Jump to content
Toddy1310

Anfängerfrage zum Erstgebrauch Luftstandheizung

Recommended Posts

Toddy1310

Hallo liebe Boardler,

 

mein Name ist Toddy und ich bin seit kurzem hier angemeldet.

Wenn alles glatt läuft, werde ich meinen ersten T5.2 California Beach am Freitag vom Händler in Süddeutschland abholen. Auf dem Rückweg möchte ich eine Probeübernachtung machen. Daher kurz die Anfängerfrage, leider hat meine Suche nicht direkt gefruchtet:

Um den möglichen "Erstgestank" der Luftstandheizung weg zu bekommen, kann ich sie schon während der Fahrt laufen lassen, damit es dann auf dem Stellplatz nicht mehr so gravierend ist?

 

Ich sage herzlichen Dank für Eure Antworten und freue mich auf den weiteren Austausch!

 

Beste Grüße, Toddy (der sich mit dem Beach einen kleinen großen Traum erfüllt)

Share this post


Link to post
die52

Hi,

 

ja - sollte gehen.

Zumindest wenn wir von einem Luftstandheizung reden.

Die kannst Du auch während der Fahrt einschalten.

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
dedetto

Hallo.

 

Die Luftstandheizung kann auch während der Fahrt an bleiben.

Nicht alle stinken am Anfang, manche mehr, andere garnicht.

 

Mach beim Erstgebrauch lieber erstmal eine Pause und lass

die Tür auf. Nicht das dir schwindellig wird.

Wenn es nach 15 Minuten auf nicht dampft, raucht oder stinkt

kannst du wohl weiterfahren.

Share this post


Link to post
ono99
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heben wir auch schon mal (bei -20°C) auf der Autobahn gemacht, um es wärmer zu bekommen.

 

Es ist aber auch nicht so, dass die LSH bei Inbetriebnahme qualmen und nachhaltig stinken würde. Es riecht eben erst mal etwas, aber das geht auch relativ schnell vorbei. Nur wenn man es nicht weiß/kennt, ist es zunächst beunruhigend - deshalb die vermehrten Meldungen im Forum.

Share this post


Link to post
William

Als ich meine heute erstmals einschaltete und währenddessen mit einem Freund dem Geräusch von draußen andächtig lauschte, konnte man gut sehen, wie das Auto langsam und nur leicht aber wahrnehmlich vollgenebelt wurde. Nach einmal kurz lüften war es dann weg. Wäre aber, glaube ich, keine gute Idee gewesen, dass während der Fahrt auszuprobieren und in dem Qualm zu sitzen. Dass sie überhaupt gequalmt hat, lag bestimmt daran, dass sie eben zum ersten Mal eingeschaltet wurde. Hoffe ich zumindest.

 

Grüße,

William

Share this post


Link to post
CaliPilot

Komisch, meine hat bei der ersten Inbetriebnahme nur Aussen etwas Rauchzeichen gegeben, Innen war davon nüschd zu merken.

 

Chris

Share this post


Link to post
JoJoM

Außerdem ist das eine STANDheizung, für unterwegs hab ich die Fahrzeugheizung.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Share this post


Link to post
Mk40

Hallo

 

Ich frag mich die ganze Zeit , wo dieses "erste-einmalige" qualmen im Wagen her kommen soll ?

 

Brennkammer und die angesaugte zu erwärmende Luft sind zu 100% von einander getrennt .

 

Kann mir nicht vorstellen , das hier irgendein "Konservierungs-Öl oder ähnliches auf/im Wärmeüberträger ab Werk sich befindet , was dann möglicherweise verdampft....

 

Mfg. Steffen

Share this post


Link to post
William

Also, heute Mittag hat es ziemlich ordentlich gequalmt. Beim zweiten Lauf heute Abend dann war nichts mehr.

Share this post


Link to post
Mk40

Du meinst Qualm an der Abgasleitung ? Sprich außerhalb des Fahrzeugs ? Oder innen ?

 

Steffen

Share this post


Link to post
William

Im Fahrzeug war ein deutlicher Dunst zu sehen, und als ich die Tür öffnete, entwich Qualm aus dem Fahrzeuginneren. Ungefähr so, als hätte jemand eine halbe Zigarette drinnen geraucht, der roch auch nicht wahnsinnig intensiv, also eher Dampf als Qualm.

 

Ist das so ungewöhnlich?

 

Grüße,

William

Edited by William

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    7 members have viewed this topic:
    Rentner1988  ncldh  Sade  franzmann  Andi-Muc  Radkäppchen  Die 3T 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.