Zum Inhalt springen

Cali bei Unwetter?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @shoulders,

es gab hier vor langer. langer Zeit mal diesen Thread:

Angeblich würden Blitzeinschläge über die Scheren abgeleitet werden. Aber so richtig definitiv klingt das alles nicht, auch nicht die Antwort vom ADAC. Im Zweifelsfall also lieber Dach einfahren und unten schlafen, zumindet wenn man komplett freisteht.

Nachtrag: Es gibt auch noch den Tipp, das Landstrom-Kabel abzuziehen, damit man sich nicht im Falle eines Falles die Elektrik "zerballert". Aber das dürfte bei Fahrzeugen mit PV-Modulen auf dem Dach wohl ebenso gefährlich sein.

Bearbeitet von Zabaione

Ich muss eben dazu sagen, bei uns war bisher zum Glück noch nie wirklich viel. Ich schaue auch immer in der Wetter-App, am Himmel und vor allem - was machen die anderen Leute :)

Ein Bekannter hat mal gemeint, sie hatten mit einem ganz schweren Unwetter zu kämpfen und sind dann des Nachtens in die Familien-Sanitäranlagen um dort Zuflucht zu finden. Weil bei Zuflucht in Tiefgaragen bin ich auch schon vorsichtiger - kann leicht überschwemmt werden. 

Muss mich mal mit dem Calicap befassen- ich weiß derzeit nicht einmal, ob es das für manuelle Aufstelldächer auch gibt :)

Hallo.

Ich glaube hier gibt es verschiedene Themenkreise:

Regen, Sturm und Gewitter.

Regen und Sturm hat jeder schon mitgemacht. Die wichtigste Regel ist hier:

Das Heck zum Wind.

Geht das nicht, Dach zu oder Platzwechsel.

Gewitter und Blitz ist eine andere Hausnummer. Denn ein Faraday’scher Käfig im wissenschaftlichen Sinn ist der Balg sicher nicht. Der Blitz sucht sich immer einen Weg. 

Die mE wichtigste Regel ist hier für mich:

Kein Metall anfassen. 

Das macht den Weg nach unten incl. Dach zu etwas schwierig. Trotzdem mache ich es wenn es zu wild wird.

Das Calicap ist sicher gut, bei jeder Art von Unwetter. Ich habe auch eines, aber als Blitzschutz und -ableiter habe ich  es nie verstanden. 
@DerBiber Es gibt die Calicap für alle Dachvarianten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ALU

Bei geschlossenem Dach save.

Stimmt das mit dem E-Technik Studium...?

Mit verwunderten Grüßen  😗

Noch ein bisschen mehr zum Lesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und

Passendes Angebot bereits im Caliboard😉

Bearbeitet von Tarmac96

Und aus erster Hand von hier:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 159 Mitgliedern gesehen

Winter2004 Altfritz2000 RaiNik vieuxmotard Zabaione Klaus5 radlrob bruhnt derDicke DerBiber VierGewinnt Radfahrer MrHomn reisender tonitest Tarmac96 pku70 Elch Xaversonne Sillo GruenNdB Flo83 hans_771 patseeu Californiaflitzer pao1o CherryBuzz chruesi nettemario magicrunman llds25 Fabe Bo209 Feuerzunge dedetto FreeDriver FlyingT bnhes Mr.Lupus msk Matts mrx ppschmitz franz55 zpalm Segelsonne Franz56 Tim_Jochen Heiko_W Blueslineuwe Fram crossbiker Californiger kayuwe wobie calimerlin speedcow shoulders idid Tomtom911 oceanfrank fkreuzer Semmel200 Rolltogether w1ls0n Adddi fossilium Lagodi DonPellegrino Blacky78 Zille Mr.Chicken gngn LiCa Commanderbrot Mojobo11 Bertram-der-Bulli GER193 happymac RoLee SirHenry MBüscher Tiatia nick0297jan exCEer mellande Gasper Muli Elli-camper MaLachML Julijul Aurora2023 golf62 Greekfan ruedigerZ DoSt Multicali alexw Famous13 Miar +59 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.