr mich als Flachlandtiroler ein absoluter Luxus, den man wenn man ehrlich ist nicht braucht.

 

Ich glaube aber, dass man den Mehrpreis des 4 Motion beim Gebrauchtwagenverkauf immer wieder bekommt.

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SerienmĂ€ĂŸig befindet sich links neben der Sitzbankschubalde eine Plastikab-

deckung, die man entnehmen kann um auch lÀngere GegenstÀnde zu laden.

Hat man kein Ersatzrad mitbestellt wird dort allerdings auch das Tirefit

Zubehör untergebracht womit sich die DucjhadefÀhigkeit gegen null be-

wegt. Mit der Sonderausstattung bekommst du hier eine zweite, schmale

Schublade. Da dann das Tirefit Zubehör seiner Heimat beraubt ist gibt es

eine Zwangskombi mit dem Ersatzrad ... wer trotzdem das Tirefit zur Re-

serve zusÀtzlich zum Ersatzrad haben will kann das Tirefit als Ersatzteil

(Kompressor, Spray und Halterung) beschaffen ...

 

SerienmĂ€ĂŸig ist der Aufstieg zum Dachbett durch eine Kunststoffjalousie

verschließbar. Die Jalousie ist zum Öffnen und Schließen des Aufstelldachs

und zum Entern des Obergeschosses zu öffnen und bleibt zumeißt offen,

wenn sich oben Jemand befindet. Damit man oben 1. eine zusÀtzliche Ab-

lagemöglichkeit hat und 2. einem z.B. nicht auch mal das Kopfkissen einfch

nach unten fÀllt gibt es im Rahmen der Sonderausstattung eine Netzablage,

zusÀtzlich zur Jalousie. Warum diese Netzablage mit der Schublade eine

Zwangskombination darstellt verschließt sich meiner Erkenntnis.

 

 

 

 

Bank ganz hinten

 

 

 

 

Die Premium (Colour TFT) kann gegenĂŒber der Pus (Monochrome TFT)

soweit ich bisher feststellen konnte keine zusÀtzlichen Anzeigen darstellen.

 

 

 

 

Das iPhone 4S kann kein rSAP, beherrscht aber das Hands Free Profil (HFP).

Die Premium kann beide Modi, dass UHV Plus kann nur das HFP reicht also

fĂŒr das iPhone aus. Der preisunterschied betrĂ€gt gerade mal um die 23,00€,

deshalb wĂŒrde ich um alle Möglichkeiten abzudecken trotzdem die Premium

UHV nehmen.

 

 

 

 

Beide unterstĂŒtzen A2DP ... das Streaming ĂŒber Bluetooth bedingt aber

eine geringere SoundqualitÀt und die Verbindung mit manchen Smartphones

ist nicht zu 100% stabil. Ein am MDI angeschlossenes iPhone, oder iPod kann

man auch via MFL bedienen, d.h. die gefÀhrliche Fummelei am Smartphone

entfÀllt weitestgehend.

 

 

 

 

Die Außenfarbe (Candy-Weiß) gibt es fĂŒr alle California Modelle ... das

hat also nichts mit der Sonderedition zu tun. Ob Metallic Lackierungen

haltbarer sind als Uni-Lackeierungen weiß ich leider nicht.

 

Zusammen mit den weißen Möbeln ist Candy-Weiß eine sehr gute Kombi-

nation, da dann die ĂŒbrig bleibenden MetallflĂ€chen (innen) farblich an die

Möbel angepaßt sind ...

 

Die weißen Möbel sind mit einer strukturierten Folie vergleichbar mit der

Standard Folie (Silver-oak) beschichtet ... die DurabilitÀt beider Varianten

dĂŒrfte vergleichbar sein ...

 

 

 

 

BMT spart im Vergleich zu einer NON-BMT Variante des gleichen Motors sicher

Sprit ... zweifelsohne. Ein Vorteil des BMT Pakets sind die serienmĂ€ĂŸig mon-

tierten, Rollwiderstandsoptimierten Reifen ... Rollwiderstands optimierte

Ganzjahresreifen gibt es fĂŒr den T5 nicht. Da geht also ein Teil des Verbrauchs-

vorteils wieder dahin.

 

Die Motorauswahl (teure und langfristige Entscheidung) aufgrund der Ganzjah-

resreifen (Entscheidung nur bis zum ersten relativ gĂŒnstigen, neuen Reifensatz)

voneinander abhĂ€ngig zu machen halte ich nicht fĂŒr den richtigen Ansatz.

 

DarĂŒberhinaus gilt ... Ganzjahresreifen sind weder gute Sommer, noch gute

Winterreifen ... und ...

 

ob wirklich viele Montagetermine mit Ganzjahresreifen gegenĂŒber einer reinen

Sommer- und Winterbereifung eingespart werden, das hÀngt von auch von

Deiner Saison-Laufleistung und Deiner Fahrweise ab ...

 

Mein Tip ... nimm den 132KW BMT (ab November verfĂŒgbar) ... dann wird

der Sprung vom S4 auf den Bulli nicht gaaaaaaaaar so schlimm ... dazu

aber unbedingt dedizierte Sommer- und Winterbereifung ... das sollte einem

das eigene Leben schon wert sein ...

 

 

 

Stimmt nicht ... sowohl auf trockener, als auch auf unsauberer und natĂŒrlich

auf nasser/verschneiter Fahrbahn bringt 4-Motion auch etwas im Alltag, auch

bei der vergleichsweise niedrigen Leistung, auch ohne Vollgaseinsatz, auch

in der Ebene und nicht nur auf der nassen Passstraße ... der T5 mit Frontan-

trieb regelt sehr viel Kraft ĂŒber die ASR/MSR und DSG Steuerung weg um ein

Scharren der Vorderhufe zu minimieren ... und trotzdem ... wer nur etwas

flott unterwegs ist, der hat auch regelmĂ€ĂŸig ... keinen 4-Motion ...

 

 

Gypsy

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Ich denke, dass hier ein (Konfigurator-)MissverstĂ€ndnis vorliegt. Die Ganzjahresreifen (GJR) gibt es nur in 17Zoll-Maßen. Also nur, wenn man auch die 17 Zoll Bremse hat. Die ist serienmĂ€ĂŸig beim 132KW mit/ohne 4motion oder beim 103KW mit 4motion (allerdings ohne DSG, weil in der Kombi beim 103KW nicht lieferbar).

Ergo: Den 103KW mit der 17 Zoll-Bremse aufrĂŒsten (fĂŒhrt automatisch zur aufpreispflichtigen Kombi mit 17 Zoll-RĂ€dern - preislich "schluck!) und dann kann man auch die GJR ordern.

Bleibt die Frage natĂŒrlich mit dem 4motion - da misch ich mich nicht ein, ich kenne nur 2motion :rolleyes:

 

Frage: Was haben alle immer gegen GJR? Wer der absoluten Verneiner ist diesen Reifen wirklich schon mal Sommers wie Winter lĂ€nger gefahren? Die besten Bremswerte bei NĂ€sse in einem Fahrsicherheitstraining hatte ein T5 mit 215er 17 Zoll Ganzjahresreifen - das hat sich mir eingeprĂ€gt! FĂŒr Flachlandtiroler wĂ€re imho ein GJR auf alle FĂ€lle eine bedenkenswerte Alternative!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Wow, das geht ja echt flott hier, vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten =)

 

Dann mal zu den einzelnen Punkten:

 

1. gekauft

 

2. Teppich fÀllt also von VW aus, dann lieber einer mit Aussparungen

 

3. hmmm 230 Euro fĂŒr schöne Farben? ;) Naja mal schaun

 

4. Premium

 

5. mit Multimediabuchse, damit IPhone-Musik ĂŒber Lenkrad steuerbar

 

6. Wird wohl Geschmackssache werden. Ich finde die weisse Innenausstattung etwas trist. Aber aussen finde ich ihn toll :D

 

7. Super, dann warte ich noch bis November auf den grossen DSG-BMT (hÀtte ich eh gemacht, rein finanziell).

Zu den Reifen:

Ich denke einfach, dass es in einer so technologisierten Welt möglich sein muss gute Ganzjahresreifen herzustellen. Auch Tests zeigen, dass sie nicht so viel schlechter sind. Ich bin es einfach leid dieses stĂ€ndige wechseln zu finanzieren, da ich davon ĂŒberzeugt bin, dass hier die "Reifenmafia" fleissig Informationen streut, um eben das WechselgeschĂ€ft aufrecht zu erhalten.

Ausserdem brÀuchte ich dann keinen zweiten Satz teure Alufelgen :cool:

 

Da muss ich mich wohl nochmal genauer informieren, was Ganzjahresreifen angeht. Und ich bin gespannt ob der 132kw bmt mehr verbraucht als der 103er.. aktuell ist der alte grosse ja gerademal 0,4l/100km durstiger als der neue kleine.

 

8. Sicherlich, wenn 4MO keine Nachteile hÀtte, dann immer her damit. Aber der höhere Anschaffungspreis und 10% mehr Verbrauch find ich schon happig. Glaube das sind mehr Nachteile als ich dadurch Vorteile bekomme (im Alltag).

 

Also, vielen Dank fĂŒr die schnelle Hilfe, dann bemĂŒhe ich mal wieder den Konfigurator. Einmal mit und einmal ohne Edition.

 

Edit:

Habe noch was vergessen. Wenn ich den 103er motor konfiguriere und die 17" fĂŒr den Aufpreis dazunehme, habe ich dann auch die grosse Bremsanlage?

 

Und jetzt ist mir gerade im Konfigurator aufgefallen, dass es die Edition nur mit WÀrmeglas und nicht mit DÀmmglas im Fahrerhaus gibt. Macht das nen grossen Unterschied bie den FahrgerÀuschen, weiss das wer?

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Moin,

zum Thema Schublade:

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Schöne GrĂŒĂŸe

Bernd Bokern

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Nein, die große Bremsanlage musst du noch extra dazunehmen. Die kostet allerdings dann nur noch schlappe 130€ zusĂ€tzlich - wieso der Aufpreis fĂŒr 17 statt 16 Zoll allerdings 796€ betrĂ€gt wird fĂŒr immer ein Geheimnis bleiben...

 

In der Kombi allerdings (auch beim BMT) gehen auch 235er GJR :)

 

Gruß

Jochen

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ja, hast du.

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Hallo Carsten!

 

Ich habe den unmittelbaren Verlgeich von 2MO und 4MO, weil bei meinem der Allrad ab Werk nicht in Ordung war.

 

Wohnst Du am Berg und gibt es Schnee bei Dir? Dann geht nichts ĂŒber 4MO, der Unterschied ist enorm. Ich bin jedesmal heil froh, wenn ich keine Ketten aufziehen muss.

 

FĂ€hrst Du gerne zĂŒgig an, z.B. an Kreuzungen im Stadtverkehr? Dann nervt das kurze Rubbeln an den VorderrĂ€dern durchaus.

 

FĂ€hrst Du in Serpentinen gerne zĂŒgig und möchtest, dass der Wagen auch da noch gut beschleunigt? Dann ist 4 MO klar im Vorteil, sogar schon bei trockener Straße. Bei NĂ€sse wird der Unterschied sehr deutlich.

 

Du willst Sprit sparen? Dann ist der Cali per se nicht das ideale Auto. Aber ĂŒber die Fahrweise kann man enorm was rausholen. Und dann geht meines Erachtens auch der 4MO echt in Ordnung. HĂ€ngt vor allem davon ab, ob man viel Stadtverkehr fĂ€hrt oder nicht. Höhere Massen und höhere Reibung kostet halt beim Beschleunigen.

 

Wie auch immer, ich wĂŒrde sofort wieder den 4MO nehmen.

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Versteh ich nicht. Wenn auf rSAP keinen Wert gelgt wird, ist die UHV Plus fĂŒr mich die bessere Wahl, denn das Telefon hat dann einen schöneren und sicheren Platz.

 

ABER: die 23,-- Euro werden schnell durch den nicht im Lieferumfang befindlichen Handyspezifischen Halter aufgefressen.

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Das bezweifel ich! Ohne Extrakreuzchen bei "17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage" bleibt es bei der kleinen Bremse!

 

Gruß

Jochen

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Gordon (mein "noch Schwager") hat die GJR auf seinem T5.2.

Nach 25.000 km an der Verschleissgrenze.

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...entschuldigung, war eine Verwechslung. Jochen hat natĂŒrlich recht, die 17"-Bremsanlage musst du fĂŒr rund 130 € extra bestellen.

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Okay, fertig gebastelt. Nur noch eine Sache die mir aufgefallen ist.

 

Das Editionsmodell gibt es nur mit WĂ€rmeschutzverglasung im Fahrerhaus.

Das klassische Modell gibt es auch mit DĂ€mmglas vorne.

 

Jemand Erfahrung damit, wie viel ist es leiser?

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