Zum Inhalt springen

Unnötig, aber unwiderstehlich: Wie ein ESP32-Display EcoFlow, Victron und BMS in meinem GC vereint

Onlyvans

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde 'eigentlich' unnötiger Elektrik-Gadgets,

nachdem mein GC im Laufe der Zeit immer smarter, autarker, individueller und bestimmt auch schwerer wurde, gingen mir langsam die Ideen für weitere Ein- und Umbauten aus.

Nachdem mein Elektrosetup inzwischen nahezu alle meiner Anforderugen erfüllt, war mir das ewige Hantieren mit dem Smartphone, um die Powerstation zu steuern, den Ladezustand meiner Aufbaubatterie einzusehen oder die Aktivitäten des Solarreglers zu verfolgen, etwas zu umständlilch und langwierig. 

Nachdem ich noch aus einem ganz anderen Projekt ein 2,8 Zoll Display mit Touchscreen und ESP32 übrig hatte, habe ich mit einem Freund einige Campingabende dafür genutzt, dies in eine Steuerung unserer Ecoflow-Powerstationen über Bluetooth zu verwandeln. Dabei unterstützt hat uns KI - es war erstaunlich und auch etwas beängstigend zu sehen, wie treffsicher ClaudeCode hier eingesetzt werden konnte.

Box_Ecoflow.thumb.jpg.4fc8300b1e1940e8197a9e53d76fb869.jpg

Weil es so gut geklappt hat und noch Speicherplatz frei war, haben wir gleich noch unsere Victron-Geräte, wie SmartSolar, SmartShunt und BatteryProtect zur Visualisierung eingebunden. Auch das BMS meiner LiFePO4-Batterie kann problemlos ausgelesen und visualisiert werden.

Das Display ist getestet mit der Ecoflow delta2 und delta3(+)-Serie und ist nach der Ersteinrichtung unabhängig von WLAN und Internet. Updates werden allerdings über WLAN eingespielt. Die Stromversorgung erfolgt über USB-C. 

Bei Bedarf können alle Werte auch an den heimischen MQTT-Broker / HomeAssistant übermittelt werden. Das dann auch über WLAN/Internet.

Nun muss ich nur noch den idealen Platz finden. Schön wäre sicher eine "Unterputz-Montage". Erstmal begnüge ich mich aber mit der gezeigten Gehäuse-Variante. Natürlich "Silwy-Ready".

Abschliessend die Frage: Braucht man das? Vermutlich nicht -  aber schön ist es trotzdem. Irgendwie... :) Was meint ihr?

Victron2.thumb.jpg.aa57acea3036f32559b3eb794fdb2c07.jpgLadezustand_Aufbaubatterie.thumb.jpg.68c01d6e9246d10f739fdc4c60ae1cfc.jpgEcoflow_Ladeparameter.thumb.jpg.903335f5a3f088c95df1df9fc1501332.jpg 

• Mag ich 3
  • Danke 2
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Breitler

1

• Monstercali

1

• Onlyvans

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwie... sieht das nach Science Fiction für normale Cali-Fahrer wie meinereiner aus.

Und ich habe einige Jahrzehnte in der IT am Buckel, weiß also doch ein wenig, wovon du da schreibst.

Habe nur Applaus zu spenden. 👏

Genial!
Ich staune und wundere mich, wie du an die BT Kommunikationsprotokolle und Comands für Victron und das BMS gekommen bist:
Über Claude?
Grüße Kai

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 36 Mitgliedern gesehen

Quentin_van_Huissmann ich10 Bart7974 placebo1982_123 ToG1410 aderci tonitest ommelt Californiger GCharly obervolta Monstercali Flanders Julijul calimerlin Breitler sten208 Bertram-der-Bulli Zweiradfan _FKO Onlyvans Mr.Lupus TDE-Udo stonie imrekallai Dexter gosswald speedcow Haikumsai radlrob FrankB stw shoulders Mifoss20 knuffle VWFan
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.