Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten rechts


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sitzen hier gerade in der Bretagne bei ähnlich schlechtem Wetter wie Vorgestern noch in Norddeutschland. Es regnet mal wieder quer und wir sind froh die Mütze drauf zu haben. Heute Morgen haben wir bemerkt, das es hinten rechts neben dem Staukasten tropft 8o (da wo die Verkleidung mit dem Leselicht neben dem Staukasten ist).

 

Das Wasser muss von aussen kommen, da oben im Dachbett alles trocken ist. Ich tippe mal auf C-Schiene oder Scherenbefestigung. Hat jemand eine Idee oder eine Explorationszeichnung aus der Ecke?

 

Die Ecke ist übrigens im Moment der tiefste Punkt am Bus (Keile haben nicht ganz gereicht - mit Luftfahrwerk wäre das nicht passiert ;) ) und ist gleichzeitig die Wetterseite.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    7

  • Tom50354

    2

  • exCEer

    2

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Guido,

kontrolliere bitte die hinteren Wasserabläufe in der Nähe der Heckklappenscharniere!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

was genau soll ich denn da kontrollieren. Die Abläufe sind auf jeden Fall frei. Die Schienen am Dach hatte ich auch gerade erst gereinigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Guido,

 

ob die Schlauchverbindung oben im Himmel noch drauf steckt.

Die löst sich schon mal gerne.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ach so - gibt es einen Trick, wie man das gut kontollieren kann?. Wenn ich in den Ablauf reinschaue, kann ich auf jeden Fall durchschauen und den Himmel sehen.

 

Kann man in der Ecke eine der Verkleidungen leicht lösen?

Link zu diesem Kommentar

Musst Du bitte mal suchen, hab hier beim Besuch nur eine sehr langsame Leitung.

 

Wurde aber im Board schon mehrfach beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

wenn der hintere Wasserabfluss in Ordnung ist brauchst du da nichts kontrollieren ;) - kann man aber leider ja nicht wissen, dass du's weißt =)

 

Welchen Schlauch hinten Wolf meint - keine Ahnung! Ich vermute er verwechselt da was mit dem abspringenden Schlauch der Heckscheibenwaschanlage - der sitzt aber links und flutet den linken Kleiderschrank (den du nicht hast).

 

Als nächstes würde ich die vorderen Wasserabläufe oben am Spoiler kontrollieren. Sind die frei? Steht außen im Dachrahmen denn überhaupt Wasser? Oder läuft es tadellos an allen Ecken ab? Mach mal mit ner Wasserflasche den Test: Hinten sollte es durch die besagten Löcher an der Heckklappendichtung entlanglaufen, vorne muss es ungefähr an der vorderen Kante Fahrer/Beifahrertür zum vorderen Kotflügel rauspieseln.

 

Tut es das?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Undichtes Bremslicht Heckklappe?

 

Dichtung Heckklappe ok?

 

Das Wasser kann ja auch von der linken Seite kommen und rüberlaufen, wenn die rechte Seite der tiefste Punkt ist. Schwierig.

 

Mit Mütze dürften doch auch die Rinnen nicht voll laufen?

 

Ich wünsche euch besseres Wetter.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für die netten Tipps. Es ist schwer zu beschreiben und ich habe natürlich auch ein Foto gemacht - aber das Kabel zum überspielen dummerweise zu Hause gelassen. Das Wasser wird wohl von der Seite kommen an der es auch tropft. Wir haben hier Windstärke 8 und so wird auch nur die Wetterseite überhaupt nass. Auch die Mütze ist an der Rechten Seite wegen der Markise nur provisorisch befestigt, so dass sie vom Wind ohne Mühe hoch und an das Dachzelt gedrückt wird. Das Wasser (und es sind wirklich nur Tropfen - aber in Summe schon unerfreulich) tropft an der Lampenverkleidung am Dachstaukasten zum Wohnraum hin rein - also nicht wirklich in der Nähe der Heckklappen. Ich hätte tatsächlich eher auf die Befestigung der C-Schiene oder den Scherenmechanismus getippt, da dort sicher ein paar Schrauben durch das Blech gehen. Möglicherweise hat der Wind dort irgendwo Wasser durchgedrückt.

 

Heute haben Wenzis Wünsche geholfen und das Wetter ist besser geworden. Zumindest hat der Wind nachgelassen und es hat letzt Nacht auch nicht mehr getropft. Trotzdem würde ich den Grund gerne herausfinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wir hatten Wasser im Bus, allerdings auf der linken Seite. Unser Vorbesitzer hatte eine RFK nachrüsten lassen und die Experten einer Fachfirma hatten die hintere Entwässerung aufgeschnitten und das Kabel zur Heckklappe dort durchgezogen. Also wenn die Tülle irgendwo beschädigt ist, dann kann Wasser in den Bus eindringen. Und dazu habe ich auch gleich eine Frage:

 

Ich habe die dicke Tülle vom freundlichen mit der Nr. 7H7 875 210A bekommen, nur das Schlauchstück ist da nicht mit dran und er findet es auch nicht. Das alte habe ich erst einmal mit Klebeband geflickt, würde es aber gerne wieder gegen ein neues tauschen. Leider steht auf dem Schlauchstück auch keine Nr. drauf. Hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Die Kederleiste ist (leider) nur geklebt! Das kanns nicht sein.

 

Die Mütze ist IMHO ausreichend befestigt, wenn der Markisengummi montiert ist und die vordere und hintere Befestigung an der Kederschiene i.O. ist.

 

Ist denn der Balgstoff nass? Ich hoffe doch nein!

 

Wenn nein würde ich auch Wenzis Vorschlägen folgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, das mit der Kederleiste wusste ich noch gar nicht. Mich beruhigt das allerdings im Moment etwas. Der Tipp von Wenzi mit der Heckklappe kann es eigentlich nicht sein, es kommt tatsächlich von oben, da wo der hintere Scherenmechanismus befestigt ist.

 

Die Mütze wird an der Markisenseite durch den Wind etwas angehoben und an den Zeltstoff gedrückt. Dadurch kann das Wasser an den Zeltstoff gelangen und kommt natürlich auch in die Rinne. Innen war am Zelt aber nichts nass.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

was ist denn eigentlich der "Markisengummi"? Ich habe das Gefühl, dass wir den irgendwo verbusselt haben müssen. Wir bringen die Mütze immer nur mit den zwei Kedersteinen an ...

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

dieses Jahr hat es in der Bretagne natürlich wieder geregnet - natürlich wieder mit viel Wind. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Problem des vergangenen Jahres wieder aufgetreten ist. Diesmal habe ich natürlich Fotos gemacht und auch eine Vermutung, wo das Wasser herkommen könnte.

 

Tropfen tut es immer noch hinten rechts am Dachstaukasten (Foto 1). Oben am Befestigungspunkt des Lattenrostes sieht man auch schon etwas Wasser. Auf der Außenseite ist dort einiges an potentiellen Fehlerquellen. Zum einen ist dort eine Silikonfuge der Dachkonstruktion und zum Anderen die Befestigungspunkte für den hinteren Scherenmechanismus und für die Markise. Wie das Dachbett dort von innen befestigt ist, kann man leider nicht sehen. Hat vielleicht jemand eine Explorationszeichnung von dieser Stelle?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mgh1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.