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Die lange Codierung


Tom50354

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Im T5.2 wird bei verschieden Steuergeräten die sogenannte lange Codierung verwendet.

 

Dabei wird eine hexadezimale Bytegruppe ausgegeben die i.d.R. zur Neucodierung in ihre einzelnen Bytes/Bits gesplittet werden muss.

Es gibt auch im VCDS Hilfsprogramme, die einen den Umgang mit der langen Codierung erheblich erleichtern. Ich bin dennoch der Meinung, dass man es trotz der Hilfsprogramme auch so verstehen muss.

Ich versuche es mal ganz simpel. Schritt für Schritt zu erläutern was eine Lange Codierung bedeutet.

 

 

Ein Beispiel:

 

Die Codierung des Beispielsteuergerätes lautet

8F02200C

 

 

Und wir bekommen in einer Anleitung den Hinweis Byte 0 Bit 2 zu setzen.

 

Diese Beispielcodierung ist 8 stellig. Das heißt dieses Beispiel ist 4 Bytes lang (Bytes ist immer zweistellig)

 

Die Codierung ist nur ein Beispiel. Meistens sind die Codierungen viel länger!

 

Wir splitten die Codierung also auf: 8F 02 20 0C

Wenn nun eine bestimmte Funktion im ersten Byte (was blöderweise Byte 0 heisst) verändert wird, muss das erste Byte (hier 8F) mittels Windows Taschenrechner vom hexadezimalen Wert in den Binärwert umgerechnet werden.

 

calc1.jpg

calc2.jpg

calc3.jpg

 

Aus 8F wird demnach 10001111.

Dieser achtstellige Wert besteht immer nur aus Nullen und Einsen. Ein Binärwert besteht immer nur aus Nullen und Einsen.

Die anderen Bytes stellen sich wie folgt dar:

 

Byte - Hexadezimal - Byte - Binär

 

8F = Byte 0 10001111

 

02 = Byte 1 00000010

 

20 = Byte 2 00100000

 

0C = Byte 3 00001100

Aber bleiben wir mal beim ersten Byte. Also Hexadezimal 8F Binär 10001111

 

Die 10001111 bedeutet, dass das

 

Bit 1 gesetzt

 

Bit 2 nicht gesetzt

 

Bit 3 nicht gesetzt

 

Bit 4 nicht gesetzt

 

Bit 5 gesetzt

 

Bit 6 gesetzt

 

Bit 7 gesetzt

 

Bit 8 gesetzt

 

ist.

 

 

Findet man nun in einer Anleitung den Hinweis, dass man in Byte 0 den Bit 2 setzen muss. Wird aus unserem ehemaligen Wert 10001111 demnach 11001111.

 

11001111 rechnet man mit dem Windowstaschenrechner in der wissenschaftlichen Ansicht dann um und erhält den hexadezimalen Wert CF.

 

 

Die neue Codierung lautet demnach CF02200C.

 

 

Verständlich?

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Also ich hab´s verstanden, aber verstehen das die :D auch, was denen VWN vorsetzt?

 

Liebe Grüße

Wolf

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Jain.... Die Software von VW ist so aufgebbaut, dass die Codierung nach einem Fragenkatalog, der mit JA/NEIN beantwortet wird, logisch zusammengestellt wird.

 

Das ganze ist auch im VCDS mit einem Ankreuztool möglich. Ich finde aber, dass man wissen sollte, was dort genau geschieht.

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Danke für die verständliche Erklärung!

 

Aber das Wörtchen mit "L" am Anfang

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scheint in einen natürlichen Widerspruch zu VWN zu stehen. :D

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Nachtrag:

 

Habe oben noch einmal ein paar Bilder vom Windows Taschenrechner eingefügt. die Funktion war einigen nicht so klar.

 

Weiterhin gibt es auch bei manchen Bytes bei denen nichts vom hexadezimalen in binär umgerechnet werden muss.

 

Bei einer Dimmung des Tagfahrlichtes zum Beispiel werden Dezimalzahlen eingetragen. Wobei dann Beispielsweise eine 50 für 100% Leuchtkraft der Fernlichtscheinwerfer stehen könnten und eine 20 dafür, dass die Fernlichtscheinwerfer nur mit 40% beim TFL leuchten sollen.

 

Auch hier wird es einige interessante Möglichkeiten im T5.2 geben. Man denke nur an die Empfindlichkeit des Regensensors.

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  • 7 Monate später...

Hi,

der erste Beitrag sollte sicher eine Vorstellung sein, da der Cali aber erst nach dem kommenden Urlaub bestellt wird, muss die noch ein bisschen warten.

 

Derzeit tut es ein umgebauter T4.

 

Als Informatiker ist mir das Thema der Hex-Darstellung natürlich nicht fremd und vielleicht kann ich dem Ein oder Anderen die Bemühung des Windows Taschenrechners ersparen. Die HEX Darstellung wurde eingeführt, um die Binärdarstellung eines Byte abzukürzen.

 

Basis Zahlensystem.

 

Wir rechnen im Dezimalsystem, also zur Basis 10. Es gibt die Ziffern 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9. Jede Dezimalstelle hat eine bestimmte Wertung x * 10^0, x * 10^1, x * 10^2 usw.

Die Zahl 15 kann also dargestellt werden als:

1 * 10^1 + 5 * 10^0 = dez 15

 

Das Binärsystem rechnet zur Basis 2. Es gibt die Ziffern 0 und 1. Jede Binärstelle hat eine bestimmte Wertung x * 2^0, x * 2^1, x * 2^2 usw.

Die Zahl 1111 kann also dargestellt werden als:

1 * 2^3 + 1*2^2 + 1*2^1 + ^*2^0 = dez 15

 

Das Sedezimalsystem (HexSystem) rechnet zur Basis 16. Es gibt die Ziffern 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F. Jede Sedezimalstelle hat eine bestimmte Wertung x * 16^0, x * 16^1, x * 16^1 usw.

Die Zahl F kann dargestellt werden als:

F * 16^0 = dez 15

 

Weil es so schön passt, wird in der Informatik nun ein Halbbyte als Hex dargestellt. binär 1111 = hex F

 

Wichtig ist die Halbbyte Geschichte 8F ist also keine 8bit-ige Zahl sondern zwei 4bit-ige. hex 8 = bin 1000 (oder 1 * 2^3 oder gesprochen eine 1 an der vierten binärstelle) und hex F = bin 1111. 8F ist also die hex Abkürzung für das Byte 10001111. Der Dezimalwert lässt sich übrigens leicht ausrechnen mit 8 * 16^1 + F * 16^0 = dez 143 (geht sogar noch im Kopf). Binär ist das schon unübersichtlicher 1 * 2^7 + 1 * 2^3 + 1 * 2^2 + 1 * 2^1 + 1 * 2^0 = dez 143. Man sieht, hex ist da eine einfache und gelungene Abkürzung.

 

Also eigentlich braucht man gar keinen Taschenrechner - schaden tut er aber sicher auch nicht.

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mittlerweile hat sich die lange Codierung ja wohl mit VCDS 10.6 erledigt, da die wichtigsten Einstellungen mit Pull-Down-Menue in Klartext und Sprechblasen zu finden sind.

 

Meine Türen öffnen jetzt bei 1* FB drücken nur Fahrertür, 2* alle und verriegeln bei 15 km/h.

 

Die Verbrauchsanzeige und Parkpiepser hinten hatte mir schon ein freundlicher VCDS-Besitzer in Dransfeld korrigiert.

 

Fehlt nur noch die Kraftstoff-Vorratsanzeige.

Da wird ein Wert von 1.5 ° angezeigt, Änderung auf 1.4 bzw. 1.6 wird auch angenommen und quittiert, aber es bleibt bei Anzeige 1.5.

 

Hat das schon jemand richtig geschafft?

Bei mir zeigt nämlich die Nadel bei ca. 10 l Entnahme noch immer voll an.

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Muss ich mir angucken.

Wo stellt man das denn ein?

 

Ich denke im STG 17 oder?

 

Ich habe aber in Erinnerung, dass das über Anpassung und nicht über Codierung geht!

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Hallo Tom,

 

ja, und dann Anpassung. Da ist jetzt in 10.6 ein Pull-Down-Menue zu finden.

 

Kann es jetzt leider ohne am Auto zu sein nicht weiter beschreiben.

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ich geh morgen mal gucken!

 

Ich mach dann auch mal ein paar Printscreens. Hilft ungemein!

 

Tipp: mit ALT Gr + Druck wird nur das Aktuelle Fenster in die Zwischenablage gegeben.

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Hallo Tom,

 

soeben erfolgreicher neuer Versuch:

 

Kraftstoff-Vorrat auf 1.3 gesetzt, beim Speichern die Nadel beobachtet, sie hat gezuckt und siehe da, jetzt dürfte sie im oberen Bereich richtig stehen.

 

Allerdings wird nach wie vor 1.5 angezeigt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Tränenwischen scharf gemacht.

 

Printscreen kann ich leider noch nicht machen, da ich auf dem neuen Netbook bisher noch keine Software außer der vorinstallierten drauf habe.

 

Editor macht wohl nur Text, kann aber keine Bilder einfügen.

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Danke für die Rückmeldung!

bei nächster Gelegenheit gucke ich mir das mal an.

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Moin,

 

Was genau ist das Tränenwischen eigentlich? Gesehen hab ich's auch bei mir, aber keine Traute gehabt, da zu aktivieren... :cool:

 

Wieso kann Dein Netbook kein Printscreen... ?

 

Welches OS haste denn da mitbekommen?

Windows-Starter ist für sein eher rudimentären Ausstattungsumfang bekannt, fehlt ggf. das Programm "paint" im Zubehör?

 

Die höheren Versionen von W7 haben ja auch noch das "Snipping-tool", das erlaubt zum Ausschneiden noch zusätzlich Markierungen in's Ausgeschnittene zu setzen.

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Tränenwischen ist Nachwischen nachdem die Spritzdüsen betätigt wurden.

 

Nach 5-10 Sekunden geht dann der Scheibenwischer noch mal an und wischt die Tränen weg!

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Hallo Pille,

 

Kann es schon, bis in die Zwischenablage.

Um ihn da herauszuzaubern brauch ich irgendwelche Software, die ich noch nicht installiert habe.

 

Hatte einfach noch keine Lust, mich mit dem Teil näher zu beschäftigen.

 

Zur Kraftstoff-Vorratsanzeige:

 

Offenbar wird der Wert immer auf 0.5 gerundet.

 

Gestern bei 1.3 wurde 1.5 gemeldet,

heute nach mittlerer Strecke auf 1.2 gesetzt zeigt er plötzlich 1.0.

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