Zum Inhalt springen

Mini-Küche im Beach


KrushYa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte hier mal meine Lösung für eine Mini-Küche im California Beach (3er-Sitzbank) vorstellen.

 

Unsere Voraussetzungen für die Küche waren:

  1. Das Bett muss weiterhin verwendbar sein.
  2. Der Tisch muss weiterhin verwendbar sein.
  3. Der Durchgang nach hinten muss frei bleiben.
  4. Die Küche muss für die Steuern "fest" eingebaut sein.
  5. Sie muss wirklich funktionieren ;)
    [/list=1]
     
    Begonnen habe ich also erst mal mit dem Ausmessen und der Suche nach einer geeigneten Position. Da das Umdrehen des Fahrersitzes immer ein ziemlicher Akt ist und wir darauf verzichten können, haben wir die Position hinter dem Fahrersitz als optimale Lösung für uns auserkoren.
     
    Die Maximalmaße die sich daraus für das Küchenmodul ergeben sind:
    • Breite: 60 cm
    • Höhe: 64 cm
    • Tiefe: 35 cm

 

Der ursprüngliche Plan einen zweiflammigen Kocher zu verwenden musste leider ausfallen, da ich keinen gefunden habe, der entsprechend kompakte Maße und eine Zündsicherung hat.

 

Nach langem Suchen habe ich letztendlich folgende Komponenten benutzt:

  • 1 * Waschbeckenunterschrank "LAURA" weiss & Front schwarz (46,92 € inkl. Versand - ebay)
  • 1 * Campingküche Classic T15 cm Spüle intergr. Wasserhahn Novo (120,89 € inkl. Versand - ebay / WAS-Shop)
  • 2 * Raumsparkanister 10 Liter (23,40 € inkl. Versand - hood.de / aulich24.de)
  • 1 * HPV Gaskocher Einflamm Kocher Samba 50mbar mit ZS (48,87 € inkl. Versand - Amazon)
  • 1 * Campingaz R904 gebraucht und gefüllt (25,53 € inkl. Versand - ebay /privat :) )
  • 1 * Sicherheitsventil Campingaz auf Kocheranschluss (14,95 € inkl. Versand - Hitmeister)
  • 2 * Vollauszug Schubladenschiene mit SoftClosing (19,75 € inkl. Versand - ebay)
  • 1 * Arbeitsplatte - Reststück (9 € beim Obi)
  • 1 * 4mm mdf Platte - (4 € beim Obi)
  • 4 * 7H7 067 207 Anschlagprofil (12 € beim :D)
  • 1 * 2m Aluminium L-Profilschiene (10€ beim Obi)
  • Diverse Schrauben und Kleinteile (ca. 20 Euro)

 

Summe: 354,35 €

 

Nach 2 Jahren haben wir das durch die Steuerersparnis wieder raus :cool: .

 

Ich habe dann eine ganze Weile dran gesägt, gebohrt und geschraubt, bis ich es endlich so weit hatte, wie es heute ist. Es ist nicht die optisch perfekte Lösung aber für meinen ersten Versuch finde ich es durchaus annehmbar :) . Und mit diesem Aufbau war die Anmeldung als WoMo dann auch möglich!

 

In den freien Raum im Schrank (rechts) passt die R904 inklusive Ventil und der Gasschlauch wird durch einen Ausschnitt im Zwischenboden durchgeführt.

Wenn man den Beifahrersitz dreht, kann man von beiden Seiten kochen ohne den Sitz ein zu sauen. Einen zweiflammigen Kocher für draußen haben wir zusätzlich, der an der gleichen Flasche betrieben werden kann (einfach rausnehmen).

 

Das Bett lässt sich komplett aufbauen und das Küchenmodul hat noch den riesen Vorteil für mich, dass ich jetzt eine Bettverlängerung habe, die ich mit meinen 1,90 m gut gebrauchen kann (getestet und für gut befunden *g*).

 

Der Tisch kann auch noch voll genutzt werden.

 

Zusätzlich habe ich noch einen 12V Gaswarner und einen 12V Wasserkocher geholt, die sich auch noch darin unterbringen lassen.

 

Meiner Frau gefällt die Konstruktion auf jeden Fall und ab nächster Woche wird die Küche dann 1 1/2 Wochen lang dem Dauertest unterzogen.

 

Geplante Verbesserungen:

  • Griffe an die Türen (8 Euro beim Obi)
  • evt. eine Abdeckplatte über die Spüle (Material habe ich noch da).
  • evt. Austausch der Platte unter dem Kocher durch eine weiße MDF-Platte (Material habe ich noch da).

 

Viele Grüße,

Guido

P1060531.jpg

P1060533.jpg

P1060534.jpg

P8250444.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KrushYa

    3

  • Tom50354

    1

  • calimerlin

    1

  • lonsito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für das Geld super! Viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

Wirklich sehr schön geworden, deine Mini Küche. =)

 

...aber, wenn das alles fest eingebaut ist hast du ein Problem.

Mit fest eingebauter Gasanlage brauchst du eine Prüfbescheinigung und alle

2 Jahre eine neue Gasprüfung.

Weil...ohne Gasprüfung kein TÜV.

Und so, wie deine Gasanlage konstruiert ist, nimmt die dir keiner ab. :(

Die Gasbuddel muss in einem zum Innenraum dichten Behälter mit einer

Entlüftungsöffnung nach aussen untergebracht sein.

 

Natürlich kannst du die Gasbuddel und den nicht fest eingebauten und

nicht angeschlossenen Kocher in dem Schrank transportieren und bei

Bedarf anschliessen und benutzen. ;)

 

Aber dauerhaft fest eingebaut und angeschlossen ist das so leider nicht zulässig.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

OT:

Die Bezüge auf den Fahrer und Beifahrersitz sind IMHO wegen des für den T5.2 ungeeignet!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

bin mal wieder im Lande und kann mich dann auch mal wieder melden.

 

Bzgl. der Gasanlage: Ist klar, dass das nicht vom Tüv abgenommen wird.

Die Lösung ist ja auch nicht für einen Umbau des Cali zum WoMo mit TÜV Zulassung gedacht, sondern eine Erweiterung, die bei Bedarf genutzt wird.

Das Problem ist, dass es mehr oder weniger unmöglich ist beim Beach eine Zwangsbelüftung nachzurüsten ohne Blechausschnitte zu machen (oder weiß da jemand eine Lösung?). Ich finde es auch interessant, dass die "Profi"-Umbauten dann einfach mit Kartuschenkochern arbeiten und das dann alles kein Problem ist. Dann hat man statt einer kleinen Gasbuddel halt 6 Kartuschen im Cali "rumfliegen". Ich weiß nicht, wie viel sicherer das ist. Wenn ich einen Kartuschenkocher finde, der nur 27 cm breit und 8 cm hoch ist, kann ich den Kocher ja noch tauschen.

 

Bzgl. der Sitzbezüge: Ich weiß :rolleyes: . Habe die bei ebay ersteigert (für weniger als 25 €) und der Verkäufer bekommt auch keine gute Bewertung (zumal ich vorher mit ihm kommuniziert habe und auch die Bezüge der Armlehnen falsch geliefert wurden - 3*rechts, 1*links). Sie tun erst mal ihren Zweck und verhindern, dass die Sitze dreckig werden. Irgendwann hole ich dann mal ordentliche Bezüge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

super-coole Lösung. Bin aktuell auch dabei, gedanklich einen eigenes Schranksystem zu planen (allerdings eher mit auf Maß geschweissten Alu-Winkeln beplankt mit Metawell-Platten, mal schauen, ob ich das bezahlbar finde, wenn ich mich an die Detailkalkulation mache). Falls ich es wirklich diesen Winter realisiere folgt hier eine ausführliche Vorstellung.

 

Vorab zunächst mal eine Frage zu Deiner Spüle (sowas mit integriertem Wasserhahn suche ich gedanklich schon länger):

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie "dicht" ist denn der Wasserhahn an der Spüle befestigt? Darf das Wasser auch mal über den Bedienknopf drüber schwappen (oder dieser gar ganz unter Wasser sein)?

 

Herzlichen Gruss,

 

Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also mit Wasser gespült habe ich den schon ohne, dass Wasser raus kam. Da ist auch eine entsprechende Dichtung bei. Ob der Knopf an sich komplett Wasserdicht ist und ich den auf Dauer unter Wasser setzen würde, weiß ich allerdings nicht. Die Spüle ist aber auf jeden Fall super praktisch und kann während der Fahrt wunderbar als Obstkorb o.Ä. genutzt werden ;-) .

 

Ich werde die Küche auch sicher noch umbauen. Das durchgehende Brett in der Mitte wird vermutlich durch Streben ersetzt, damit man die Kanister leichter befüllen/entleeren kann. Für eine Stahlkonstruktion fehlt mir allerdings der Schweißer und Alu war mir zu teuer. Mit Holz komme ich selbst gut klar.

 

Ist auf jeden Fall praktisch den Tisch noch nutzen zu können!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Califanontour mmurk Califlo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.