Zum Inhalt springen

Größe Winterreifen - Einpresstiefe unklar

peterworld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Wollte mir im Sommerurlaub gerade Winter Kompletträder bestellen :D

Nun gibt es ein Model mit 17 Zoll und Serienbereifung 235/55, die es mit 55 und 60er Einpresstiefe gibt. Wohl beides zugelassen. 

Hat jemand eine Ahnung was die Serienfelgen für eine Einpresstiefe haben? Würde gerne die gleiche Einpresstiefe nehmen. 

Und mal wieder die Frage selbst beantwortet :D

War mir mit der Einpresstiefe unsicher, weil es logischerweise bei den Zubehör-Felgen unterschiedliche Einpresstiefen gibt und ich für den Fall der Fälle Schneeketten aufziehen möchte. Bei vielen Zubehör-Felgen sind diese entweder nicht zugelassen oder sie dürfen nur 8mm aufbauen. Hab nun Gott seid dank welche gefunden, die laut mitgelieferter ABE 10mm aufbauen dürfen. Da gibt es dann die eine oder andere 9mm Kette die mit Vans gefahren werden dürfen. Bei den 7mm Ketten wird es nämlich tricky - da gibt es welche für normale Kfz, aber zu schwereren Vans findet man da recht wenige Informationen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh… Meine Kumho sind gefühlt Schneeketten. Habe die Original Dunrod damit bestückt. Was für Ketten gehen hier? Frage für nen armen Dieselpiloten ;)

Kommt ja auch auf die Größe der Felgen und der Reifen an. Hast du 235/55 x17 103? 

Hallo peterworld,

irgendwie kann ich deinen Gedankengängen nicht folgen.

Lt. Profil kommt dein Fahrzeug erst noch, aber du willst schon mal schneekettenfähige Winterräder bestellen. 

Den T7 New California (NC) gibt es mit 16, 17, 18 oder 19 Zoll Rädern, je nachdem wo du das Kreuzchen in der Konfiguration gesetzt hast. Grundsätzlich hat der T7 NC Felgen mit 60er Einpresstiefe, nur die 19" Halmstad haben 58er ET.

Welche dieser Räder/Reifendiemensionen schneeketten-zugelassen sind weiß ich nicht. Nach VW-Manier auf jeden Fall nicht die größten, bei den 18 Zöllern bin ich mir schon unsicher, 16 und 17 Zoll werden funktionieren.

Suchst du jetzt irgendwelche Zubehörfelgen von Fremdherstellern oder suchst du originale VW-Felgen und bist unsicher, ob und wenn ja welche Schneeketten passen könnten? Bei von den Werksbereifungen abweichenden Einpresstiefen wäre ich immer vorsichtig! Es sei denn die dazu gehörigen Gutachten weisen den T7 NC ausdrücklich als passend aus.

Auf jeden Fall wäre aber interessant, was du da jetzt konkret ins Auge gefasst hast!

Frage an @ZockerMax: Wie können Reifen (Kumho) "gefühlt Schneeketten" sein? Ich würde das nur gerne verstehen. Und die genaue Reifenbezeichnung würde hier in der Diskussion auch einen Mehrwert bringen, wenn dein Ausspruch ein Lob auf den Reifenhersteller bedeuten soll. Dunrod = Dundrod? Das wären dann 17 Zoll Räder? Mit welcher Reifengröße?

Es wird bald kalt, ein wenig mehr "Tiefe" in dieser Diskussion wäre sicher für alle hilfreich.

Grüße

Jochen

Also erstens kann man nicht früh genug anfangen, aber zweitens ist er seit ein paar Monaten auch schon zu Hause. 

Ich wollte auch gerne bei der aktuellen Einpresstiefe bleiben, daher meine ursprüngliche Frage, was denn Serie ist. 

Und ich habe mir Zubehörfelgen samt Pneu bestellt. Einpresstiefen gab es aber nicht nur 60er sondern auch 55 etc. welche für das Fahrzeug zugelassen sind. 

Meine ausgewählten Dezent Felgen in 17 Zoll mit Reifen 235 55 R17 103, lassen laut ABE mit dem Fahrzeug 10mm Ketten zu. 

Ok.

Und drittens wäre es z.B. sehr hilfreich, das Profil mal auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Und in einer Schneeketten- / Räder-/Reifendiskussion Fakten zu liefern, die als Quintessenz nicht nur "hey, ich habe mir meine Frage (mal wieder) selbst beantwortet" enthalten, sondern auch den Bordmitgliedern weiterhelfen, die evtl. vor einer ähnlichen Frage stehen. Zum Beispiel die konkrete Bezeichnung der Felge, einen Link auf die ABE oder sonstwelche verwegenen Dinge.

Aber kein Problem. Diskutieren wir das mit anderen T7-Eignern halt demnächst an anderer Stelle. Sollte nur ein Denkanstoß sein...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 41 Mitgliedern gesehen

peterworld msk exCEer Bertram-der-Bulli CherryBuzz calimerlin vieuxmotard cs123 Wolle17 Chillbus nos1 GER193 Mainline Garnski Emmental knorpu Bodie aderci Muekus Koala chruesi Carli_Greige chris2008 ZockerMax DonPellegrino andyst stoxn Manitou Gasper llds25 dedetto PaulderCamper meep05 einarn Tomtom911 Californiger Rodribenni T2-Fahrer patseeu magicrunman twenger
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.