Zum Inhalt springen

Eberspächer Airtronic D3


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Unbenanntes Dokument

 

leider finde ich über diese Heizung in VW Unterlagen noch nicht viel. Was ich bis jetzt gefunden habe:

Diesel-Ausführung
Spannung V 12
Wärmestrom W Klein

 

900

Mittel

 

1600

Gross

 

2200

Power

 

3000

Heizluftdurchsatz kg/h 60 90 120 150
Brennstoffverbrauch l/h 0.11 0.20 0.28 0.38
El. Leistungsaufnahme im Betrieb W 7 10 16 24
Gewicht kg 4.50
Abmessungen mm 371x140x150

 

 

Technische Besonderheiten

  • Automatische, stufenlose Raumtemperatur-Regelung mit Temperaturvorwahl
  • Leistungsstarke Powerstufe zum Abkürzen der »Aufheizzeit«
  • Elektronische Drehzahlregelung mit weicher Anpassung, dadurch geräuscharm und stromsparend
  • Vollelektronische Steuerung durch Mikroprozessor
  • Permanente Funktionsüberwachung
  • Fehlerdiagnose
  • Unterspannungsabschaltung 20sec.
  • Wartungsarm und -freundlich

Kennt jemand diese Heizung genauer? Was mich ganz traurig macht, ist die Tatsache, dass die D2 oder D4S im Crafter keine Anbindung an das OnBoardDiagnosenetz haben. Ich hoffe das ist im T5.2 anders!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • CaliGypsy

    3

  • RalfS

    2

  • Vueltablau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

puh da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Das Steuergerät für diese Heizung wird schon im Audi verbaut und dort ist es am Diagnosenetz angeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Tom,

 

bedeutet dies, dass die Ebersbächer über einen Raumtemperaturfühler auf das Grad genau geregelt werden kann!? Und somit auch der Energiebedarf?? Bei dem T5.1 war das ja immer eher eine Lachnummer und ein großes Thema im Forum!

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte die Lachnummer bleibt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

unter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

veröffentlicht Eberspächer die folgende Pressemitteilung:

 

Zitat:

 

"IAA 2009 - Halle 8 / Stand A 33 - Komfort-Heizung:

 

Eberspächer beliefert den neuen T5 von Volkswagen

 

Esslingen, 15. September 2009 – Erstmals ist die neue Airtronic D3 plus von

Eberspächer als Sonderausstattung in einem Serienfahrzeug erhältlich: Mit der

Modellpflege des VW T5 von Volkswagen Nutzfahrzeuge kommen die Vorteile der

neuen Heizungsgeneration – mehr Umweltschutz, bessere Wärmeregelung

und komfortablere Wärmeverteilung – voll zur Geltung.

 

Dank der äußerst geringen Kleinleistungsstufen von 0,9 bis 3 Kilowatt kann die

Heizung ihre Leistung äußerst präzise regeln und muss nicht durch ständiges Ein-

und Ausschalten die Temperatur im Fahrzeuginneren konstant halten.Damit schont

die Heizung die Fahrzeugbatterie und trägt zur Umweltfreundlichkeitdes „neuen“

T5 von Volkswagen bei, der auf der IAA 2009 vorgestellt wird.Die um 30 Grad

reduzierte Ausströmtemperatur der Airtronic D3 plus sorgt für eine angenehmere

Wärmeverteilung im Fahrzeug und damit für mehr Passagierkomfort. Die Heizung ist bis

2000 Meter höhentauglich und wird mit einer bidirektionalenFernbedienung im

Volkswagen-Design geliefert. Egal ob Diesel oder Benziner – für kleine Transporter und

Multivans wie den T5 ist die Airtronic B/D 3 plus eine ideale Zusatzausstattung.

 

Die robuste Luftheizung sorgt für mehr Wärmekomfort im Fahrzeug und zeichnet sich

durch eine hohe Leistungsbandbreite, lange Lebensdauer und einen effektiven

Wirkungsgrad aus."

 

Auch unter den Pressemitteilungen:

 

"IAA 2009 - Halle 8 / Stand A 33 - Leisere Wärme Esslingen, 17. August 2009 – Man

hört sie ohnehin kaum, nun sind sie noch einmal um bis zu 75 Prozent leiser

geworden: Mit der neu geregelten Dosierpumpe werden die Luft- und Wasser

heizungen von Eberspächer noch komfortabler. Voraussichtlich im April 2010

kommen die ersten Heizgeräte mit der neuen Technologie auf den Markt."

 

Also wohl (leider) nicht für den Cali.

 

Als zukünftige Beiträge sehe ich die denkbaren Aufrüstmöglichkeiten, wie:

 

- Lüfter-Funktion für Sommerbetrieb möglich (Zu- UND Umluft)

- stufenlose Raumtemperatur-Regelung (und das im Cali ??)

- Upgrade auf Fernbedienung Calltronic (GSM, via Handy)

- FB: Ein-/Ausschalten, Standlüften, Heizdauer/Lüftungsdauer

 

vor meinem geistigen Auge ...

 

mit Standlüftung würde ich sogar über einen grauen T5.2 nachdenken.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Höhentauglich? da hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht. War mit Jochen gerade auf über 2300m... Hätt ich das gewusst, wär die Webasto dort noch mal Probegelaufen :D

 

Naja.. man darf gespannt sein. Mir war die webasto recht. Mit meinem nachträglichen Fühler lief sie sehr sehr geregelt und die dauernde Neustarterei war Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Eberspächer bietet sogar ein Höhenkit an, dass auch den Betrieb in Höhen bis

3.000 Meter, bzw. 4.000 Meter ermöglicht ohne dass die Diesel-Dosierpumpe

verrußt ... selbst für Höhen über 4.000 Meter gibt es einen ... nennen wir es

Himalaya Modus ... den man per Nachrüstschalter anwählen kann.

 

Wichtig: je 1.000 Höhenmeter verliert die Standheizung ca. 10% Ihrer Leistung.

 

Links:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch eine Eberspächer Pressemitteilung, die hoffen läßt:

 

"16. Juli 2009 - Eberspächer: Ein ganzes Jahr Null-Fehler-Lieferant

 

Esslingen, 16. Juli 2009 – Unter allen 2008 an DAF ausgelieferten Heizgeräten kein einziges fehlerhaftes Produkt: Zum zweiten Mal in Folge erzielte Eberspächer das bestmögliche Ergebnis bei der Lieferantenbewertung von DAF Trucks N.V. Die europäische Tochter des amerikanischen LKW-Herstellers PACCAR bescheinigt dem Standheizungsspezialisten eine hervorragende Lieferqualität von 0 ppm (parts per million) bezogen auf die so genannten „Null-Kilometer-Beanstandungen“. Damit führt die PACCAR-Gruppe Eberspächer weiterhin auf der Liste der “50 ppm-Lieferanten“, nach deren Kriterien bis zu 50 mangelhafte Produkte pro Million erlaubt sind."

 

Wetten, dass wir die 50 dann anteilig hier treffen ???

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Meine Mail an Eberspächer:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die prompte Antwort:

 

 

 

 

Ich finde die Antwort durchaus positiv und jetzt, da sichergestellt, dass die Heizung Diagnosefähig ist, freue ich mich auf sie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

würde dann sogar auf Eberspächer umrüsten, da ich oft mit Heizung mehrere Tage im Bus verbringen muss(darf):D .

Meinst du es wäre verwegen, mal anzufragen, ob sie so einen Umrüstsatz uns zur Verfügung stellen ?

Also ich meine, vielleicht müssen nicht alle Teile ausgetauscht werden !

So würde der Tausch halt nur einen 1/2 tausender kosten

Link zu diesem Kommentar

Kabelbaum? Könnte passen!

 

Neue Bustechnologie sollte kein Problem sein, da sowohl webasto und auch Eberspächer noch mit der K-Linie arbeiten.

 

Neue Camperunit: netto € 450 plus netto 1800 fürs Heizgerät...

 

Teurer Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Für die "BASTLER" ! hätte ich:

 

2 x Eberspächer Hydronic D5WS für

MB W639. Ob die auch im T5 läuft kann ich nicht sagen, daher an "Bastler"

Heizung ist CANBUS gesteuert.

Jeweils EUR 400,- incl. Versand.

 

 

hydronic.jpg

 

 

Was man mit machen kann hier:

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Ralf,

 

Bei der von dir genannten Heizung handelt es sich um eine Wasserzusatzheizung.

So was ähnliches hat der T5 Cali als Motorwärmer in serie. Nur halt von Webasto!

 

Den MercedesCAN wird die VWCAN Umgebung nicht verstehen.

 

Der Testlauf (das Video) könnte den ein oder anderen auf die Idee bringen das Frischwasser im Tank zu erwärmen :D

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Schon klar - Wasserheizung = Hydronic :D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...

weiss net... da sollte man Eberspächer fragen....

 

Is ja auch für die "Bastler" gedacht. Kannst ja Dein Brauchwasser im Winter damit immer schon warm halten... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Angry_C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.