Zum Inhalt springen

Abschleppöse California T5

tunixx

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe einen California T5 von meinen Eltern übernommen. Leider gab es keine Gelegenheit mehr, Fragen  dazu zu stellen.

Ich habe zwar schon die Anleitung und diverse Forenbeiträge durchgearbeitet, aber ich kann weder die Abschleppöse finden noch weiß ich, wo man sie reindrehen soll. Vorne ist nichts zum Aufklappen (links ist falsch fotografiert - rechts sieht aber genauso aus.)

Laut Anleitung soll die Öse dem Bordwerkzeug beiliegen, das sich über dem Radkasten links hinten befinden soll. Da ist aber schon die Gasflasche. Im Forum war auch noch die Rede davon, dass sie sich unter dem Fußraum unter dem Beifahrersitz oder hinter der Bank verbergen könnte. Hier ist aber leider auch nichts.

Kann mir jemand helfen? Wir wollen nach Wacken und da würde ich mich mit Abschleppöse schon wohler fühlen 😉.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

WhatsApp Image 2026-07-23 at 07.29.48.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-23 at 07.29.28.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-23 at 07.29.07.jpeg

WhatsApp Image 2026-07-23 at 07.28.28.jpeg

@tunixx

Unter der Schlafsitzbank kommst du vom Kofferraum aus an eine schwarze Styropor-Box ran, Rändelschrauben lösen, herausnehmen.

Darin ist die Abschleppöse beim Cali versteckt.

Die Blende beim linken Nebelscheinwerfer muss herausgehebelt werden (ohne Lackschaden), dahinter verbirgt sich das LINKS-Gewinde für die Abschleppöse.

Gruß T2-Fahrer

Hallo @tunixx

Es ist sicherlich sinnvoll, das Handbuch zu lesen.... 

...und trotzdem sollte vor Ort, also hier im Cali, nachgeschaut werden....

Denn im Falle eines Falles staunt man, welche Verrenkungen erforderlich sein können um sich selbst zu helfen.. ....😊

Ich hatte in der Vergangenheit mal ein kleines Erlebnis beschrieben,  hoffe es ist unterhaltsam 

" Der Regen wird immer heftiger, die Straße immer schmaler und steiler. Und plötlzich ist das rechte Vorderrad platt. Ein Stein hat den Weg ins Innere gefunden. Die Verlängerung für den kleinen Radschlüssel habe ich leider nicht dabei. Soll ich den Schutzbrief in Anspruch nehmen? Aber ich erinnere mich an einen Bericht im Forum, daß man

1. Stunden warten muß und

2.  die Werkstattleute nicht gerne am Straßenrand reparieren und den ganzen Bus in die Werkstatt verbringen. Also raus in den Regen und mit einigem Aufwand die Radschrauben gelöst. Der Rest ist Routine, nur das Rad aus der Halterung unterm Bus aus- und vor allem wieder einbauen war sehr Zeitaufwendig.

Und wer hatte die Idee, das Bordwerkzeug hinter der Rückbank zu verstecken???

Aber ich war am Schluß doch froh, daß ich ein vollwertiges Ersatzrad habe und der Reifen nicht auf der Autobahn die Luft verloren hatte......

Der Regen hat dann aufgehört und ich konnte die Fahrt über den Paß ( dort gab es ein spätes Mittagessen im Bus) genießen."

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Tipp! Vielen Dank - da war ja auch die Anhängerkupplung drin, die wir so verzweifelt gesucht haben. Jetzt haben wir dann wohl 2.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt's in der Kladde keine Zusatzanleitung California? 

Hallo.

Ich glaube es gab damals 2 Heftchen.

Die Grundlagen auf Basis Multivan und Spezielles für California.

Übrigens gab es auch einen Beach mit Schlafbank und Kästen, aber nur ohne Aufstelldach...

Ja, habe ich jetzt entdeckt - ich hatte nur im übergreifenden Inhaltsverzeichnis nachgeschaut. Da wurde leider nicht auf die Zusatzanleitung verwiesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

JM96 mrx SW4956 stw Californiger MrHomn Gasper Tiatia Emmental FreeDriver Rolltogether DonPellegrino Zille nettemario dedetto MBüscher tonitest T2-Fahrer msk patseeu tunixx GER193 vieuxmotard Paulaner zpalm borkenkaefer llds25 Radfahrer Carli_Greige GECO Der_Billa exCEer mellande 73er
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.