Onk Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hallo,  Ich werde hier grade intensivst beregnet.... Dabei haben sich gleich zwei Stellen mit Wassereinbruch gezeigt:  - in Ecke vorne rechts wo der Zeltbalg am Fahrzeug anschlieĂt steht Wasser. Es scheint irgendwo im Bereich Mitte bis Ecke unten am Keder einzusickern. Da das Fahrzeug etwas schief steht sammelt es sich in der Ecke. Es scheint nach Augenschein nicht ĂŒber die senkrechten NĂ€hte am Balg einzusickern. Der Regen fĂ€llt auch quasi senkrecht, also kaum Schlagregen an Tuch und NĂ€hten. Die Ecken hinten am Dach sind aussen wesentlich nasser - innen aber trocken.  - Im Kleiderschrank tropft es von oben am Ăbergang zwischen Dachrahmen und Innenverkleidung. Wo es wirklich einsickert ist schwer zu sagen. Balg und BalganschluĂ sind im ganzen hinteren Bereich trocken, ebenso die Platte auf der das Bett hinten aufliegt. Es scheint am Dachrahmen irgendwo im hinteren Bereich einzusickern. Ich hatte schon mal Wasser hinten im Kleiderschrank. Bei Beregnung in der Werkstatt haben sie dann nichts gefunden. Da ich diesmal leicht geneigt nach vorne stehe vermute ich, dass es diesmal da hin lĂ€uft und das letzte Mal die gleiche Stelle verantwortlich war, aber mit nach hinten geneigtem Fahrzeug.  Schon mal jemand Ă€hnlliches gehabt und gelöst? Evtl. kann das Problem dann in der Werkstatt besser adressieren. Ich hasse nasse T-Shirts... und drauĂen trocknen fĂ€llt grade aus...  GruĂ Â Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 (bearbeitet) Ăhnliches gehabt ja, siehe HIER Gelöst noch nicht.  Bei mir stand vorne rechts auch mal Wasser -zumindest ist dort das Alu korrodiert. Tropfen tut es hinten rechts. Es kommt mal im Dachstaukasten raus oder ĂŒber dem Bedienteil der Klima - je nachdem wohin das Fahrzeug sich neigt. Ich habe das mittlerweile dem gemeldet, vermute mal, das die Silikonverschmierung in Verbindung mit der hinteren Scherenverschraubung nicht ganz dicht ist.  Kann man die hintere Schere eigentlich einfach demontieren um mal drunter zu gucken? Bearbeitet 23. Dezember 2012 von calimerlin Link aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Guido,  Danke fĂŒr den Link. Was das Wasser im Heck angeht - ja, das sieht aus als könnten unsere Probleme verwandt sein. Ich links - Du rechts. Dichtungen und DruchfĂŒhrungen im Bereich Heckklappe sowie WasserablĂ€ufe scheiden aus. Das habe ich kontrolliert. Alles OK. Das hĂ€tten sie auch beim Beregnen in der Werkstatt gefunden. Ich habe ebenfalls die Silikonabdichtungen am Dachrahmen im Visier. Um das zu genau zu ĂŒberprĂŒfen mĂŒĂte aber bei mir der Schrank raus...  FĂŒr vorne habe ich noch nicht wirklich eine Idee.  GruĂ Â Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  sind die AblĂ€ufe vorne in Ordnung? Die setzen gern zu, weil sie so eng sind. Sie entwĂ€ssern in die vorderen RadlĂ€ufe. Bei gut durchgĂ€ngigen Ab- lĂ€ufen sollte beim EntwĂ€ssern am SchluĂ (wenn sie Luft ziehen) ein schlĂŒrfendes GerĂ€usch zu hören sein. Um an die AblĂ€ufe zu kommen, muss eine aufge- steckte schwarze Kunststoffabdeckung (nach oben) abgezogen werden.  GruĂ Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Franz,  Danke fĂŒr die Hinweise fĂŒr vorne. AblĂ€ufe sind geprĂŒft und OK. auf dem Dach steht auch nicht auffĂ€llig Wasser an. Da sehen beide Seiten gleich aus. Nur innen ist es vorne rechts nass und links trocken...  GruĂ Â Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Franz,  bei mir lĂ€uft der Regen ĂŒber die seitliche Kederaufnahme auf der Beifahrerseite statt ĂŒber die FĂŒhrung auf die Frontscheibe senkrecht nach unten. Das ist an sich kein Problem, ausser wenn ich die FahrertĂŒre öffne. Konkret möchte ich wissen, wo genau die Kunststoffabdeckung ist, da ich bei mir noch keine AblĂ€ufe gefunden habe. Sind die Stopfen bei offenem Dach beim Ăbergang Kunststoff/Alu oben in der schwarzen Schiene? Muss die Kunststoffabdeckung wieder montiert werden oder offen bleiben?  Danke fĂŒr Deine Angaben Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  hab den Cali grad nicht da, kann deshalb nicht messen/ fotografieren, aber ev. gehts auch so: die schwarze Kunst- stoffabdeckung findest Du links und rechts jew. im vordersten Bereich des Dachrahmens, sie "stöĂt" mit ihrem vorderen AbschluĂ an den Dachspoiler. Sie ist schĂ€tzungsweise 15-20 cm lang. An ihrem hinteren Ende ist sie aufgesteckt auf eine Aussparung des darunter liegenden Dachrahmens, deshalb zur Demontage erst mal am hinteren Ende etwas nach oben ziehen, dann löst sie sich ganz leicht. Weil die Abdeckung nicht nur die AblĂ€ufe vor grobem Schmutz (bspw. vor Laub), sondern auch darunter verlaufende Leitungen schĂŒtzt, wĂŒrd ich sie anschlieĂend wieder aufstecken.  GruĂ Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Ich hatte letztes Jahr hinten Wasser im Auto. Seitdem die Werkstatt die Dichtmasse an der Auflage der Dachschere erneuert hatte, ist es innen wieder trocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Hallo Franz,  ok, dank Deiner ErklĂ€rung gefunden. Nun frage ich mich aber, wie denn das Wasser ablaufen soll, wenn der Stopfen drauf ist. Anscheinend verstehe ich die Funktion des Ablaufes nicht. Ist es wie beim WC; einfach Decekl öffnen damit alles ablĂ€uft und nachher wieder schliessen? Das kann ja wohl kaum der Weg sein den das Wasser jeweils sucht. Vorallem löst es mein Problem beim Stand wegen dem ĂŒberlaufenden Wasser in der Rinne nicht, dass anstatt zur Frontscheibe und darĂŒber lĂ€uft, einfach senkrecht runter lĂ€uft. Bei zu öffnender TĂŒre heisst dies innen alles nass, einschliesslich Abdeckung unter Fenster. Habt ihr den dies eigentlich alle? und seit damit zufrieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Pinback, Â weiĂt du da genaueres? Mussten die Scheren demontiert werden und wo genau war es dort undicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Was denn fĂŒr ein Stopfen? Franz schreibt Kunststoffabdeckung! Da lĂ€uft das Wasser drunter her.  Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Jakob,  wie Tom schreibt, hindert die Abdeckung das Wasser nicht, es lĂ€uft drunter durch und sollte dann durch die AblĂ€ufe und die daran angeschlossene Schlauchleitung in die vorderen RadkĂ€sten ablaufen. Das Problem sind die engen AblĂ€ufe, manchmal auch die lediglich zusammen gesteckte Schlauch- leitung, beides sind bekannte Schwachpunkte. Die AblĂ€ufe bzw. die Leitung setzen gern mal zu. Wenn Du die Abdeckungen runter hast, nimm doch erst mal eine Wasserflasche oder kleine GieĂkanne und setz mal den Bereich vor den AblĂ€ufen damit tĂŒchtig unter Wasser. Sind die AblĂ€ufe frei, mĂŒĂte das Wasser zĂŒgig in die RadkĂ€sten ablaufen und am Ende ein schlĂŒrfendes GerĂ€usch zu hören sein, wenn die AblĂ€ufe Luft ziehen.  LĂ€uft und schlĂŒrft nix, wirds lustig: Du vergewisserst Dich, daĂ kein Nachbar kuckt, bewaffnest Dich dann mit einem Trinkhalm, steckst ihn in den jew. Ablauf (paĂt exakt rein), nimmst einen Schluck aus der Pulle, bis die Backen schön prall sind und drĂŒckst die FĂŒllung dann mit 0,05 bar durch Halm und Ablauf. Manche saugen dabei auch noch abwechselnd 8o so lang, bis das Wasser aus den RadkĂ€sten lĂ€uft. Bitte keine Druckluft einsetzen und nicht mit DrĂ€hten etc. stochern, es könnten sonst die bloss gesteckten Schlauchverbindungen auseinander gehen und dann hast erst recht den Salat. Ich mach das ĂŒbrigens prophylaktisch immer am Ende der Saison und hatte bisher noch keine Probs mit DachĂŒberschwemmung.  Viel Erfolg!  Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
tour9799 Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Tach,  hier gibt es noch mehr davon zu lesen. Viel Spass dabei  Feuchtigkeit im Bus nach Regen Bearbeitet 23. Dezember 2012 von calimerlin Link aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 @T5-Aspirant+@tour9799 danke fĂŒr Eure ausfĂŒhrliche Antwort. Dank tour9799 habe ich im anderen Thread die Löcher gefunden, was ich aber eigentlich nicht wissen wollte :-), aber nun definitiv weiss, dass meine Abflusslöcher bis jetzt frei sind und das Wasser saugend abfliesst.  Ich habe eigentlich die Ă€usseren, schwarzen Kederleisten gemeint. Die auf der linken Seite ist anscheinend nicht dicht an der Karrosserie, sodass das Wasser bei stehendem Fahrzeug ĂŒber und unter der Leiste senkrecht nach unten. Also so in der Gegend des Anfanges des Aufstelldaches, statt wie vermutlich auf der rechten Seite gegen die Windschutzscheibe zu fliessen.  Falls es immer noch nicht klar sein sollte, was ich meine, mache ich gerne ein Foto mit WasserĂŒberlauf ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 1. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Leider nicht, aber fĂŒr mich sah es so aus, als ob sie 'lediglich' zusĂ€tzliche Dichtmasse um die Auflage herum geschmiert haben. Auf jeden Fall war es von Erfolg gekrönt (und nebenbei haben sie kostenlos den Balg imprĂ€gniert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.